European Tour

European Tour: Alexander Knappe weiterhin in den Top 10

09. Dez. 2022 von David Wellenbrock in Malelane, Südafrika

Alexander Knappe überzeugt mit guten Leistungen auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Alexander Knappe überzeugt mit guten Leistungen auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch am zweiten Tag der Alfred Dunhill Championship auf der DP World Tour (ehemals European Tour) kommt Alexander Knappe mit 68 Schlägen ins Clubhaus und festigt damit seinen Platz in den Top 10 des Turniers. Den zehnten Rang bei acht-unter-Par teilt er sich unter anderem mit dem Österreicher Lukas Nemecz. Marcel Siem und Nick Bachem schaffen ganz knapp den Sprung ins Wochenende, Freddy Schott scheitert am Cut.

Alexander Knappe in den Top 10 der DP World Tour

Alexander Knappe spielt bislang ein starkes Turnier im Leopard Creek CC im Nordosten Südafrikas. Seiner 68 zum Auftakt ließ der 32-Jährige erneut eine 68er Runde folgen. Lange Zeit sah es sogar nach einer deutlich besseren Runde für den Deutschen aus: Bis zur 14. Bahn hatte Knappe sieben Birdies und nur ein Bogey notiert, mit einem Score von zehn-unter-Par stand er auf dem zweiten Platz. Dann aber kassierte Knappe an der Par-3-16 ein Doppelbogey, das ihn zurückwarf. Dennoch hat der Aufsteiger auf die DP World Tour eine hervorragende Ausgangsposition für das Wochenende.

Gleiches gilt für den Österreicher Lukas Nemecz, der am Donnerstag lange die Führung innehatte und am Freitag mit 70 Schlägen ins Clubhaus kam. Beide teilen sich den zehnten Rang im Leaderboard u.a. mit dem Südafrikaner Louis Oosthuizen bei acht-unter-Par, fünf Schläge hinter der Spitze.

Schotte mit Platzrekord an die Spitze

Dort hat sich Scott Jamieson mit der besten Runde des Turniers einen Vorsprung von drei Schlägen auf die Konkurrenz herausgearbeitet. Der Schotte blieb gänzlich bogeyfrei und erzielte ganze neun Birdies (Platzrekord 63), die ihn nach der 68 zum Auftakt auf 13-unter-Par brachten. Mit dem Franzosen David Ravetto und dem englischen Duo Nathan Kimsey und Eddie Pepperell folgen die nächsten Profis bei zehn-unter-Par.

Marcel Siem und Nick Bachem machen es spannend

Mit Marcel Siem und Nick Bachem haben sich zwei weitere Deutsche für das Wochenende der Alfred Dunhill Championship qualifiziert, beide machten es aber sehr spannend. Siem war mit drei Birdies an den Bahnen 10, 11 und 13 in den zweiten Tag gestartet, verlor aber vor dem Turn noch zwei Schläge. Auf der vorderen Kurshälfte erzielte der 42-Jährige zwar wieder zwei Schlaggewinne, kassierte aber auch drei Bogeys, davon zwei auf den letzten drei Löchern. So reichte die Even-Par-Runde gerade eben, um den Cut bei eins-unter zu überstehen.

Bei Bachem war es genau umgekehrt. Nach even Par zum Auftakt und eins-über-Par nach 13 Löchern - auch Bachem war an Tee 10 gestartet - schob sich der 23-Jährige mit zwei späten Birdies über die Cut-Linie.

Freddy Schott hatte schon nach seiner desaströsen ersten Runde kaum noch eine Chance auf das Wochenende, verabschiedete sich aber mit einer 71er Runde halbwegs versöhnlich aus dem Turnier der DP World Tour.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback