Panorama

Bryson DeChambeau: „Warum tue ich mir diese ganze Qual an?“

04. Dez. 2021 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Bryson DeChambeau dachte darüber nach, seine Karriere zu beenden. (Foto: Getty)

Bryson DeChambeau dachte darüber nach, seine Karriere zu beenden. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Interview mit New York Post verriet Bryson DeChambeau, dass es eine Zeit gegeben habe, in der er glaubte, er werde mit dem Golfen aufhören. Es gab in den letzten Jahren viel Wirbel um seine Person, er stand oft im Rampenlicht - negativ behaftet - und erlitt viele Rückschläge im Sport. Der Longhitter, der sonst so abgebrüht wirkt, als könne ihm nichts und niemand etwas ausmachen, musste von seinem engsten Umfeld an seine Stärke und Qualitäten erinnert werden.

Die sozialen Medien machten Bryson DeChambeau kaputt

In seiner Pro-Am Runde im Albany Golf Club vor der diesjährigen Hero World Challenge stand Bryson DeChambeau Rede und Antwort in einem emotionalen Interview. Er offenbarte: "Es gab einen Zeitpunkt, an dem ich das Gefühl hatte, mit dem Spielen aufhören zu wollen." Es häuften sich in den vergangenen Jahren eine Menge negativer Ereignisse, die den 28-Jährigen ins Schwanken brachten. Er zog viel negative Aufmerksamkeit auf sich, sei es durch Kontroversen mit Schiedsrichtern oder seinen Sponsoren oder durch polarisierende Aussagen in Interviews. Hinzu kam der monatelange Streit mit Brooks Koepka. DeChambeau musste sich in den sozialen Medien jede Menge heftiger Kritik aussetzen, was ihm sehr zu schaffen machte: "Ich wurde ziemlich hart getroffen. Deshalb habe ich mich zurückgezogen, weil es mich kaputt gemacht hat. (...) Ich dachte mir: 'Ich brauche das wirklich nicht. Ich kann aufhören und für den Rest meines Lebens völlig zufrieden sein, glücklich sein.'"

Schauspieler Chris Pratt kann DeChambeau seine Zweifel nehmen

Um neue Kraft zu schöpfen und der Negativspirale den Kampf anzusagen, benötigte DeChambeau die Unterstützung seiner engsten Freunde und Verwandten. Er habe das Gefühl gehabt, die großartigen Menschen um ihn herum nicht im Stich lassen zu dürfen. Vor einigen Jahren lernte er Chris Pratt, Schauspieler und begeisterter Golfer, kennen. Dieser gab DeChambeau in der schwierigen Zeit wertvolle Tipps: "Er sagte mir, wenn ich auf dem Golfplatz bin, werden die Leute dich darüber definieren und dich mit dem Golf in Verbindung bringen. Was dich aber wirklich ausmacht, ist die Person, die du außerhalb des Golfsports bist. Du musst es als eine Gelegenheit sehen, den Leuten zu zeigen, wer du wirklich bist."

DeChambeau beteuert, er habe jetzt gelernt, mit der Aufmerksamkeit besser umzugehen. Es gebe kein Trainingshandbuch für den Umgang mit der ganzen Aufmerksamkeit, er habe aus seinen eigenen Erfahrungen gelernt. Bei der Frage, was ihn jetzt antreibe und was seine Ziele seien, scheint Bryson DeChambeau seine Zweifel vergessen zu haben. Neben Ideen, wie er seinen Golfschwung weiterhin mithilfe seines Krafttrainings verbessern kann, hat er außerdem einige Turniersiege vor Augen: unter anderem den Grand Slam des Golfsports.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback