British Open

British Open 2019: McIlroys spannender Kampf um den Cut – Der zweite Tag zum Nachlesen

19. Jul. 2019 von Florian Weber in Royal Portrush, Nordirland

Rory McIlroy verabschiedet sich von seinen Fans in Royal Portrush. (Foto: Getty)

Rory McIlroy verabschiedet sich von seinen Fans in Royal Portrush. (Foto: Getty)

Rory McIlroy kämpfte am zweiten Tag der British Open in Royal Portrush wie ein Löwe um den Cut - verpasste ihn am Ende auf tragische Art und Weise um nur einen Schlag. An der Spitze zeigte Shane Lowry was er drauf hat, konnte sich aber nicht vom Rest des Feldes absetzten. Hier gibt es unseren Liveticker für Sie zum nachlesen:

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1
S. LowryShane Lowry 1 F -15 67 67 63 72 269
2
T. FleetwoodTommy Fleetwood 3 F -9 68 67 66 74 275
3
T. FinauTony Finau 0 F -7 68 70 68 71 277
T4
L. WestwoodLee Westwood 2 F -6 68 67 70 73 278
T4
B. KoepkaBrooks Koepka 3 F -6 68 69 67 74 278

Letzte Aktualisierung:

19. Jul 2019, 22:15 Uhr

19. Jul 2019, 22:15 Uhr

Der zweite Tag der Open Championship ist Geschichte. An der Spitze ist es sehr eng, wir können uns auf einen spannenden Moving Day mit viel Bewegung im Leaderboard freuen. Wer sich am Ende durchsetzt und alles weitere erfahren sie wie gewohnt auf unserer Seite. Vielen Dank fürs mitlesen!

19. Jul 2019, 21:29 Uhr

Favoritensterben bei der Open Championship

Einige Stars sind dem Cut zum Opfer gefallen. Wer den Sprung ins Wochenende verpasst hat, erfahren Sie hier.

19. Jul 2019, 21:28 Uhr

Wie sich der deutsche Amateur Matthias Schmid geschlagen hat, wie Bernd Wiesbergers zweiter Tag lief und wer das Leaderboard anführt, können Sie hier nachlesen.

19. Jul 2019, 21:19 Uhr

Rickie Fowler schließt seine Runde mit ein Par ab und liegt mit einem Score von -3 auf dem geteilten 18. Platz.

19. Jul 2019, 21:18 Uhr

Theroretisch besteht noch eine Chance, dass der Cut auf +2 fällt und McIlroy damit im Wochenede ist. Allzu viel Hoffnung sollte man sich allerdings nicht machen, dieses Szenario ist äußerst unwahrscheinlich. Dazu müssten noch drei Spieler auf +2 fallen.

19. Jul 2019, 21:11 Uhr

McIlroy kann den Chip nicht lochen. Unglaublich schade für den Nordiren, der den Fans am heutigen Tag eine großartige Show geliefert hat und wirklich alles gegeben hat, um noch irgendwie ins Wochenende zu kommen. Am Ende steht eine 65er Runde für Rory zu Buche.

19. Jul 2019, 21:05 Uhr

Rory McIlroy muss mit seinem zweiten Schlag das Grün aus rund 200 Metern angreifen - verfehlt es aber. Der Ball liegt sehr weit links vom Loch entfernt und auch noch hinter einer kleinen Welle. Von dieser Position ist es fast unmöglich, den Ball im Loch unterzubringen.

19. Jul 2019, 21:01 Uhr

Molinari im Wochenende

Francesco Molinari locht auf Bahn 18 zum Par und ist damit im Wochenende. Sehr solide 69er Runde vom Titelverteidiger.

19. Jul 2019, 20:59 Uhr

McIlroy greift an der 18 zum Eisen und legt den Ball mittig auf dem Fairway ab. Mittlweile wird jeder Schlag des Nordiren von seinen Fans bejubelt, als wäre es sein letzter.

19. Jul 2019, 20:57 Uhr

Molinari notiert ein Bogey auf der 17 und fällt damit auf +1 zurück. Wenn der Titelverteidiger auf seiner letzten Bahn einen weiteren Schlagverlust notiert ist er raus.

19. Jul 2019, 20:56 Uhr

Rory McIlroy legt den Putt knapp links daneben, locht aber dann zum Par. Damit entscheidet sich alles auf Bahn 18. Wenn er ein Birdie spielt ist er weiterhin dabei, notiert er Par oder schlechter auf seiner Scorekarte, ist er raus.

19. Jul 2019, 20:53 Uhr

Fowler notiert derweil ein Birdie auf der 15 und stellt seinen Score wieder auf -3. T18 für den Amerikaner.

19. Jul 2019, 20:52 Uhr

Seinen Abschlag säbelt McIlroy an der 17 rechts neben das Fairway, den zweiten Schlag legt er dann aber sensationell auf dem Grün ab. Der Ball liegt zwar noch einige Meter vom Loch weg, aber in seiner heutigen Form und mit diesen Fans im Rücken ist ihm dieses Birdie durchaus zuzutrauen.

19. Jul 2019, 20:40 Uhr

Unglaublich, Rory! Was der Nordire hier präsentiert ist unfassbar. Wie ein Löwe kämpft er um den Cut und notiert Birdie um Birdie. Einen tollen Abschlag an der 16 verwertet er mit einem souveränen Putt. Damit liegt er nur noch einen Schlag hinter dem Cut und hat noch zwei Bahnen zu spielen. Die Zuschauer drehen völlig durch.

19. Jul 2019, 20:31 Uhr

Bernd Wiesbeger beendet Runde 2

Mit einer Even-Par-Runde kommt Bernd Wiesberger ins Clubhaus von Royal Portrush an. Auf Platz 33 liegend wird der Österreicher am morgigen Moving Day veruschen, so viel Boden wie möglich gut zu machen.

19. Jul 2019, 20:28 Uhr

Par an der 15 für McIlroy. Der Nordire verzieht den Angriff aufs Grün, der Ball landet im Bunker. Aus dem Sand legt er den Ball jedoch wenige Zentimeter neben dem Loch ab, den Putt versenkt er souverän. Er hat noch drei Löcher um zwei Schläge aufzuholen.

19. Jul 2019, 20:23 Uhr

Xander Schaufflele kommt im Clubhaus an und schließt einer tolle Runde ab. Nach seiner schwachen Leistung am gestrigen Tag spielt sich der Amerikaner mit einer 65er Runde auf einen Score von -3 - damit liegt er auf T18.

19. Jul 2019, 20:20 Uhr

Und wieder holt sich Bernd Wiesberger einen verlorenen Schlag zurück. An Loch 17 locht der Österreicher zum Birdie und stellt seinen Score damit wieder auf -1.

19. Jul 2019, 20:18 Uhr

Rory, Rory, Rory!

Der Lokalmatador gibt einfach nicht auf und holt sich seinen vorhin erst verlorenen Schlag sofort wieder zurück. Ihm gelingt das Birdie an der 14,  der wohl schwierigsten Bahn des Kurses. Die Fans versuchen McIlroy ins Wochenende zu peitschen - und er liefert. Ob es am Ende wirklich gelingt, bleibt weiterhin spannend...

19. Jul 2019, 20:05 Uhr

Rickie Fowler macht derweil Boden gut. Zwei Birdies in Folge stellen seinen Score auf -3, damit liegt er aktuell auf T18.

19. Jul 2019, 19:55 Uhr

Bernd Wiesberger verliert auf Bahn 14 - einer der schwierigsten Bahnen des gesamten Kurses - einen Schlag und fällt wieder auf Even Par zurück. Aktuell liegt er auf T45.

19. Jul 2019, 19:53 Uhr

Rory McIlroy muss einen mächtigen Dämpfer hinnehmen. Nach seiner Birdie-Serie verliert der Nordire seinen ersten Schlag des Tages und fällt damit auf +4 zurück. Auf den letzten fünf Bahnen muss er nun drei Schläge aufholen, um den Sprung ins Wochenende zu schaffen.

19. Jul 2019, 19:40 Uhr

Back-to-back-to-back Birdies für McIlroy

McIlroy will mit aller Macht ins Wochenende und zeigt zu was er im Stande ist. Auf der 12 zaubert er das dritte Birdie in Folge aus dem Hut, damit liegt er bei +3, nur noch zwei Schläge hinter dem Cut. Es bleibt spannend...

19. Jul 2019, 19:28 Uhr

Trotzdem kann Frittelli das Par nicht retten. Sein langer Putt ist wenige Zentimeter zu kurz. Damit beendet er - genau wie Shane Lowry - seine Runde mit einem Bogey. Mit einem Score von -5 geht der Südafrikaner als geteilter Achter ins Wochenende.

19. Jul 2019, 19:21 Uhr

Auch auf 18 verzieht Frittelli seinen Abschlag komplett, diesmal landet er auf den linken Seite neben dem Fairway. Mit dem zweiten Schlag rettet er den Ball aber und legt ihn neben dem Grün ab.

19. Jul 2019, 19:17 Uhr

Dylan Frittelli verzieht seinen Abschlag auf der 17 komplett und notiert ein Doppelbogey, welcher ihn auf den geteilten fünften Rang zurückwirft.

19. Jul 2019, 19:15 Uhr

Nächste Bahn, nächstes Birdie! Rory McIlroy nagelt den Ball auf der 11 vom Fairway aus weniger Zentimeter neben das Loch und versenkt den darauffolgenden Putt. Damit hat der Nordire nur noch drei Schläge Rückstand auf die Cut-Linie bei noch sieben Löchern zu spielen.

19. Jul 2019, 19:12 Uhr

Bernd Wiesberger gelingt auf Bahn 13 ein toller Abschlag, den drauffolgenden Putt versenkt er souverän. Damit hat er die beiden Schlagverluste, die er zu Beginn seiner Runde notieren musste, wieder zurückgewonnen.

19. Jul 2019, 19:08 Uhr

McIlroy gibt nicht auf

Rory McIlroy lässt nicht locker. Zum Start seiner Back Nine erspielt sich der Nordire seine nächste Birdiechance und locht den Putt. Damit liegt er nun bei +5, vier Schläge hinter der Cut-Linie.

19. Jul 2019, 19:05 Uhr

Auch Shane Lowry ist im Clubhaus angekommen und muss zum Abschluss seiner Runde noch einen Schlagverlust notieren. Zwei 67er Runden bescheren ihm einen Score von -8, damit liegt er in geteilter Führung, geminsam mit JB Holmes und Dylan Frittelli.

19. Jul 2019, 19:02 Uhr

Phil Mickelson beendet seine Runde mit einem Birdie. Sein Score von +8 wird jedoch nicht für das Wochenende reichen.
Damit ist die Open 2019 das erste Major, bei dem sowohl Tiger Woods - als auch Phil Mickelson Teil des Feldes waren und keiner der beiden Amerikaner den Cut überstehen konnte.

19. Jul 2019, 18:48 Uhr

Xander Schauffle arbeitet sich auf dem Leaderboard nach oben. Bogeyfrei und mit zwei Birdies im Gepäck spielte der Amerikaner eine gute Front Nine und legt auf Bahn 12, dem letzten Par 5 des Tages, mit einem Eagle nach und stellt seinen Score auf -1.

19. Jul 2019, 18:44 Uhr

Dylan Frittelli bläst zur Jagd auf Shane Lowry. Nach einem tollen Start in seine Back Nine legt der Südafrikaner mit einem Schlaggewinn an Loch 15 nach und verbessert sich auf acht Schläge unter Par. Ein Schlag Rückstand auf die Spitze bedeutet einen geteilten zweiten Platz für Frittelli.

19. Jul 2019, 18:40 Uhr

Lowry weiterhin in Führung

Shane Lowry rettet das Par an der 17. Nachdem er seinen Abschlag in die Zuschauer säbelt und das Grün mit seinem zweiten Schlag deutlich verfehlt, nagelt er den Ball mit einem grandiosen Chip ans Loch und verwandelt den Putt zum Par. Er liegt weiterhin -9 bei noch einem Loch zu spielen.

19. Jul 2019, 18:37 Uhr

Franceco Molinari kann nach seinem Birdie auf der 7 einen weiteren Schlaggewinn auf Bahn 8 nachschieben. An Loch 9 gelingt ihm dann fast das dritte Birdie in Folge, jedoch verlegt er seinen Putt aus sehr kurzer Distanz, er muss sich mit Par zufriedengeben. Mit +1 hat der Titelverteidiger aber schon einmal den Sprung über die Cut-Linie geschafft - wenigstens für diesen Moment.

19. Jul 2019, 18:30 Uhr

Kevin Kisner gelingt auf Bahn 7 ein Eagle - und zwar mit dem bsiher längsten Putt des Tages. Der Amerikaner liegt mit +1 auf dem geteilten 32. Platz.

19. Jul 2019, 18:28 Uhr

Chapeau, Matthias Schmid

Der deutsche Amateur beendet seine Runde mit einem weiteren Par. Er bringt einen Score von +5 ins Clubhaus von Royal Portrush. Für den Cut wird es für Schmid zwar nicht reichen, aber besonders auf seiner Front Nine des zweiten Tages hat uns der Deutsche sehr viel Spaß bereitet.

19. Jul 2019, 18:22 Uhr

Rory McIlroy hat an Loch 8 eine weitere Chance auf ein Birdie, den schwierigen Putt aus mehr als fünf Metern verlegt er jedoch und bleibt damit weiterhin bei +6.

19. Jul 2019, 18:14 Uhr

Bernd Wiesberger hat derweil seine Front Nine mit zweimal Par in Folge beendet und liegt weiterhin bei Even Par. Matthias Schmid geht mit einem Score von +5 auf seine letzte Bahn des Turniers.

19. Jul 2019, 18:11 Uhr

Birdie Nr. 2 für McIlroy

Weiter geht es für Rory McIlroy. Nachdem der Nordire schon zahlreiche Birdiechancen auf den Grüns von Royal Portrush liegen ließ, gelingt ihm auf Bahn 7 sein zweiter Schlaggewinn des Tages. Er versenkt einen schwierigen Putt und stellt seinen Score auf +6 - der Cut liegt aktuell immer noch bei +1, könnte aber durchaus noch auf +2 fallen.

19. Jul 2019, 18:00 Uhr

Auch der Titelverteidiger notiert sein erstes Birdie des Tages. Molinari verbessert sich dadurch auf +2 und liegt damit nur noch einen Schlag hinter dem Cut.

19. Jul 2019, 17:58 Uhr

Rickie Fowler vezeichnet seinen ersten Schlaggewinn des Tages. Auf Bahn 6 - einem Par 3 - gelingt dem Amerikaner ein guter Abschlag, den er mit einem Putt aus circa drei Metern verwertet. Mit -1 liegt er aktuell auf dem geteilten 33. Platz.

19. Jul 2019, 17:55 Uhr

Frittelli glänzt - Lowry büßt einen Schlag ein

Dylan Frittelli aus Südafrika eröffnet seine Back Nine mit einem Feuerwerk und notiert drei Birdies in Folge. Damit verbessert er sich mit einem Score von -7 auf den geteilten dritten Platz und liegt nur zwei Schläge hinter den immer noch in Führung liegenden Shane Lowry, der auf Bahn 14 seinen Putt zum Par um haaresbreite verlegt und somit seinen ersten Schlag des Tages verliert. Nur noch ein Schlag liegt zwischen ihm und dem Rest des Feldes.

19. Jul 2019, 17:39 Uhr

Auch Matthias Schmid notiert noch ein Birdie auf Bahn 15 und verbessert sich auf +5. Wenn er noch eine Chance auf das Wochenende hat, hält er sie damit am Leben.

19. Jul 2019, 17:29 Uhr

Birdie für Wiesberger

Bernd Wiesberger notiert sein erstes Birdie des Tages - und zwar auf Bahn 7. Er verbessert sich mit diesem Schlaggewinn auf Even Par und erarbeitet sich ein kleines Polster auf die Cut-Linie.

19. Jul 2019, 17:22 Uhr

Matthias Schmid notiert an Loch 14 seinen nächsten Schlagverlust. Ein Bogey wirft den deutschen Amateur auf sechs Schläge über Par zurück. Bei nur noch vier Bahnen zu spielen und fünf Schlägen Rückstand auf den Cut wird er den Sprung ins Wochenende wohl verpassen.

19. Jul 2019, 17:13 Uhr

An der Spitze zeigt Shane Lowry weiterhin grandioses Golf. Auf Bahn 12 erarbeitet sich der Spitzenreiter eine Birdiechance, den Putt legt er jedoch knapp daneben. Somit bleibt er weiterhin bei -10, zwei Schlöäge vor dem Rest des Feldes.

19. Jul 2019, 17:09 Uhr

Bernd Wiesberger wartet weiterhin auf seinen ersten Schlaggewinn des Tages. Nach seinem zweiten Bogey an Loch 4 notiert der Österreicher zweimal Par. Rory McIlroy verlegt derweil einen Putt aus circa drei Metern und verpasst damit ein Birdie auf Bahn 4.

19. Jul 2019, 17:05 Uhr

Matthew Fitzpatrick notiert auf Bahn 12 schon sein viertes Birdie des Tages und verbessert sich damit auf vier unter Par. An Loch 13 kann er seine Birdiechance dann allerdings nicht nutzen, er verlegt den Putt aus etwas mehr als zwei Metern. Damit bleibt er auf dem geteilten elften Platz.


Feedback