Golf-Stars

Dominic Foos wechselt ins Profilager

03. Sep. 2014 von Carina Olszak in Köln, Deutschland

Das größte deutsche Nachwuchstalent Dominic Foos wechselt ins Profilager. Beim Omega European Masters in der Schweiz will er nun beweisen, dass dies der richtige Schritt war. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die deutsche Nachwuchshoffnung Dominic Foos macht Ernst: Heute, am 3. September 2014, vollzieht der Deutsche seinen angekündigten Wechsel ins Profilager und verpflichtet sich nun offiziell voll und ganz dem Golfsport. Doch das Datum ist nicht irgendeines: Foos feiert heute seinen 17. Geburtstag (er wurde am 03. September 1997 in Karlsruhe geboren) und wird dank einer Einladung bereits ab Donnerstag auf der European Tour beim Omega European Masters in Crans Montana sein Debüt als Playing Professional geben. Um 14:20 Uhr startet er zusammen mit Robert-Jan Derksen und Pariya Junhasavasdikul ins Turnier, an dem auch Marcel Siem, Max Kieffer, Moritz Lampert und Sven Strüver teilnehmen.

"Ich hatte eine tolle Amateur-Karriere mit vielen großartigen Erfolgen, auf die ich zurückblicken kann, und freue mich jetzt sehr auf die Zukunft. Ich fühle mich bereit für diesen Wechsel und die Vorfreude ist groß, den nächsten Schritt in meiner Golfkarriere zu machen“, so Foos. Sein Management übernimmt ab sofort Sergio-Garcia-Manager und Sky-Kommentator Irek Myskow.

Dominic Foos ist kein unbeschriebenes Blatt

Im deutschen Nachwuchsgolf gilt der Name Dominic Foos schon lange als Hoffnung für die Zukunft. Im Jahre 2012 war Foos die weltweite Nummer eins der  Amateure unter 15 Jahren, 2013 erreichte er mit +6,4 das beste Handicap eines Deutschen aller Zeiten.

Bei der Commercial Bank Qatar Masters im Januar 2014 konnte der ehemalige Amateur durch einen geteilten 16. Platz das beste deutsche Ergebnis des Turniers unterschreiben; mit zehn Schlägen unter Par beendete Foos das Turnier vor Martin Kaymer und FedExCup-Sieger Henrik Stenson aus Schweden. Das Preisgeld konnte er damals als Amateur nicht behalten; dies wird jetzt anders werden.

Dominic Foos und Stefan Raab - Das Duell

Medienrummel ist Dominic Foos schon gewohnt. Zuletzt glänzte der 17-Jährige Anfang des Jahres bei der Comedyshow "TV Total". Dort trat er gegen den Moderator Stefan Raab an und spielte mit ihm ein Matchplay-Duell im Golfsimulator aus.

Wie sich Dominic Foos während des Omega European Masters im Golfclub in Crans Montana in der Schweiz schlagen wird, kann auf unserer Turnierseite verfolgt werden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback