Golf-Stars

Brooks Koepka nach Knie-Behandlung: „Ich kann endlich wieder trainieren“

03. Okt. 2019 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Seit März hatte Brooks Koepka Probleme mit seinem Knie. (Foto: Getty)

Seit März hatte Brooks Koepka Probleme mit seinem Knie. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vor seinem Saisonstart bei der Shriners Hospitals for Children Open auf der PGA Tour gab Brooks Koepka bekannt, dass er sich im September am Knie behandeln ließ. In der vergangenen Saison habe das Knie ihn zwar nicht beim Schwung behindert, aber er habe häufiger auf dem Platz gehumpelt, besonders wenn es bergab ging.

Brooks Koepka lässt verletztes Knie behandeln

Am zweiten September hat Koepka sich einer Stammzellen-Prozedur unterzogen zur Behandlung einer angerissenen Patellasehne im linken Knie. "Sie haben die Stammzellen in mein Knie injiziert", sagte Koepka. "Ich habe es auf dem Bildschirm beobachtet und es war wahrscheinlich das schmerzhafteste, was ich je gemacht habe. Ich habe währenddessen geschrieen." Er sei aus der Klinik gehumpelt und habe das Bein für drei Tage so wenig wie möglich belastet, bevor er mit der Reha begonnen habe. Inzwischen habe er kein Problem mehr mit dem Knie und trainiere seit einigen Tagen auch wieder.

"Dieses Jahr kann ich endlich wieder trainieren"

Ja, trainieren. Vor der British Open hatte Koepka im Interview gesagt, er würde vor normalen Turnieren nicht trainieren, nur vor Majors. Jetzt erklärt der vierfache Majorsieger, dass es seine Verletzungen waren, die dazu führten, dass er seine Trainingszeiten in der vergangenen Saison auf das Nötigste beschränkt habe. "Ich kann endlich wieder ohne Schmerzen üben", sagte Koepka. "Ich glaube, dieses Jahr kann ich endlich wieder trainieren. Leute vergessen, dass ich auch eine Handgelenksverletzung hatte und mich von der noch erholt habe. Das Handgelenk war nicht 100 Prozent gesund und mein Knie machte seit März Probleme. Ich will keine Ausreden erfinden, es ist nur schön, sich endlich mal gut zu fühlen", sagte der 29-Jährige. "Ich fühle mich endlich gut genug, um tatsächlich trainieren zu können. Ich kann mich auf Golfturniere vorbereiten und muss mich nicht erst Dienstag oder Mittwoch zurecht finden."

Koepka ist nicht der einzige Pro, der sich in der Off-Season am Knie behandeln ließ. Auch Tiger Woods und Dustin Johnson unterzogen sich im Herbst Operationen, um pünktlich zur neuen Saison wieder in Topform zu sein.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback