European Tour

European Tour: Rory McIlroy führt in Dubai, Martin Kaymer in den Top 5

18. Nov. 2021 von David Wellenbrock in Dubai, VAE

Martin Kaymer startet gut in das letzte Turnier der European Tour, Rory McIlroy führt nach der ersten Runde der DP World Tour Championship. (Foto: Getty)

Martin Kaymer startet gut in das letzte Turnier der European Tour, Rory McIlroy führt nach der ersten Runde der DP World Tour Championship. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim großen Finale auf der European Tour treffen sich die besten 50 Golfer der Saison zur DP World Tour Championship 2021 in Dubai. Mit dabei sind aus deutscher Sicht sind Martin Kaymer und Max Kieffer, die früh auf ihre erste Runde gingen und einen guten Start ins Turnier hinlegten.

Rory McIlroy brennt Feuerwerk auf den Front Nine ab

Der beste Start ins Turnier gelang aber Rory McIlroy. Der Nordire startet mit Birdie-Eagle und legte noch auf den Front Nine drei weitere Schlaggewinne nach und schnappte sich die Führung. Das Bogey kurz vor dem Turn am schwersten Loch des Kurses (Par-4-Loch 9) glich der 32-Jährige direkt wieder aus.


Die Führung hielt McIlroy auf den Back Nine mit solidem Spiel ohne größere Fehler und jeder Menge Pars. An der abschließenden 18, einem Par-5, legte er sich den Ball mit zwei Schlägen knapp vor das Grün und erarbeitete sich mit einem klasse Flop-Shot die Birdie-Chance, die sich der vierfache Majorsieger nicht entgehen ließ.


McIlroy, der das Turnier schon zwei Mal gewinnen konnte und sich auf dem Earth Course demnach bestens auskennt, geht mit zwei Schlägen Vorsprung in die zweite Runde. "Ich komme jetzt seit 12 Jahren hierher zurück und die Zeit vergeht wie im Flug", bilanzierte McIlroy nach der Runde. "Ich denke, ich habe viel Erfahrung mit diesem Ort, viele tolle Erinnerungen und Erinnerungen an tolle Schläge und tolle Putts." Ihm folgen Tapio Pulkannen, Joachim B. Hansen (orwochensieger auf dem benachbarten Fire Course) und Christiaan Bezuidenhout, die allesamt mit 67 Schlägen ins Clubhaus kamen.

European Tour: Martin Kaymer mit starkem Start

Nur einen Schlag dahinter platziert sich nach der ersten Runde Martin Kaymer, der sich Platz 5 u.a. mit Sergio Garcia und Collin Morikawa teilt. Die Front Nine des Mettmanners hatte dabei einiges zu bieten. Lediglich zwei Mal notierte der 36-Jährige Par auf seinen ersten neun Löchern. Dazu spielte Kaymer 4 Birdies, kassierte aber auch drei Bogeys, sodass der zweimalige Majorsieger mit eins unter auf die Back Nine ging.


Dort gelang Kaymer eine Serie von drei Schlaggewinnen in Folge, mit der er im Leaderboard die zwischenzeitliche Führung eroberte. Doch ein Bogey an 16 warf ihn wieder ein wenig zurück. Nach dem achten Birdie des Tages an der 17 hatte Kaymer am letzten Loch noch einmal die Chance fünf unter zu gehen. Auf dem Par-5 landete sein zweiter Schlag im Grünbunker, woraus sich der elfmalige European-Tour-Sieger allerdings nicht optimal befreien konnte. Dennoch hatte er den Putt zum Birdie, der jedoch nicht fallen wollte und auslippte, sodass Kaymer die 68 auf der Scorekarte unterschrieb.

Max Kieffer gut, Bernd Wiesberger patzt

Auch Max Kieffer war mit einer frühen Startzeit auf die Runde gegangen und spulte eine solide Leistung ab. Zwei Birdies jeweils auf Front und Back Nine notierte der Düsseldorfer auf seiner Scorekarte. Doch jeweils am vorletzten Loch verlor er auch wieder einen Schlag und kam mit zwei unter (70er Runde) ins Clubhaus.

Die DP World Tour Championship...

Ganz anders hingegen Bernd Wiesberger, der zum Auftakt des Saisonfinales ganz schön zu kämpfen hatte. Lediglich ein Birdie an der 2 erspielte sich der Österreicher und notierte aber fünf Bogeys auf seiner Scorekarte. Damit liegt der Burgenländer am Ende des Tableaus auf Rang 53 mit einem Score von 4 und muss sich in den kommenden Runden deutlich steigern. "Ich hatte den ganzen Tag zu kämpfen. Wenig Energie, geringe Konzentration, schwacher Antrieb", versuchte der 36-Jährige eine Erklärung bei Instagram finden. "Brauche eine schnelle Erholung über Nacht, um in den nächsten Tagen etwas zurückzukommen."


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von berndwiesberger (@berndwiesberger)

Collin Morikawa mit gutem Auftakt

Collin Morikawa, der Führende im Race to Dubai, der Saisonwertung der European Tour, startete ebenfalls gut in das Saisonabschlussturnier. Mit vier Birdies auf den ersten sieben Löchern zeigte der Amerikaner, der als erster seines Landes den Trophäe der European Tour mit nach Hause nehmen könnte, seine Klasse. Doch auch der 24-Jährige musste dem neunten Loch Tribut zollen und einen Schlagverlust einstecken.


Auf den Back Nine verlor Morikawa durch ein spätes Bogey erneut einen Schlag, hatte zuvor aber mit back-to-back Birdies an der 14 und 15 weitere Schläge hinzugewonnen. "Es war durchweg ziemlich solide. Natürlich waren die beiden Bogeys etwas unnötig, aber ich habe ein paar Birdies gemacht und den Schwung beibehalten", analysierte der zweifache Majorsieger seine erste Runde. "Es war eine gute Art, die ersten Runden hier draußen zu beginnen." Insgesamt steht somit für den Open-Champion eine 68 zum Auftakt und eine gute Basis für die Verteidigung des Spitzenplatzes im Race to Dubai.

Saisonfinale auf der European...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback