Panorama

Amateur-Golfer schafft historisches Ergebnis

13. Jan. 2021 von Elena Reiter

Kevin Pon kann es selbst nicht glauben. Er spielt den sechsten Condor der Golfgeschichte. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Er kann es selbst nicht glauben. Amateur-Golfer Kevin Pon schaffte am zehnten Dezember 2020 das Unglaubliche. Er spielte vier-Unter-Par auf nur einem einzigen Loch. Der Schauplatz dieses historischen Ergebnisses: das 18. Loch des Lake Chabot Golf Course. Das fast 640 Meter lange Par 6 -ja Sie lesen richtig, Par 6- ist eines der wenigen seiner Art in den USA und bildet den Abschluss der Golfrunde.

"Ich habe beide Schläge nicht landen sehen"

Pon spielte eine durchschnittliche Runde, er lag sechs-über-Par nach 17 Löchern und war vermutlich mit den Gedanken schon fast auf dem Rückweg. Doch dann passierte die erste Sensation. Mit dem Driver schlug er auf dem extrem langen Schlussloch ab und verlor den Ball schnell aus den Augen. Auf dem Weg nach unten, das Loch ist stark abschüssig angelegt, wurde Pon klar, "Ich dachte ich haben meinen Ball verloren". Doch zum Glück war Marshall Artie Yamashita zur Stelle und deutete Pon und seinem Mitspieler die Fundstelle des Balls, ganze 460 Meter vom Tee entfernt.
Später untersuchte Jerry Stewart, Mitglied der Northern California Golf Association, den Hergang und kam zu dem Schluss, "Es klingt, als hätte er den Pfad getroffen. Er könnte den Weg zweimal getroffen haben. Er kann gehüpft und hundert Meter weit gegangen sein, dann wieder gehüpft und weitere hundert Meter weit gegangen sein." Denn ein Golfcart-Weg zieht sich im Zickzack den Hang entlang.
Doch als wäre ein über 460 Meter langer Drive genug für eine Schlagzeile, toppte Pon diese Leistung. Mit noch 110 Metern bis zum Grün rechnete er sich gute Chancen auf einen Zwei-Putt zum Eagle, eventuell sogar einen Albatross bei einem besonders guten Schlag, aus. Demnach war er auch nicht sonderlich überrascht über den Applaus, der ihm vom Grün entgegen schallte. "Ich kann es immer noch nicht glauben. Ich habe bei keinem der beiden Schläge gesehen, wie der Ball zur Ruhe gekommen ist". Das erklärt auch seine zuerst fehlende Reaktion nach seinem Schlag, denn das Grün war leicht erhöht und er konnte nur die Fahnenspitze erahnen.

Wie nennt man nun so ein Ergebnis?

Nachdem Kevin Pon am Grün ankam und realisierte, was ihm dort gelungen war stellten er und sein Flight-Partner Lee sich eine wichtige Frage, "Eine Zwei auf einem Par 6? Wir haben überlegt, wie das überhaupt heißt?". Auch die Zeugen dieses Golf-Wunders - wie es Lee und Pon bezeichneten- wussten keinen Rat. Es blieb auch keine Zeit diese Frage zu klären, denn Pon musste nach Hause, seinen Sohn zu einem Artztermin fahren.
Später wird die Frage jedoch geklärt, ein Ergebnis von vier-unter-Par an einem Loch wird - passend zum Eagle, Birdie und Albatross- Condor genannt. Laut LiveAbout.com gab es davon bisher erst fünf Stück und keines davon an einem Par 6, sondern immer waren es Holes-in-One an einem Par 5.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback