European Tour

European Tour: Deutsches Ensemble verpasst Cut – Wiesberger in Top 10

13. Mai. 2021 von Tim Dettmar in Sutton Coldfield, England - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Bernd Wiesberger lieferte eine solide zweite Runde ab und liegt unter den ersten Zehn. (Foto: Getty)

Bernd Wiesberger lieferte eine solide zweite Runde ab und liegt unter den ersten Zehn. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der zweite Tag beim Betfred British Masters hosted by Danny Willet war für die deutschsprachigen Teilnehmer alles andere als einfach. Bernd Wiesberger spielt mit einer 72er-Runde (Even Par), die beste Runde eines deutschsprachigen Spielers und hält sich unter den ersten Zehn. Ein deutsches Sextett um Martin Kaymer verpasst hingegen den Cut.

Bernd Wiesberger solide

Einen soliden Tag erwischte Bernd Wiesberger. Der Österreicher startete auf Bahn zehn und musste an den ersten drei Löchern, zwei Bogeys hinnehmen. Beirren ließ er sich davon nicht und antwortete mit zwei Birdies auf der 15 und 17. Seine zweiten Neun gingen mit zwei Birdies auf den Bahnen drei und fünf verheißungsvoll weiter. Am sechsten Loch folgte jedoch der dritte Schlagverlust des Tages. Am letzten Loch musste der Österreicher dann jedoch noch ein Bogey hinnehmen. Damit spielt er heute Even Par und liegt nun auf T8 (-4).

 Schwab und Schmitt fallen zurück

Als Führender war Matthias Schwab in den zweiten Tag gestartet. Der Österreicher konnte seine hervorragende Runde vom Vortag (-6) jedoch nicht bestätigen. Der Start mit einem Bogey auf Bahn eins hätte nicht bitterer sein können. Zwar glich Schwab den Schlagverlust mit einem Birdie am siebten Loch wieder aus, musste an den nächsten beiden Löchern jedoch erneut Schlagverluste hinnehmen. Zwei weitere Bogeys in Folge kamen an den Bahnen 12 und 13 hinzu. Dank des zweiten Birdies des Tages am vorletzten Loch kann Schwab immerhin mit einem etwas positiverem Gefühl in den Freitag starten. Mit drei Schlägen unter Par liegt er auf T16.

Max Schmitt lag nach einer 68 (-4) am ersten Tag unter den ersten Fünf. Am zweiten Tag musste er bereits nach den ersten neun Bahnen einige Plätze einbüßen. Für den 23-jährigen ging es auf Bahn Zehn ins Rennen. Nach den ersten sechs Löchern standen drei Bogeys auf der Scorekarte. Das erste Birdie konnte Schmitt an Loch 17, seinem achten Loch des Tages, notieren. Zum Ende der ersten Neun folgte ein weiteres Bogey. Die zweiten Neun verliefen dann etwas ruhiger. Einem Birdie auf der Drei folgte ein Bogey auf der Fünf. Damit hätte Schmitt den Cut geschafft, jedoch musste er an den letzten beiden Löchern ein Doppelbogey und ein Bogey hinnehmen. Somit beendet er die zweite Runde mit sechs Schlägen über Par und fällt auf T75 zurück.

Der zweite Tag des British Mas...

Deutsches Ensemble verpasst den Cut

Alle deutschen Profis müssen nach dem zweiten Tag die Segel streichen. Neben Max Schmitt unter anderem auch Deutschlands Nummer eins Martin Kaymer. Bereits gestern lief für den Mettmanner nicht viel zusammen. Heute lief es bei seiner 300. Teilnahme auf der European Tour nicht besser. Im Gegenteil. Zwei Birdies nach fünf Löchern ließen zunächst auf Besserung und den Cut hoffen. Es sollten jedoch die einzigen Schlaggewinne des Tages bleiben. Bis Bahn 12 folgten drei Bogeys und ein Doppelbogey, sodass der 36-jährige bei insgesamt fünf Schlägen über Par lag. Am letzten Loch muss Kaymer dann ein weiteres Bogey hinnehmen und beendet das Turnier nach zwei Tagen auf T118.

Neben Kaymer und Schmitt scheiterten zudem Marcel Schneider (+10/T145), Bernd Ritthammer, Max Kieffer, Sebastian Heisele und Nicolai von Dellingshausen (alle +2/T75) am Cut. Das Quintett auf T75 verpasste die Runden drei und vier dabei denkbar knapp. Ihnen fehlte am Ende ein Schlag.

Trio liegt in Führung

In Führung liegen gleich drei Spieler. Der Engländer Richard Bland teilt sich die Spitzenposition mit den beiden Schotten Robert MacIntyre und Calum Hill. Während Bland noch kein Bogey hinnehmen musste, startete MacIntyre seine Runde fulminant mit fünf Birdies in Folge. Das Trio liegt bei sieben Schlägen unter Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback