Aktuell. Unabhängig. Nah.

Cleveland TFi Putter

Cleveland bringt zur Saison 2016 den TFi Putter auf den Markt. Hier gibt es alle Infos!

Hinter den drei TFi-Modellen von Cleveland verbergen sich Mallet-Putter, also Putter mit einem etwas opulenterem Hinterbau und mehr Gewicht hinter der Schlagfläche. Bei zwei der drei Modelle abgerundet und beim dritten Modell mit zwei zylinderförmigen Elementen versehen, weist diese Putter-Serie eine von Cleveland entwickelte Ausrichtungstechnologie auf. Der Plan von Cleveland war es, eine falsche Ausrichtung zu minimieren und eine konstante Ansprechposition und Ballansprache zu ermöglichen. Hierfür haben die Verantwortlichen die Ausrichtungslinie exakt auf die Höhe des Golfballradius, genau gesagt bei 21,35 mm, gesetzt. Optisch muss man sich dies folgendermaßen vorstellen. Mittig der Schlagfläche zieht sich ein schmaler, dem übrigen Material entsprechender Steg in die Mallet-Form hinein, auf dessen oberen Grad eine weiße Linie zu sehen ist.

Damit soll es kein Verschieben in der Ansprache des Balls mehr geben, da sich die Linie an der optimalen Position befinden soll, dem Totpunkt des Golfballs. Im Test hat diese Ausrichtungstechnologie überzeugt und sich als echte Hilfe erwiesen. Neben der guten Kontrolle im Schwung, der Ruhe in der Schwungebene und eben jener Ausrichtungslinie, konnten die TFi-Modelle auch optisch überzeugen. Die Schlagfläche ist zweiteilig gestaltet, wobei die hintere Schicht aus einem weicheren Kunststoffverbund besteht und für ein angenehmes Schlaggefühl sorgt. Die zweite, vordere Schicht der Schlagfäche besteht aus rauem, bronzefarbenen Stahl und sorgt für den optischen Akzent.

Das mattschwarze Design des Schlägerkopfes rundet den ansprechenden Eindruck ab. Die TFi-Serie enthält die Modelle Cero, Elevado und Mezzo, wobei es das Elevado-Modell auch noch in einer CB-Version gibt, die allerdings kaum Unterschiede aufweist. Preislich schlagen die TFi-Modelle mit 189,99 € pro Putter zwar etwas höher zu Buche, als die HB-Modelle, was aber ob der verbauten Technologie und dem futuristischeren Design nachvollziehbar und akzeptabel ist.

Technische Daten (alle drei Modelle) im Überblick

Hand nur RH
Schlägerkopfform Mallet
Länge 34,35"
Griff Lamkin (schwarz)
Loft
Lie 70°
Erhältlich ab 16.09.2016
Preis 189,99 €

Weitere Produkte in der Kategorie Putter