Panorama

Fanliebling Camilo Villegas kehrt nach Tod von Tochter Mia auf die US-Tour zurück

21. Aug. 2020

Camilo Villegas bei der Nationwide Children's Hospital Open. (Foto: Getty)

Camilo Villegas bei der Nationwide Children's Hospital Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war eine der traurigsten Nachrichten in diesem Jahr. Der Kolumbianer Camilo Villegas wurde gemeinsam mit seiner Frau Maria im vergangenen Jahr zum ersten Mal Eltern. Töchterchen Mia kam auf die Welt. Doch wie sich später in einem Krankenhaus in Miami herausstellen sollte, litt die kleine Tochter des Golf-Stars an einem schweren Gehirn- und Wirbelsäulentumor, der im Juli den Tod der kleinen Mia im Alter von 22 Monaten fordern sollte.

Villegas kehrt nach diesem schweren Schicksalsschlag in dieser Woche auf die Korn Ferry Tour zurück und teet bei der Nationwide Children's Hospital Championship in Columbus auf. Im Vorfeld des Turniers gab der 38-jährige ein emotionales Interview, in dem er über den Tod seiner Tochter sprach.

Der tragische Tod der kleinen Mia

Im Oktober 2018 kam Töchterchen Mia auf die Welt. Immer wieder ließen die beiden die Welt über die Social Media-Kanäle am Leben mit der Kleinen teilhaben und posteten Schnappschüsse und kleinere Impressionen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Happy 1’st Bday Mimi! We love you to the ? and back! 26/09/19

Ein Beitrag geteilt von Maria (@maria_ochoam) am

Doch dann kam nach einer Untersuchung im Krankenhaus von Miami die tragische Diagnose: Gehirn- und Wirbelssäulen-Tumor. Das gab Villegas Anfang Juni bei einem KornFerry-Tour-Turnier im TPC Sawgrass bekannt. Zu diesem Zeitpunkt hoffte die Familie, dass Mia die Krankheit bekämpfen könnte und es bald wieder aufwärts gehen würde. Wie sich nachher herausstellen sollte vergeblich. Am 26. Juli diesen Jahres verstarb die kleine Mia an den Folgen der schweren Tumorerkrankung. 

"Ich konnte sehen, wie dieser kleine Mensch um sein Leben kämpfte und das war ziemlich inspirierend", sagte Villegas in einem emotionalen Interview im Vorfeld der Nationwide Children's Hospital Championship. "Sie wird uns auch weiterhin inspirieren. Es ist Mias Wunder und wir werden weiter nach vorn schauen, also ist es an der Zeit, anderen zu helfen. Es ist an der Zeit, Spaß mit der Stiftung zu haben. Es ist an der Zeit zurückzukommen und Golf zu spielen", so Villegas.  

Camilo Villegas: "Sie ist physisch nicht hier bei uns, aber sie wird immer in unserem Herzen bleiben!"

"Ich habe die positive Energie von überall her gespürt, von der PGA Tour, der Korn Ferry Tour, der Nicht-Golf-Welt und ich denke, wann immer die Fans zurückkehren, werde ich diese Energie weiterhin spüren und sie wird mir dementsprechend Schwung geben", äußert sich Villegas im Interview. "Mia ist physisch nicht hier bei uns, aber sie wird für immer in unseren Herzen bleiben."

"Es gibt etwas, für das ich sehr dankbar bin", fügt Villegas an. "Wenn man es genau betrachtet, habe ich lange kein Golf gespielt, wegen einer Schulterverletzung und das hat mir die Möglichkeit gegeben, die 22 Monate mit meiner Kleinen zu verbringen. Warum mir diese Chance gegeben wurde, keine Ahnung. Aber wäre die Verletzung nicht gewesen, hätte ich vielleicht nur halb so viel Zeit mit ihr gehabt. Alles passiert aus einem Grund."

Große Anteilnahme auf den internationalen Golf-Touren

Anfang August haben etliche Spieler auf den jeweiligen Golf-Touren Schleifen in Regenbogenfarben an Kappen und Kleidung getragen, um mit dieser Geste ihre Anteilnahme und ihr Mitgefühl zum Ausdruck zu bringen. Camilo Villegas trägt bei seinem ersten Event nach dem Tod seiner Tochter Mia selbst eine solche Schleife an seiner Kappe. So wird die erste Runde nach dem Tod von Töchterchen Mia für Villegas eine ganz besondere bleiben.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback