Golf in Deutschland

Umfrage: Deutschlands Golfanlagen nach langer Schließung in Topzustand

22. Apr. 2020 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

So ist der Platzzustand der Golfclubs nach der Schließung. Foto: Getty)

So ist der Platzzustand der Golfclubs nach der Schließung. Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach einem wochenlangen Shutdown füllen sich die Golfplätze in Deutschland langsam wieder mit Leben. In einzelnen Bundesländern ist das Golfspiel bereits wieder erlaubt, anderen wollen Anfang Mai nachfolgen. Golf Post hat sich an die Golfplätze in Deutschland gewandt und sich erkundigt, wie der allgemeine Status der Golfplätze ist.

Platzzustand: Sehr Gut

Während der Spielbetrieb auf den Golfplätzen in den vergangenen Wochen eingestellt werden musste und auch die Clubhäuser und Gastronomie still gelegt wurden, arbeiteten die Greenkeeper nichtsdestotrotz auf Hochtouren. Denn einen Golfplatz kann man nicht einfach sich selbst überlassen. Um beim Restart den Mitgliedern einen toll gepflegten Golfplatz präsentieren zu können, steckten viele Golfplätze deshalb ihre Energie in die Platzpflege, mit Erfolg: Fast die Hälfte der befragten Golfclubs gab an, dass der Zustand der Ihres Golfplatzes besser sei, als im vergangenen Jahr, manche Anlagen gaben sogar an, der Platz habe einen besseren Zustand als jemals zuvor.

Die Golfer, die jetzt noch pausieren müssen, können also von tollen Golfplätzen träumen. Dabei wurde besonders viel Arbeit in die Fairways, Abschläge und Grüns gesteckt. Über 95 Prozent der Golfanlagen haben einen besonderen Fokus auf die Grüns gelegt, sodass 65 Prozent der Golfanlagen jetzt behaupten können, "die Grüns sehen aus wie neu".

Und die Golfclubs sind stolz auf die Arbeit, die sie geleistet haben. Über 80 Prozent sehen ihre Golfanlage in einem Top-Zustand, 95 Prozent sagen, sie sind gut auf eine lange Golfsaison vorbereitet. Divots auf den Fairways und Pitchmarken auf den Grüns sind verbannt worden.

Golfen: Nur zu zweit und mit Startzeit

Fehlen nur noch die Golfspielerinnen und -spieler. Ob gespielt werden darf, ist von den Entscheidungen der Landesregierungen abhängig.

Um die strengstens verbotenen Menschenansammlungen zu vermeiden, dürfen die meisten der Golfplätze nur mit Startzeit betreten werden. Dabei dürfen sich nicht nur die Golfclub-Mitglieder auf eine Runde bei Sonnenschein freuen, auf immerhin fast 50 Prozent der Golfplätze dürfen auch Gäste ohne weitere Einschränkungen spielen, auf weiteren 30 Prozent der Plätze mit Einschränkungen. Dabei darf auf fast allen Golfplätzen nur in maximal Zweierflights gespielt werden.

Bei etwas mehr als einem Drittel der Golfclubs gibt es Einschränkungen bei der Öffnung des Übungsanlagen. Da hier die Kontrolle und die Verhinderung von Menschenansammlungen schwerer ist, handhaben beispielsweise viele Golfclubs die Situation so, dass nur Spielerinnen und Spieler mit Startzeit Driving Range, Putting Grün und Chipping Area nutzen dürfen, teilweise auch nur in einem begrenzten Zeitraum.

Auch, wenn die Clubhäuser geschlossen bleiben müssen, sind die Büros bei 90 Prozent der Golfclubs besetzt (teilweise nur Vormittags) und in vielen Golfclubs stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen telefonisch zur Verfügung.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback