Turniere

Die Senior Open 2012 – Langer startet glänzend

26. Jul. 2012 von Matthias Kiesinger in Turnberry, Schottland

Guter Saisonauftakt für Bernhard Langer auf Hawaii. (Foto: Getty)

Turnberry ist ein Ort an den Tom Watson gerne zurückkommt. Hier gewann er die Open 1977 und die Senior Open 2003. Insgesamt konnte Watson achtmal ein Major auf britischem Boden gewinnen, davon fünfmal die Open und dreimal die Senior Open. Tom Watson schätzt Turnberry und umgekehrt ist es genauso, auf dem 18. Fairway wurde gestern zu Ehren seines ersten Open Sieges von 1977 eine Plakette eingeweiht.

Der Ailsa Course in Turnberry ist ein typischer Linkscourse, direkt am Wasser gebaut und komplett dem Wind ausgesetzt. Bernhard Langer scheint der Platz zu liegen, er unterschrieb nach seiner 64er Auftaktrunde eine bogeyfreie Scorekarte. Langer (-6) führt das Feld vor Marc McNulty (-5) an. Tom Watson (-1) belegt momentan den geteilten 16. Platz.

Bei den letzten zwei Senior Major Turnieren ist Bernhard Langer am Ende jeweils geteilter Zweiter geworden. Klappt es an der Stätte von Tom Watsons größtem Triumph mit Langers drittem Senior Major Titel? Die Senior Open 2012 werden von Donnerstag bis Sonntag über vier Turnierrunden ausgetragen. Eine Statistik sticht schon nach Langers ersten Runde ins Auge, er traf elf der 14 Fairways und rettete vier von vier Scrambles.


Feedback