Golf-Equipment

Bryson DeChambeau: Der Blick ins Bag des Majorsiegers

22. Sep. 2020 von Tim Dettmar in Köln, Deutschland

Der Blick ins Bag des US-Open-Siegers Bryson DeChambeau (Foto: getty)

Der Blick ins Bag des US-Open-Siegers Bryson DeChambeau (Foto: getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nun ist es also an diesem Wochenende passiert. Bryson DeChambeau kann sich in die lange Liste der US-Open-Sieger eintragen und seinen ersten Major-Titel feiern. Am Ende war es eine starke und vor allem konstante Vorstellung des 27-jährigen Kaliforniers, der als einziger Spieler unter Par blieb und seine Konkurrenten am Schlusstag deutlich hinter sich ließ. An allen vier Turniertagen spielte er nicht einmal über Par und nahm dem Führenden nach Tag Drei, Matthew Wolff, am Finaltag acht Schläge ab. Wir haben einen Blick in das Bag des US-Amerikaners geworfen.

Bryson DeChambeau: Mit Cobra zum Titel

DeChambeau vertraut auf das Equipment von Cobra Golf, das sein exzellentes Spiel und letztlich seinen Sieg unterstützt. Mit seinem Speedzone Driver erzielt DeChambeau im Durchschnitt eine Länge von über 325 Yards (297 Meter) - der Bestwert auf der Tour. Der Driver verfügt eine CNC-gefräste Fläche, die noch einmal um weitere 95% vergrößert werden konnte, sodass die Stärke und Krümmung der Schlagfläche und die Leading Edge präziser kontrolliert werden können.

Darüber hinaus vertraut DeChambeau auf die geschmiedeten Tour One-Length Eisen. Den Clou hinter den gleichlangen Eisen dürfte spätestens jetzt wirklich jeder verstanden haben. Man kann immer die selbe Ansprechposition haben, immer den gleichen Schwung ausführen, alles bleibt gleich uns konstant - je weniger Variablen, desto leichter wird es. Der Erfolg gibt DeChambeau Recht und Interessierte können diese Technologie bei Cobra auch wahrnehmen.

Viel Tüftelei bei den langen Schlägern

Ein Blick auf die Köpfe der Hölzer könnte zuerst für Verwirrung sorgen, denn beide sind "Dreier Hölzer". DeChambeau nutzt die Möglichkeit, den Loft zu verstellen und eines der beiden Speedzone Tour Hölzer wurde auf 11,5° und das andere auf 13,5° geschraubt. Auch am Driver wurde geschraubt. Die Transformation und Geschwindigkeit machte die üblichen Driver obsolet. Bryson würde die Bälle nur hoch in die Luft hauen und an Länge verlieren. Deswegen sind im Driver nur 5,5° Loft, um den Spin und den Ballflug runterzudrücken.

Der Driver, die beiden Hölzer sowie die Eisen im Bag von DeChambeau sind von Cobra. Nur seine Wedges (Artisan Prototype) und der Putter (Sik Blade Prototype) sind nicht von dem Unternehmen aus Carlsbad, Kalifornien. Artisan ist bisher zwar nicht unbedingt ein bekannter Name im Golfsport, das Unternehmen ist jedoch von Mike Taylor geführt. Taylor arbeitete an Tiger Woods' Schlägern als er bei Nike Golf arbeitete und beriet Woods bei seinem Wechsel zu TaylorMade.

Der Blick ins Bag des US Open 2020 Siegers im Überblick

Equipment Modell
Ball Bridgestone Tour BX
Driver Cobra, King Speedzone Driver (5,5°)
Holz 3 Cobra, King Speedzone Tour Holz (11,5°)
Holz 3 Cobra, King Speedzone Tour Holz (13,5°)
Eisen 4 & 5 CobraKing Speedzone One Length
Eisen 6 bis PW Cobra, King Forged Tour One Length
Wedges Artisan Prototype (47°, 52°, 58°)
Putter Sik Blade Prototype

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback