News

Brooks Koepka ist die neue Nummer eins der Welt

20. Mai. 2019 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Nach seinem Triumph bei der PGA Championship 2019 übernimmt Brooks Koepka die Spitze der Weltrangliste (Foto: Getty)

Nach seinem Triumph bei der PGA Championship 2019 übernimmt Brooks Koepka die Spitze der Weltrangliste (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Brooks Koepka ist die neue Nummer eins der Welt - und das völlig verdient. Am vergangenen Wochenende wurden wir Zeuge einer der beeindruckendsten Auftritte, den jemals ein Spieler bei einem Majorturnier präsentierte - zumindest auf seinen ersten drei Runden. Auf einem der anspruchsvollsten Kurse der Welt, dem Bethpage Black Course, dominierte Koepka nach belieben. Nach zwei völlig surrealen Runden lag der 29-Jährige bereits sieben Schläge vor dem Rest des Feldes, diesen Vorsprung konnte er nach einer weiteren sehr starken dritten Runde mit ins Finale nehmen. Golflegende und 18-facher Majorsieger Jack Nicklaus hatte für die beeindruckende Leistung Koepkas nur ungläubiges Kopfschütteln übrig. "Unglaublich! Er spielt einen anderen Kurs, ein anderes Spiel", so der 79-Jährige.

Koepka überflügelt Johnson

Zum zweiten Mal in seiner Karriere thront Brooks Koepka an der Spitze der Weltrangliste. Im Oktober 2018 durfte er sich, nach seinem Sieg beim CJ Cup at Nine Bridges, schon einmal für zwei Wochen den besten Golfer der Welt nennen. Nun, sieben Monate später, gelingt dem vierfachen Majorsieger dieses Kunststück erneut. Nicht nur auf dem Bethpage Black Course, auch in der Weltrangliste überflügelt Brooks Koepka seinen Konkurrenten und Freund Dustin Johnson, der den Platz an der Sonne zwölf Wochen am Stück, mit einer einwöchigen Unterbrechung durch Justin Rose, innehatte.

Eine weitere Besonderheit Koepkas ist sein ausgeprägtes Gespür für die wichtigen Momente. Beim Blick auf seine bisherigen Erfolge fällt auf, dass er doppelt so viele Majortitel in seinem Trophäenschrank hat, als normale PGA-Tour-Titel. Und wenn er weiterhin auf diesem Niveau spielt, werden noch weitere Trophäen hinzukommen. Nach seinem unglaublichen Auftritt wurden sogar schon Vergleiche zu Tiger Woods gezogen, was zum aktuellen Zeitpunkt seiner Karriere sicherlich noch zu früh ist, aber man weiß nie - einem Koepka in dieser Form ist für die Zukunft alles zuzutrauen. Wie lange er seinen Platz ganz oben auf der Weltrangliste verteidigen kann, werden die nächsten Wochen und vor allem die nächsten Majorturniere zeigen. Auf die Frage, wie er seine letzten beiden Jahre, in denen er sich seine vier Majortitel sicherte, beschreiben würde, antwortet Koepka mit einem einzigen Wort: "Phänomenal!".

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback