Kieffer's Blog

Die perfekte Runde – Das Selbstvertrauen ist zurück

16. Okt. 2012 von Gastautor: Maximilian Kieffer in Düsseldorf, Deutschland

Hallo zusammen,

mit dem vierten Platz in Tschechien letzte Woche hab ich es wieder in die Top-20 der Challenge Tour Rangliste geschafft. Endlich!

Das Turnier ist einfach super gut gelaufen. Die Sicherheit war die ganze Zeit über da, obwohl ich zwischen den Turniertagen schon sehr angespannt war.

Mir fällt es nicht leicht zwischen den Runden abzuschalten. Vor allem wenn ich auf dem Leaderboard vorne bin, mache ich mir oft selbst Druck.
Auf der letzten Runde wollte ich deshalb eigentlich nicht auf das Leaderboard schauen, aber die Scores wurden einfach überall angezeigt - ich wusste, dass es um viel geht. Jeder Schlag war wichtig und macht im Endklassement einen enormen Unterschied in Platzierung und Preisgeld. Auf den ersten Neun ist es dann zu Beginn auch nicht so optimal gelaufen, die langen Birdie Putts waren eigentlich gut - manchmal fallen sie aber einfach nicht. Auf der 12 habe ich dann einen 8-Meter-Putt gelocht - das war wie eine Art Startsignal. Von dem Zeitpunkt an lief es mit Birdies an 14, 15 und 16 wieder richtig gut bei mir. An der 17 hatte ich sogar nach einem perfekten Rescue aus knapp 220m noch einen 3-Meter-Putt zum Birdie. Ich will mich nicht beschweren, es war ein super Wochenende für mich.

Ist wieder voll in der Spur: Max Kieffer. (foto: getty)

Die 63 (-9) vom Freitag macht mich einfach froh, da hat alles gestimmt: Der Rhythmus war voll da, ich war extrem sicher bei den Schlägen, ich konnte mir jeden Schlag vorher genau vorstellen - da war wenig, was ich hätte falsch machen können. Ich habe schon gemerkt, dass die einwöchige Turnierpause für mich gut war. Ich hätte zwar in Lyon gerne gespielt, es war aber im Nachhinein die absolut richtige Entscheidung für mich, frisch und erholt in Tschechien an den Start zu gehen.

Die letzten zwei Turniere stehen jetzt auf der Challenge Tour an, meinen 19. Platz im Ranking will ich um jeden Preis verteidigen, im besten Fall sogar noch in die Top-10 vorstoßen. Die Position innerhalb der Top-20 gibt mir Selbstvertrauen. Die Zweifel und negativen Gedanken, die ich hatte, als es nicht so gut lief, sind jetzt komplett weg - obwohl man sich bei dem Teilnehmerfeld der Challenge Tour nie zu sicher sein kann. Die Leistungsdichte in der Spitze ist einfach sehr hoch. Es kann noch viel passieren, gerade in den letzten Wochen haben wir gesehen, was alles im Golf möglich ist. Drückt mir die Daumen für den nächsten großen Schritt in Kopenhagen. Bis bald

Euer Max


Feedback