European Tour

European Tour: Rory McIlroy auf Titelkurs in Abu Dhabi

23. Jan. 2021 von Paul Resemann in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Rory McIlroy fühlt sich auch auf der European Tour wohl. (Foto: Getty)

Rory McIlroy fühlt sich auch auf der European Tour wohl. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Beim ersten Turnier des Jahres auf der European Tour bahnt sich ein spannendes Finale an. Die beste Ausgangslage hat der frühere Weltranglistenerste Rory McIlroy. Dazu musste er sich gehörig nach vorne spielen, denn vor der dritten Runde hatte er noch drei Schläge Rückstand zur Spitze. Der Nordire liegt nach 54 gespielten Löchern bei 13 unter Par. Verfolgt wird er von Tyrrell Hatton (-12) und Tommy Fleetwood (-11).

European Tour: Schlagabtausch beim ersten Turnier der Saison

Das stark besetzte Turnier hält bisher, was es verspricht. Und einer scheint besonders scharf auf den Sieg zu sein – Rory McIlroy. Verständlich, hat er sich hier schon vier Mal mit dem zweiten Platz zufriedengeben müssen. Das einzige Turnier, das er noch öfter spielte, ohne zu gewinnen, ist das US Masters. In Abu Dhabi hat er jedenfalls am morgigen Sonntag die gute Chance, den Titel klarzumachen. Es wird aber noch einmal ein Kraftakt, denn die Verfolger sind auch bestens in Form. McIlroy musste am frühen Morgen seine zweite Runde zunächst beenden, da am Vortag wegen Dunkelheit abgebrochen wurde. Die dritte Runde begann "Rors" dann konzentriert und konnte früh zwei Birdies spielen. Einen Schlagverlust machte er mit einem weiteren Birdie wett, ehe er dann an Bahn 10 ein Schmankerl für's Highlight-Reel beisteuerte: aus 66 m lochte er seinen Ball zum Eagle ein. Damit übernahm McIlroy die Führung und konnte sie bis ins Ziel bringen. Nach der 67er Runde liegt er bei 13 unter Par.

 

Hatton und Fleetwood in Lauerstellung

Nur einen Schlag hinter dem Nordiren liegt Tyrrell Hatton (71 Schläge, -12). Der Engländer konnte zwar nicht an seine Leistungen aus den ersten beiden Runden anknüpfen, wird aber alles daran setzen, am Finaltag aus dem Windschatten heraus anzugreifen. Der dritte Siegaspirant ist Tommy Fleetwood bei elf unter Par. Wie schon in Runde 2 spielte er stark auf und absolvierte die 18 Loch wieder mit 67 Schlägen. Seine stärkste Phase war zwischen Loch 8 und Loch 12, als er von den fünf Löchern viermal Birdie spielte – inklusive einem versenkten 15-Meter-Putt. Erweiterte Siegchancen haben noch David Lipsky, Marc Warren (beide -10) und Rafa Cabrera Bello (-9). Währenddessen liegen die beiden Österreicher im Mittelfeld. Bernd Wiesberger verbesserte sich mit einer 70er Runde (-2) leicht und liegt bei vier unter Par. Matthias Schwab liegt nach einer even-Par-Runde bei zwei unter Par.

 

Kampf um die beste Ausgangspos...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback