DGL

Deutsche Golf Liga: Platzrekord, enge Duelle und ein Hole-in-One

30. Mai. 2023 in Wiesbaden, Deutschland

Olivia Meinecke (Düsseldorfer GC) stellte beim zweiten Spieltag der Deutschen Golf Liga einen neuen Platzrekord auf. (Foto: DGV_stebl)

Olivia Meinecke (Düsseldorfer GC) stellte beim zweiten Spieltag der Deutschen Golf Liga einen neuen Platzrekord auf. (Foto: DGV_stebl)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der zweite Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf ist in den Büchern. Während in den 1. Bundesligen im Süden die Teams (Damen und Herren) aus dem GC St. Leon-Rot weiter zielsicher Richtung Final Four im GC Pfalz (5./6. August) steuern, wartet der Norden mit einem Hole-in-One bei den Herren und einem Platzrekord bei den Damen auf. Die Zusammenfassungen der wichtigsten Ereignisse finden Sie hier.

Deutsche Golf Liga: Platzrekord im Norden

1. Bundesliga Nord Damen: Meister Hamburg glänzt in Hannover

Die Damen aus dem Hamburger GC gewinnen Spieltag zwei der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf im GC Hannover dank einer starken Teamleistung und mit gesamt +6 klar vor dem GC Hubbelrath (+15) und dem G&LC Berlin-Wannsee (+16). Das erste Ausrufezeichen der zweiten Runde in der 1. Bundesliga Nord der Damen setzt am Samstag allerdings die Düsseldorferin Olivia Meinecke, die mit einer 67 (-4) einen neuen Platzrekord aufstellt. Dennoch muss sie sich mit ihrem Düsseldorfer GC (gesamt +22) am Ende mit Rang vier begnügen. Dem Gastgeber GC Hannover (+28) bleibt nur Platz fünf. Der Deutsche Meister aus Hamburg dagegen jubelt über seinen ersten Saisonsieg: „Das haben die Mädels richtig cool gemacht. Als Berlin kurz vorne war, hatten wir ein kleines Momentum und haben das voll genutzt. Wir haben super gekämpft, hatten eine gute Körpersprache und freuen uns sehr über diesen Sieg“, so Hamburgs neue Trainerin Esther Poburski. Nächster Spieltag: 10./11. Juni im Düsseldorfer GC.

1. Bundesliga Süd Damen: Gastgeber Fürth sammelt Punkte für Klassenerhalt

In der 1. Bundesliga Süd der Damen gibt es nach dem zweiten Spieltag zwei Sieger: Das Team des GC St. Leon-Rot holt in Fürth mit gesamt +1 den zweiten Saisonerfolg vor den starken Damen aus dem Münchener GC (+20), schaufelt weitere fünf Punkte aufs Konto und stößt die Tür zum Final Four weit auf. Und auch die Gastgeberinnen aus dem 1. GC Fürth nutzen ihren Heimvorteil, erkämpfen sich wie beim Auftakt vor zwei Wochen Rang vier und sichern sich weitere wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt. Beinahe hätten die Fränkinnen sogar noch die Damen aus Stuttgart überholt, denn beide Teams lagen nach den drei Wertungsrunden vom Wochenende schlaggleich bei +29. Die Schwäbinnen hatten aber den besseren Streicher und reisen als Dritte nach Hause. „Die Platzbedingungen waren in Fürth etwas anders als zuletzt bei unserem Heimspiel. Darauf mussten wir uns erst einstellen, haben das am Samstagabend Besprochene am Sonntag dann gut umgesetzt und die Par-5-Bahnen besser genutzt. Das Team ist wieder ein Stückchen enger zusammengerückt und hat um jeden einzelnen Schlag gekämpft“, so SLR-Coach Sebastian Buhl. Nächster Spieltag: 10./11. Juni im GC München Valley.

Hamburger mit Hole-in-One auf Bahn zwölf

1. Bundesliga Nord Herren: Wieder Wannsee und ein kolossales Ass

Ganz vorne und ganz hinten Berlin – so gestaltet sich die Tabelle der 1. Bundesliga Nord der Herren. Während der G&LC Berlin-Wannsee den Tagessieg von Spieltag eins auch in Runde zwei beim benachbarten Berliner GC Stolper Heide wiederholen und sich mit gesamt Even Par durchsetzen kann, müssen sich die Gastgeber beim Heimspiel erneut mit Rang fünf begnügen. Wannsee schafft das Kunststück vor allem dank einer überzeugenden und geschlossenen Teamleistung in den Einzeln am Sonntag, als man die Konkurrenz aus dem Hamburger GC (gesamt +4) und des GC Hubbelrath (+7) noch überholen kann. Wannsee-Coach Felix Katzy zufrieden: „Wir sind glücklich, dass wir den Spieltag noch drehen konnten, weil wir durch die Bank gut gespielt und dazu noch ein kleines bisschen Glück hatten, dass uns Hamburg und Hubbelrath entgegengekommen sind.“ Rang vier geht wie an Spieltag eins an den GC Hösel (+29), die Platzherren von der Stolper Heide (+50) müssen erneut mit Rang fünf Vorlieb nehmen. Der Schlag des Wochenendes gelingt Hamburgs Carl Anton Kolloß, der in seinem abschließenden Einzel über ein Hole-in-One auf Bahn zwölf jubelt. Nächster Spieltag: 10./11. Juni im GC Hösel.

1. Bundesliga Süd Herren: MGC macht nächsten Schritt Richtung Pfalz

Der Münchener GC mausert sich in der 1. Bundesliga Süd der Herren zu einem heißen Kandidaten fürs Final Four. Die Bayern nutzen ihren Heimvorteil am zweiten Spieltag der Deutschen Golf Liga presented by All4Golf und klettern nach starken Einzelpartien am Sonntag doch noch auf den erhofften zweiten Platz. „St. Leon-Rot spielt in einer eigenen Liga, aber ich bin richtig stolz auf meine Jungs. Die haben das, was wir nach unserem eher unglücklichen Start am Samstag besprochen hatten, sehr gut umgesetzt“, lobt MGC-Trainer Arne Dickel sein Team. Die Münchener beenden Runde zwei mit gesamt +13 erneut als Zweiter hinter dem GC St. Leon-Rot (-18). Dahinter reihen sich der Stuttgarter GC Solitude (+20) als Dritter und der GC Mannheim-Viernheim (+32) als Vierter ein. Erneut mit dem letzten Platz zufrieden geben muss sich Aufsteiger München Valley, aber deren Coach Danny Wilde sieht seine Mannschaft verbessert: „Der Abstand wird geringer, wir tasten uns ran. Die Jungs werden gut trainieren und einige Turniere spielen in der nächsten Zeit und dann werden wir schauen, was beim Heimspiel in zwei Wochen für uns drin ist.“ Nächster Spieltag: 10./11. Juni im GC München Valley.

Die Tabellen der Deutschen Golf Liga im Überblick

1. Bundesliga Nord Damen
Platz Verein Punkte Platzierung
1 Hamburger GC +41 9
2 G&LC Berlin-Wannsee +45 8
3 GC Hubbelrath +67 7
4 Düsseldorfer GC +90 4
5 GC Hannover +118 2

 

1. Bundesliga Süd Damen
Platz Verein Punkte Platzierung
1 GC St. Leon-Rot +20 10
2 Stuttgarter GC Solitude +56 7
3 Münchener GC +60 7
4 1. GC Fürth +85 4
5 GC München Valley +146 2

 

1. Bundesliga Nord Herren
Rank Team Score Points
1 G&LC Berlin-Wannsee -10 10
2 Hamburger GC +15 8
3 GC Hubbelrath +38 6
4 GC Hösel +68 4
5 Berliner GC Stolper Heide +94 2

 

1. Bundesliga Süd Herren
Rank Team Score Points
1 GC St. Leon-Rot -44 10
2 Münchener GC +19 8
3 Stuttgarter GC Solitude +43 5
4 GC Mannheim-Viernheim +54 5
5 GC München Valley +91 2

(Text: Deutscher Golf Verband)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback