European Tour

European Tour: Großer Heimsieg für Adam Scott

22. Dez. 2019 von Alexandra Caspers in Gold Coast, Australien

Adam Scott gewinnt die Australian PGA Championship der European Tour. (Foto: Getty)

Adam Scott gewinnt die Australian PGA Championship der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Adam Scott gewinnt die Australian PGA Championship 2019 der European Tour mit zwei Schlägen Vorsprung vor dem Neuseeländer Michael Hendry. Scotts Siegscore liegt nach einer abschließenden 69er Runde bei 13 Schlägen unter Par. Der einzige deutsche Teilnehmer im Feld, Hurly Long, war um einen Schlag am Cut gescheitert.

Adam Scott steht wieder auf dem Siegertreppchen

Es ist der zweite Sieg bei diesem Turnier für Adam Scott, der das erste Mal 2013 in seinem Heimatland gewann. Es ist außerdem Scotts erster Sieg seit 2016. Seit der WGC - Cadillac Championship 2016 durchlief der Australier eine Durststrecke, die er mit dem Sieg in seinem Heimatland beendete.

Scott startete als Führender ins Finale und baute seinen Vorsprung mit einem Birdie am ersten Loch aus, um Verfolger vorerst auf Abstand zu halten. Diese kamen jedoch näher, als Scott es nicht schaffte, weitere Birdies nachzuliefern und stattdessen an Loch 8 einen Schlag verlor. Danach musste er die Führung sogar zwischenzeitlich an Michael Hendry abgeben, spielte sich mit einem Bounce-Back-Birdie an der 9 aber zurück in die geteilte Spitze.

Mit Hilfe eines Birdies und des darauffolgenden Eagles verschaffte sich Scott an der 15 wieder ein bisschen Luft, die Gefahr vor Hendry war aber noch nicht gebannt. Der Neuseeländer kämpfte sich wieder heran, aber Scott hielt ihn mit einem geretteten Par an der 17 auf Abstand und nach einem Bogey Hendrys auf der 18 reichte auch Scott ein Bogey zum Sieg.

"Nach einem guten Save auf der 12 war es Zeit, zu handeln", sagte Scott nach der Runde über seine Birdie-Eagle-Kombo. "Es gab für alle gute Chancen und ich war derjenige, der sie heute genutzt hat. Ich bin begeistert. Es war schon lange abzusehen und ich freue mich sehr, hier ein weiteres Turnier gewonnen zu haben."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback