PGA Tour

Coronavirus-Update der PGA Tour – Fünf Spielern ziehen von Travelers Championship zurück

25. Jun. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Jay Monahan bezieht in einer Pressekonferenz zur aktuellen Lage Stellung. (Foto: Getty)

Jay Monahan bezieht in einer Pressekonferenz zur aktuellen Lage Stellung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Jay Monahan, PGA Tour Commissioner,  hat in einem Statement der PGA Tour gestern Abend  bekanntgegeben, dass sich fünf Spieler von der Travelers Championship zurückgezogen haben. Lediglich einer der fünf Spieler wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Dabei handelt es sich um Cameron Champ. Auch die ehemalige Nummer eins der Welt Brooks Koepka, sein Bruder Chase, Graeme McDowell und der Sieger aus der Vorwoche Webb Simpson haben sich von dem Tour-Event abgemeldet.

PGA Tour: Caddies und Familienangehörige positiv auf Covid-19 getestet

Im Zuge der Coronavirus-Tests im Vorfeld der Travelers Championship wurde lediglich bei Cameron Champ als einziger Spieler ein positives Testergebnis vernommen. Bei Brooks Koepka und Graeme McDowell haben sich die beiden Caddies Ricky Elliott und Ken Comboy infiziert, sodass die beiden Spieler ebenfalls aus Sicherheitsgründen das Teilnehmerfeld verlassen haben. Sieger des RBC Heritage, Webb Simpson, hat aufgrund einer Erkrankung in der Familie vorsichtshalber für diese Woche abgesagt.

Besonders ärgerlich verlief es für Chase Koepka, der sich erst am Montag für das Turnier qualifizieren konnte. Da er mit seinem Bruder Brooks und Graeme McDowell eine Proberunde gegangen sind, hat er sich ebenfalls dazu entschieden sich von der Travelers Championship zu distanzieren, obwohl es bei ihm und seinem Caddie keine positiven Testergebnisse gab. "Obwohl ich sehr aufgeregt über die Teilnahme an der Travelers Championship bin, ziehe ich mich zurück. Mein Team und ich wurden alle negativ auf COVID-19 getestet; ich stand jedoch in engem Kontakt mit jemandem, der positiv getestet wurde. Ich habe das Gefühl, dass dies die beste Entscheidung ist, um alle anderen Spieler, Caddies und Freiwilligen zu schützen. Ich wünsche allen viel Glück für diese Woche", erklärte Chase Koepka im Interview.

PGA Tour: Sicherheit hat weiterhin oberste Priorität

Das Resümee der Coronavirus-Test fällt dennoch weiterhin positiv aus. Von nunmehr 2.757 Test sind lediglich sieben Test auffällig verlaufen, was eine Rate von 0,025% ergibt. Es ist prozentual gesehen eine niedrige Zahl", merkt Monahan an. "Aber jede Zahl tut weh."

In einer Pressekonferenz am Mittwoch äußert sich PGA Tour-Kommissar Jay Monahan wie folgt:"Wir müssen uns alle daran erinnern, dass wir alle lernen, mit diesem Virus zu leben." Im Zuge dessen wurden die Sicherheitsmaßnahmen für alle Beteiligten nochmal erhöht. Bei der Rocket Mortgage Classic wird erstmals ein Fitness-Trailer vor Ort sein, der das Fitnesstraining der Spieler an einem externen Ort gewährleisten soll. Zusätzlich dazu wird es mehr Charterflüge für die Spieler geben. Vor dem Abflug wird es dort auch einen weiteren Nasenabstrich geben.

"Wir alle haben eine außerordentliche Verantwortung, diese Protokolle zu befolgen", äußert sich Monahan abschließend.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback