European Tour

DP World Tour: Jamieson lauert auf den Sieg – Wiesberger mit Chance auf die Top 20

22. Jan. 2022 von Elena Reiter in Abu Dhabi, VAE

Scott Jamieson und Bernd Wiesberger auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Scott Jamieson und Bernd Wiesberger auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch am Movingday der Abu Dhabi HSBC Championship geht es stürmisch weiter. Mit Windböen von bis zu 50 Stundenkilometern kämpften die Spieler der DP World Tour um jeden Schlag. Umso beeindruckender sind die Ergebnisse einiger Spieler, darunter auch Bernd Wiesberger und Shane Lowry. Die Führung sichert sich an diesem dritten Tag in Abu Dhabi erneut Scott Jamieson mit einem Birdie am letzten Loch, doch die Verfolger sind dich beieinander und lauern am Finaltag in Schlagdistanz.

DP World Tour: Jamieson weiter in Führung

Nach einem harten zweiten Tag in Abu Dhabi bewegten sich die Scores am Movingday wieder in Regionen unter Par, da musste der Führende an Tag 2 schon einige Putts lochen, um weiter an der Spitze des Leaderboards zu bleiben. Auf den Front Nine blieb Scott Jamieson fehlerfrei und lochte zwei Birdies, auf den Back Nine machte er nur einen Fehler zum Bogey auf der 14. Bahn, gegenüber zwei weiteren Birdies auf den Bahnen 11 und 15. Bis zum letzten Loch sah es noch nach einer geteilten Führung zwischen Jamieson, Lowry und Pieters aus, doch mit einem abschließenden Birdie auf der 18. Bahn setzte sich Jamieson erneut an die alleinige Spitze des Leaderboards.


Mit elf-unter-Par liegt Jamieson demnach nur einen Schlag vor seinen Verfolgern Shane Lowry und Thomas Pieters. Beide spielten eine herausragende fünf-unter-Par-Runde auf dem Yas Links in Abu Dhabi. Insgesamt liegen sie damit bei zehn-unter-Par. Auch dahinter sieht es eng aus, innerhalb von zwei Schlägen warten weitere fünf Spieler auf ihre Chance am Finaltag. Unter ihnen auch Ian Poulter und Viktor Hovland, beide mit durchwachsenen Runden und viel Luft nach oben, wie sie bereits am ersten Tag des Turniers bewiesen.

Starker Auftritt von Wiesberger

Nach zwei durchwachsenen ersten Turnier-Tagen legte Bernd Wiesberger am Movingday richtig los. Bereits die ersten drei Bahnen (er startete an Tee 10) waren von Erfolg gekrönt. Drei Birdies leiteten den Startschuss für seine Aufholjagd ein. Es folgte zwar ein Bogey auf Bahn 16, jedoch konterte er auf seinen Back Nine mit weiteren drei Birdies. Sein Gesamtscore von fünf-unter-Par gehört zu den besten Leistungen des Tages. Damit spielt sich der Österreicher auf den geteilten 22. Rang vor und liegt insgesamt bei drei-unter-Par.
Für Max Kieffer lief es schon deutlich durchwachsener. Er hangelte sich Even Par (zwei Birdies und zwei Bogeys) durch seinen Front Nine, musste allerdings auf seinen zweiten Neun weitere Bogeys hinnehmen und kann nur eine eins-über-Par-Runde verzeichnen. Damit liegt er nach Tag 3 auf der DP World Tour auf dem geteilten 72. Platz.
Matti Schmid und Matthias Schwab verpassten leider den Cut und durften am Wochenende nicht mehr antreten.

Slow Play in Abu Dhabi

Die dritte Runde in Abu Dhabi hatte neben den golferischen Highlights leider auch einen fahlen Beigeschmack. Die letzten Starter brauchten über fünf Stunden für ihre Runde. Für einige Spieler hieß es immer wieder warten auf den Vorflight. Dabei waren die Spielbedingungen am Samstag deutlich milder, im Vergleich zum zweiten Tag in Abu Dhabi. Ob sich das langsame Spiel auf die Ergebnisse ausgewirkt hat lässt sich schwerlich sagen, allerdings passt es zeitlich ausnahmslos gut mit den neusten Arccos-Ergebnissen zu "Slow Play" zusammen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback