Golf-Stars

Brooks Koepka über enttäuschendes Jahr 2020: „Ich weiß nicht, ob ich das sagen kann, ohne eine Geldstrafe zu bekommen.“

03. Dez. 2020 von Eric Effey in Köln, Deutschland

Brooks Koepka hier beim US Masters im November. (Foto: Getty)

Brooks Koepka hier beim US Masters im November. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Jahr 2020 wird Brooks Koepka in keiner guter Erinnerung bleiben. Die ehemalige Nummer eins der Welt plagte sich mit Verletzungen rum und gewann kein Turnier. Jetzt lässt er die Saison Revue passieren und lobt Freund und Konkurrent Dustin Johnson in den höchsten Tönen.

Brooks Koepka über verkorkstes Jahr

Am 28. Juli 2019 gewann Brooks Koepka sein letztes Turnier auf der PGA Tour. Es folgten Verletzungen am Knie und der Hüfte, die US Open 2020, die er 2017 und 2018 gewann, musste er absagen. Eine letzte Chance hat der 30-Jährige noch, um das Jahr erfolgreich abzuschließen.

Auf die Frage, wie er das Jahr beschreiben würde, zeigte er sich am Rande der Mayakoba Golf Classic in Mexiko gewohnt deutlich: "Ich weiß nicht, ob ich das sagen kann, ohne eine Geldstrafe zu bekommen. Ziemlich schlecht." Besonders in der Mitte der Saison habe er eine schwierige Phase gehabt. "Es hätte nicht viel schlimmer kommen können als im Sommer. Mein Körper ließ mich nicht die Dinge tun, die ich tun wollte", so der US-Amerikaner.

Jetzt wolle er in Mexiko noch einmal angreifen und das Jahr versöhnlich beenden. Dass es in die richtige Richtung geht, zeigte sein Auftritt beim Masters. Ein geteilter siebter Rang ist für einen wie Koepka zwar enttäuschend, doch es wird langsam besser. "Ich habe das Gefühl, dass mein Spiel in die richtige Richtung tendiert. Ich mag, wo mein Schwung ist, ich mag, wie alles ist, also werde ich einfach weiterarbeiten", machte er deutlich.

"DJ" mit den "vielleicht besten sechs Monaten"

Mit einer etwas längeren Pause kann er wieder zu alter Stärke zurückfinden und im nächsten Jahr dann in den Konkurrenzkampf mit Freund Dustin Johnson gehen, den er in den höchsten Tönen lobte. "DJ hat ziemlich gut gespielt. Ich glaube, wir wussten alle, dass er mehr als einen Major gewinnen würde, und der Run, den er von Travelers bis Augusta hatte, war ziemlich beeindruckend. Dieser Abschnitt des Golfsports wird wahrscheinlich als einer der vielleicht besten sechs Monaten, die wir seit langem gesehen haben, in die Geschichte eingehen." Johnson gewann in dieser Zeit vier Turniere und schloss seine fulminate Serie mit dem Sieg beim Masters ab.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback