Panorama

Der Portugiese Ricardo Santos ist Rookie des Jahres 2012

29. Nov. 2012 von Juliane Bender in Köln, Deutschland

Ricardo Santos

Ricardo Santos bei der Portugal Masters in seiner Heimat. Dort wird der Golfer jetzt erst richtig bekannt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ricardo Santos ist der Rookie des Jahres 2012 und damt der erste Portugiese, der sich über diese Auszeichnung freuen darf. Das gab die European Tour am Mittwoch bekannt. Santos qualifizierte sich im letzten Jahr durch seinen vierten Rang im Challenge-Tour-Ranking auf direktem Wege für die European Tour und hat im Mai 2012 die Madeira Islands Open gewonnen. "Seit Madeira bin ich in Portugal viel bekannter. Und nach der Auszeichnung wird das sicher noch mehr werden", vermutete Santos nach der Bekanntgabe.

Sieg bei der Madeira Islands Open entscheidend

Seine Konkurrenten um den Award waren die Engländer Matthews Baldwin und Tommy Fleetwood sowie der Spanier Jorge Campillo. Campillo und Baldwin sind im Race to Dubai zwar vor Santos platziert, aber keiner der drei konnte in dieser Saison ein Turnier gewinnen. "Ricardo ließ seinem Erfolg auf der Challenge Tour gleich seinen ersten Turniersieg auf der European Tour folgen. Diese Erfolge werden das Interesse in Portugal unzweifelhaft ansteigen lassen", so George O'Grady, der Geschäftsführer der European Tour.

Er gesellt sich mit dem Preis zu großen Namen wie Sir Nick Faldo, José Maria Olazábal, Colin Montgomery, Sergio Garcia, Martin Kaymer, Matteo Manassero und Ian Poulter. Santos widmet den Award seiner Frau und der gemeinsamen Tochter und bedankte sich außerdem bei seinem Trainer, Fitnesstrainer und Mentalcoach. Nächstes Jahr will Santos mindestens ein weiteres Turnier gewinnen und an seinem ersten Major teilnehmen. Zurzeit ist der 30-Jährige 90. des Race to Dubai.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback