European Tour

Qatar Masters: Martin Kaymer hat Santos im Blick

23. Jan. 2013 von Malte van Oven in Doha, Katar

Ärgerliches Bogey zum Abschluss. (Foto: Getty)

Für Moritz Lampert hatte sich das lange Warten dann doch noch gelohnt. Der 20-jährige Sandhäuser stand tagelang als erster "Reservespieler" auf der Warteliste für die Commercialbank Qatar Masters. Um 9.05 Uhr deutscher Zeit folgte dann doch die nicht mehr erwartete Überraschung. Ein Spieler fiel aus und der Spieler vom GC St. Leon-Rot durfte zusammen mit Fabrizio Zanotti und Darren Fichardt auf die Runde. Damit komplettierte Lampert die fünfköpfige deutsche Golf-Reisegruppe um Martin Kaymer, Marcel Siem, Maximilian Kieffer und Amateur Dominic Foos.

Siem Par - Youngster mit Schwierigkeiten

Als Lampert die Runde betrat, war ein anderer Deutscher schon längst durch. Marcel Siem notierte bei besten Bedingungen in Doha eine solide Even-Par-Runde, bei jeweils zwei Birdies und zwei Bogeys (T68). Dem 15-jährigen Amateur Dominic Foos, der durch eine Sponsoreneinladung zu seinem dritten European-Tour-Event kam, hatte am ersten Tag sichtbar mehr Probleme. Nach vier Bogeys kam der Youngster auf der Frontnine immerhin besser zurecht und spielte am vorletzten Loch sogar sein erstes Birdie. Mit 3 über Par muss sich Foos morgen allerdings sehr strecken, um den Cut zu schaffen (T114). Ähnliches gilt für Nachrücker Lampert, der direkt mit zwei Bogeys startete und am Ende sogar bei 4 über Par blieb (T119). Der 23-jährige Maximilian Kieffer begann mit kleinen Schwierigkeiten, stabilisierte zwischenzeitlich sein Spiel, doch ein Doppelbogey an der 13 bedeutete ebenfalls 3 über Par (T114).

Ärgerliches Bogey zum Schluss: Die Bilanz von Martin Kaymer. (Foto: Golf Post)

Martin Kaymer erfrischend stark

Mitfavorit Martin Kaymer zeigte im Wüstensand vom Katar, wie schon in Abu Dhabi, eine starke Leistung. Der 28-Jährige leistete sich zwar ein unnötiges Bogey am letzten Loch, notierte aber drei Birdies und streute sogar ein Eagle an Loch 4 ein. An einem Par-4-Loch sicherlich eine nicht täglich zu beobachtende Leistung. Mit 4 unter Par liegt Kaymer derzeit gut positioniert nur drei Schläge hinter dem Führenden Portugiesen Ricardo Santos (65/-7) auf T11. Santos kam auf dem sehr trockenen und langsamen Grün am besten zurecht, notierte acht Birdies und führt mit einem Schlag vor Anthony Wall (ENG) und Peter Whiteford (SCO). Weiter gut in Form präsentierten sich auch die Skandinavier: Peter Hanson, Anders Hansen, Thorbjörn Olesen (alle-4/T11) und Joel Sjöholm (-3/T24) haben sich allesamt für den zweiten Tag eine gute Ausgangsposition erarbeitet.

Das Leaderboard!


Feedback