Golf in Deutschland

DGV-Innovationspreis: Kundengewinnung neu gedacht

13. Okt. 2020 von Eric Effey in Wiesbaden, Deutschland

Ein Projektfoto aus dem GC Essen-Heidhausen. (Foto: Essen-Heidhausen)

Ein Projektfoto aus dem GC Essen-Heidhausen. (Foto: Essen-Heidhausen)

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Der Golf- und Country Club Seddiner See, der Hamburger Land & Golf Club Hittfeld und der Golfclub Essen-Heidhausen gehen mit ihren Kommunikations-, Marketing- und Vertriebsideen um die ersten drei Plätze ins Rennen. Der Preis wird vom Deutschen Golf Verband e.V. (DGV) gemeinsam mit dem DGV-Partner Allianz in diesem Jahr in der Kategorie „Kundengewinnung – Die Nachfrage nach Kursen, Mitgliedschaften oder Greenfees steigern“ vergeben.

Innovative und kreative Ideen der Clubs

Sechs Juroren haben 26 Einreichungen gesichtet und zehn Projekte vorausgewählt, die bei einer ganztägigen Sitzung besprochen wurden. Die Expertenjury arbeitete aus der Vorauswahl anhand der Faktoren Innovationsgrad und Kreativität, Vorbildwirkung und Möglichkeit des Transfers, Wirkung, Effizienz, Integration ins Clubleben sowie öffentliche Wahrnehmung die drei Nominierten heraus, die sich beim DGV-Verbandstag im April 2021 den anwesenden DGV-Mitgliedern zur finalen Wahl stellen.

„Unter den Nominierten finden sich drei völlig verschiedene Projekte wieder“, sagt Claus M. Kobold, Präsident des DGV. „Das macht deutlich, wie wichtig ein Austausch der Ideen unter den Golfclubs ist.“ Jurymitglied Veronika Rücker, Vorstandsvorsitzende Deutscher Olympischer Sportbund, ergänzt: „Für die Sportvereine ist die Mitgliedergewinnung in diesem Jahr aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie eine große Herausforderung. Die Einreichungen zeigen, dass es bei den Golfclubs viele innovative, kreative Ideen gibt, mit dieser Situation positiv umzugehen.“

Alle Teilnehmer leisten mit ihren Best-Practice-Beispielen einen wertvollen Beitrag in der Golf-Community, indem sie ihr Wissen mit anderen DGV-Mitgliedern teilen und ermöglichen, dass ihre Ideen auch in anderen Clubs umgesetzt werden. Die drei ersten Plätze erhalten ein Preisgeld, ein Projekt-Video und Unterstützung bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit.

Golf- und Country Club Seddiner See – “Geld-zurück-Garantie“

Mit der Einführung einer Jahresmitgliedschaft mit Sonderkündigungsrecht konnte der G&CC Seddiner See seine Mitgliederzahl um 14 Prozent steigern. Mit dem weitreichenden Garantie-Versprechen, ein halbes Jahr kostenfrei den Club testen zu können, wurden die Hemmschwellen auf dem Weg zur Clubmitgliedschaft drastisch abgesenkt. Hiermit gelang es dem Club, aktive Golfspieler – hauptsächlich aus dem Marktsegment der nicht-clubgebundenen Golfer – von den Vorteilen einer Clubmitgliedschaft zu überzeugen und an den Club zu binden. „Das Projekt ist nicht nur innovativ und nachhaltig, es wurde durch eine Erweiterung des Angebots auch weiterentwickelt“, so Jurymitglied Stefan Quirmbach, Präsident Professional Golfers Association of Germany. „Besonders hervorzuheben ist, dass man hier nicht mit einer Preisreduzierung geworben hat.“

Hamburger Land & Golf Club Hittfeld – “Erleben Sie den HLGC“

Um die Marketingaktivitäten des HLGC Hittfeld zu intensivieren, wurden immersive 360-Grad-Golf-Club Rundgänge sowie 2D/3D-Scan-Ansichten der Golfanlage erstellt und mit informativem und interaktivem Content kombiniert. Mit Online-Kampagnen konnte dadurch insbesondere die Nachfrage nach Kursen und Greenfees deutlich forciert werden. „Die Schaffung einer neuen digitalen Erlebniswelt und deren Verknüpfung der verschiedenen Touchpoints durch Meta Tags innerhalb der digitalen Kampagne, waren bei diesem Projekt ausschlaggebend“, so Jurymitglied Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin VSA – Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter. „Der HLGC hat damit einen Zugang zu seiner Golfanlage geschaffen, ohne dass man vor Ort sein muss.“

Golfclub Essen-Heidhausen – “Meine Heimat, mein Club!“

Anhand der Daten und Studien des DGV-Serviceportals wurde dem Golfclub Essen-Heidhausen schnell deutlich, dass die Stadt Essen mit ihren drei Golfclubs deutlich mehr Bürger hat, die in umliegenden Städten Golf spielen, als in der Heimatstadt Essen selbst. Mit Lisa Loch als Testimonial wurde die Kampagne “MEINE HEIMAT, MEIN CLUB!“ geboren. Die 34-jährige Lisa Loch tritt dabei als Mitglied auf, das jetzt eine Schnuppermitgliedschaft in ihrer Heimat in Essen-Heidhausen abgeschlossen hat. Mit der gezielten Inszenierung eines Golf-Anfängers als Testimonial, sollten auch Hemmungen für Einsteiger abgebaut werden. „Es ist beispielhaft, wie an das Projekt herangegangen und die Ausgangslage analysiert wurde. Mit der DGV-Einzugsgebietsanalyse hat der Golfclub ein Tool verwendet, dass vom DGV allen Mitgliedern zur Verfügung gestellt wird“, so Quirmbach. „Es wurden Schwächen identifiziert und diese nach und nach gelöst. Das innovative an diesem Projekt ist das Testimonial, das der Golfclub gekonnt eingesetzt hat, um eine große Medienwirksamkeit hervorzurufen.“

(Text: Deutscher Golf Verband)

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