Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Punkte zum Sieg 14.5 14
Golf-Videos

Darauf kommt es an: Die Captains zeigen Ryder-Cup-Mentalität

18. Sep. 2016 von Bernhard Küchler in Köln, Deutschland

Wissen genau worauf es beim Ryder Cup ankommt: Davis Love III (links) und Darren Clarke. (Foto: Getty)

Wissen genau worauf es beim Ryder Cup ankommt: Davis Love III (links) und Darren Clarke. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Ryder Cup bedeutet eine Ausnahmesituation in allen Bereichen: Wenn die besten Golfer des alten Kontinents auf ihre amerikanischen Pendants treffen, geht es um die prestigeträchtigste Trophäe im Golf. Dass die Anforderungen an die Spieler ganz besonderes sind, ist den Kapitänen beider Teams überaus klar. Davis Love III und Darren Clarke können ihrerseits auf vergleichbare Erfahrungen zurückblicken und werden ihren Schützlingen die richtigen Hinweise mit auf den Weg geben.

Davis Love III über den Ryder Cup: "Den Druck annehmen"

Hazeltine rückt immer näher, bis auf eine vakante Position im Team der Amerikaner sind die Wettstreiter nominiert. Jetzt geht es nur noch darum, die Leistung Ende September auch auf den Platz zu bringen. In einem aufwendig produzierten Sponsorenvideo geben Davis Love III und Darren Clarke interessante Einblicke in das Innenleben eines Profis - auf dem Platz und auch in der Vorbereitung. Interessante Ansätze liefert zudem Matthew Syed, der aus seinen Erfahrungen als ehemaliger Tischtennisspieler und Teilnehmer bei Olympischen Spielen, eine eigene Philosophie über Spitzensportler entworfen hat.

"Den Druck kann man nicht ausblenden, man muss ihn annehmen", weiß Davis Love III. Auch Darren Clarke spricht von einem enormen Druck, der mental auf den Spielern lastet und erinnert sich an seinen ersten Ryder-Cup-Auftritt zurück: "Am ersten Tee wusste ich nicht, ob ich ein Socket schlage oder den Ball toppe. Aber irgendwie habe ich die Kugel dann doch Mitte Fairway befördert."

Das Rüstzeug für außergewöhnliche Spieler

Als Teilnehmer bei Olympischen Spielen kann Matthew Syed auf vergleichbare Ausnahmesituationen rekurrieren und benennt, was Spitzensportler in diesen Augenblicken leisten müssen: "Dieses Niveau erreicht man erst, wenn die Fähigkeiten ins Unterbewusstsein übergegangen sind. Nur so kann man auf neue Situationen intuitiv und handlungsschnell reagieren."

In den Worten von Darren Clarke heißt das: "Talent und Hingabe formen echte Profis!" Nur wer sich seine außergewöhnlichen Fähigkeiten durch abermaliges Wiederholen einschleift, kann Perfektion erlangen - und genau das ist der Anspruch, den die konkurrierenden Teams für den Ryder Cup erheben.

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback