European Tour

European Tour: Martin Kaymer mit solidem Start bei schottischem Wetter

26. Sep. 2019 von Eric Effey in St. Andrews, Schottland

Martin Kaymer in Runde 1 der Alfred Dunhill Links Championship 2019. (Foto: Getty)

Martin Kaymer in Runde 1 der Alfred Dunhill Links Championship 2019. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In Runde 1 der Alfred Dunhill Links Championship 2019 erwartete die Spieler ein typisches schottisches Wetter. Mal starker Wind, dann heftiger Regen am Nachmittag - einfacher wurde es nicht. Bei dem prestigereichen Turnier spielt jeder Profi mit einem Amateur an der Seite. Dieses Ergebnis wird in einer separaten Teamwertung gerechnet, während die Profis ebenfalls ein eigenes Leaderboard haben. An den ersten drei Turniertagen wird auf drei unterschiedlichen Plätzen gespielt: Carnoustie, Kingsbarns und dem Old Course St. Andrews. An die Spitze der Pros hat sich Südafrikaner Justin Walters gesetzt, der auf dem Old Course eine 63 auf die Scorekarte zauberte.

European Tour: Martin Kaymer startet stark, lässt dann nach

Für Martin Kaymer ging es am ersten Tag auf dem Championship Course der Carnoustie Golf Links zur Sache. Mit Papa Horst als ProAm-Partner an der Seite, gelangen dem Mettmanner drei Birdies auf den ersten fünf Spielbahnen, die ihm schnell im Leaderboard nach oben klettern ließen. Nach einer längeren Phase mit Pars, fuhr Deutschlands bester Golfer auf dem fünften Loch (an Tee 10 gestartet) seinen vierten Schlaggewinn des Tages ein, doch musste bei starken Regenfällen am vorletzten Loch und dem letzten Par-3 des Tages ein Bogey einfahren. Am Ende stand eine 69 (-3) auf der Scorekarte, die ihm bis zum Freitag auf dem geteilten 52. Rang verweilen lassen.

Bernd Wiesberger, ebenfalls in Carnoustie unterwegs, erlebte eine echte Achterbahnfahrt. Der Österreicher hatte von einem Eagle an Loch 14 bis zu einem Doppelbogey an der 6 alles dabei, kam am Ende aber nicht über ein Gesamtergebnis von Even Par hinaus. Landsmann Matthias Schwab spielte am Donnerstag den Old Course in St. Andrews und unterschrieb eine 70 (-2). Er liegt auf dem geteilten geteilten 78. Platz.

Tiefe Scores auf dem Old Course

Gerade auf jenem Old Course sorgten die Profis für einige tiefe Runden am ersten Tag der Alfred Dunhill Links Championship. Während Victor Perez und Jordan Smith acht Schläge unter Par blieben, legte Justin Walters aus Südafrika noch einen drauf und brachte eine 63 (-9) ins Clubhaus. Er verpasste den Platzrekord von Ross Fisher lediglich um zwei Schläge. Die beste Runde auf Carnoustie legte Matthew Southgate (-7) hin, Tapio Pulkkannen war der beste Mann in Kingsbarns (-7).

Justin Timberlake mit Zauberschlag aus dem Bunker

Dass Popstar Justin Timberlake ein begnadeter Golfer ist, wissen vermutlich einige. Doch dass der 38-Jährige auch bei Wind und Wetter und den gefürchteten Pott-Bunker solch eine gute Figur beweist, imponiert:

Mit Spielpartner Justin Rose brachte Timberlake eine 67 auf die Scorekarte, das Familienteam Kaymer eine starke sieben unter Par. An der Spitze der Teamwertung liegt das Gespann Kristoffer Reitan und Mark Maiden mit -12.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback