Kieffer's Blog

„Erst auf der European Tour werde ich sehen, wo ich stehe“

30. Okt. 2012 von Gastautor: Maximilian Kieffer in Düsseldorf, Deutschland

Erfolg und Misserfolg liegen oft nah beeinander. Kieffer trainiert deshalb nicht nur seine Physis, sondern auch seine mentale Stärke. (Foto: RDI Sports)

Hallo zusammen,

es ist geschafft - in der Saison 2013 spiele ich auf der European Tour! Es ist ein tolles Gefühl, ich habe zwar noch nicht so richtig gefeiert, aber das kommt natürlich noch. Die ganze letzte Woche war mental sehr anstrengend. Man ist die ganze Zeit unter Spannung, und das, obwohl meine Familie, mein Trainer und mein Manager da waren. Wir haben auch alle in einem sehr netten Haus gewohnt, das macht es dann immer ein bisschen leichter mit dem Abschalten zwischen den Runden.

Trotzdem: Auf der letzten Runde hab ich ein- bis zweimal auf das Leaderboard geschaut und grob im Kopf überschlagen, ob es reicht. Ganz sicher war ich lange Zeit nicht, bis ich nach einem wichtigen Up-and-Down auf der 18 im Clubhaus dann die offizielle Liste in der Hand hielt. Die Zeit des Wartens war eigentlich das Schlimmste am ganzen Turnier. Ist schon ein echt gutes Gefühl jetzt auf der European Tour spielen zu dürfen. Ich habe mir definitiv einen Traum erfüllt. Nächste Saison spiele ich dann gegen die besten Golfer der Welt! Wahnsinn.

Großen Dank möchte ich vor allem meiner Familie aussprechen. Meine Eltern haben mich zu jeder Zeit voll unterstützt, das ist auch nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit. Es ist super, so einen Rückhalt zu haben. Außerdem war mein Trainer Roland Becker eine große Hilfe für mich. In Italien war er mein Caddie - das hat mir ein, zwei Schläge eingespart. In einigen Situationen hätte ich einen anderen Schläger genommen, aber Roland hat mich überzeugt und Recht behalten. Ihm gebührt auch ein großer Anteil an meinem Erfolg. Christian Reimbold und dem gesamten RDI Sports Team danke ich für die tolle Motivation in der entscheidenden Woche des Jahres und die tatkräftige Unterstützung in den letzten zwei Jahren. Auch bei meinen Partnern Schüco, Land Fleesensee, J.Lindeberg, Titleist und Oakley sowie dem GolfTeamGermany und meinem Mentalcoach Nils Bühring bedanke ich mich für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ich lasse jetzt erstmal die Schläger bis Mittwoch links liegen. Vielleicht spiele ich im November in Südafrika mit. Das weiß ich aber alles noch nicht genau. Ich bin schon echt gespannt herauszufinden, wo ich auf der European Tour stehe. Ob ich mithalten kann und wie viel schwerer und größer alles ist, werde ich spätestens im Dezember herausfinden - dann im warmen Südafrika.

Euer Max


Feedback