Challenge Tour

Challenge Tour Grand Final: Alexander Knappe in den Top 3 der Saison

06. Nov. 2022 von David Wellenbrock in Mallorca, Spanien

Alexander Knappe spielte eine starke Saison auf der Challenge Tour. (Foto: Getty)

Alexander Knappe spielte eine starke Saison auf der Challenge Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Ein spannendes Finalturnier auf der Challenge Tour endet mit strahlenden Gesichtern auf der einen und enttäuschten Mienen auf der anderen Seite. Während Alex Knappe durch ein Top-10-Ergebnis seinen Platz unter den Top 3 der Saison hält, verpassen Max Schmitt, Velten Meyer, Marc Hammer und Nick Bachem die Tickets für die DP World Tour. Der Engländer Nathan Kimsey gewinnt durch den Sieg beim Challenge Tour Grand Final auch die Saisonwertung.

Top 3 der Challenge Tour: Alexander Knappe

Alexander Knappe hatte seine Tour-Karte für die DP World Tour (ehemals European Tour) schon vor dem Finalturnier der Challenge Tour sicher, rechnete sich aber noch Chancen auf den Gesamtsieg aus. Vom sechsten Rang ging es für den 33-Jährigen in den Finaltag, doch der erhoffte Angriff auf die Spitze gelang ihm nicht. Stattdessen verlor Knappe kurz vor dem Turn zwei Schläge und vermochte auf der Back Nine nur seinen Score auszugleichen, für mehr reichte es aber nicht.

Dennoch beschließt der Deutsche eine bärenstarke Saison (u.a. zwei Siege) mit einem geteilten 10. Rang des Turniers und dem dritten Platz in der Saisonwertung, der neben der vollen Spielberechtigung für die DP World Tour auch die Teilnahme an den lukrativen Rolex-Series-Events ermöglichen wird.

Freddy Schott steigt ebenfalls auf den höchsten europäischen Circuit auf, hatte seinen Platz unter den besten 20 schon sicher. Nach durchwachsenem Turnier spielte der 21-Jährige zum Abschluss des Turniers erstmals eine Runde unter Par (71/-1) und beendet das Turnier auf T26 und die Saison auf Platz 9.

Ernüchterung bei den weiteren Deutschen

Für die anderen vier Deutschen endet das Grand Final mit Ernüchterung. Trotz guten Ergebnissen reichte es am Ende nicht für ein Ticket zur DP World Tour. Velten Meyer hätte wohl eine Top-3-Platzierung benötigt, um noch von Rang 35 in die Top 20 vorzustoßen, doch es reichte nicht ganz. Auf dem neunten Rang wird der 28-Jährige bester Deutscher auf Mallorca.

Bessere Aussichten auf eine DP-World-Tour-Karte hatten Max Schmitt, Marc Hammer und Nick Bachem, die allesamt knapp scheiterten. Bachem lag dabei im Turnierverlauf zeitweise richtig gut, doch zu viele Bogeys machten dem 23-Jährigen das Leben schwer. Auf den letzten neun Löchern bäumte sich der Deutsche noch einmal auf, aber ein Birdie und zwei Eagles waren zu wenig. Zwar springt Bachem damit in die Top 10 des Turniers, in der Saisonwertung rutscht er jedoch auf Rang 25 ab.

Max Schmitt hatte vor dem Turnier einen Platz in den Top 20, verlor die Platzierung aber und wird am Ende 23. im Challenge Tour Ranking. Vor allem die Löcher 8 und 9 des Club de Golf Alcanada lagen dem jungen Deutschen überhaupt nicht. Allein an diesen beiden Löchern verlor Schmitt an den letzten drei Tagen insgesamt acht Schläge. Dennoch war Schmitt bis zum 69. Loch des Turniers auf Kurs, kassierte dann aber noch zwei weitere Schlagverluste und rutschte aus den Top 20.


Marc Hammer, der in dieser Saison einen von fünf deutschen Siegen feierte, hätte ebenfalls ein Top-Ergebnis benötigt, um die Tour-Karte zu sichern. Nur eine Runde unter dem Platzstandard (Par-72) reichte für den 24-Jährigen allerdings nicht. Für die Profis außerhalb der Top 20 bleibt noch die Chance über die Q-School den Sprung auf die DP World Tour zu schaffen.

Kimsey feiert Doppelsieg

Den Sieg sicherte sich Nathan Kimsey, der damit auch die Saisonwertung der Challenge Tour gewinnt. Über vier Runden spielte der Engländer sehr solide und leistete sich nur sechs Schlagverluste (zwei davon in der Finalrunde). Durch eine starke 66er Runde hatte sich der 29-Jährige am Moving Day in Führung geschossen und diese mit einer 70 am Finaltag verteidigt. "Hier zu gewinnen ist nicht einfach", beschrieb Kimsey die Leistung der vergangenen Tage und freute sich, dass er den Kampf angenommen, zur richtigen Zeit ein paar gute Schläge und "wichtige Putts" gelocht habe.


In der Finalrunde brachte sich Kimsey vor allem mit einem Eagle an der Par-5-13 wieder in die Spur. "Die letzten Tage hatte ich da einige Dreiputts, heute ein Eagle", freute sich der strahlende Sieger. "Ich habe mich sehr gefreut, dass er reingegangen ist." Durch den Sieg beim mit 500.000 Euro dotierten Turnier springt Kimsey in der Saisonwertung von Rang 6 auf 1 und feiert das Double. "Es ist verrückt", konnte Kimsey das Erreichte kaum glauben. "Zu wissen, wenn ich gewinne, bin ich Erster (im Challenge Tour Ranking) und es dann zu schaffen, ist großartig."

 

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback