BMW International Open

BMW International Open: Kaymer verliert seine Führung am Moving Day

22. Jun. 2019 von Florian Weber in Eichenried, Deutschland

Martin Kaymer hatte am Moving Day enorme Probleme auf den Grüns. (Foto: Getty)

Martin Kaymer hatte am Moving Day enorme Probleme auf den Grüns. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Durch die frühen Startzeiten ist der Moving Day der BMW International Open bereits beendet. Er machte seinem Namen alle Ehre und schüttelte das Leaderboard ordentlich durch. Das wohl größte Opfer dieser Verschiebungen ist Martin Kaymer. Nach zwei grandiosen Runden offenbarte der Düsseldorfer am heutigen Tag enorme Probleme auf den Grüns und verlor einiges an Boden auf die Spitze.

Martin Kaymer friert sein Putter ein

An den ersten beiden Tagen der BMW International Open begeisterte Martin Kaymer das Publikum mit spektakulären Schlägen und niedrigen Scores. Entsprechend groß war die Hoffnung, dass der Deutsche auch am Moving Day eine gut Leistung präsentiert und seinen Platz an der Sonne verteidigt. Zum Leidwesen der Zuschauer entwickelte sich Kaymers Moving Day jedoch gegensätzlich zu seinen ersten beiden Runden.

Sein Abschlag an Tee 1 war gut und er startete solide in den Tag. Fünfmal Par in Folge notierte er auf seiner Scorekarte, bevor er sein erstes Bogey des Tages verzeichnete. Es folgte ein weiteres Bogey an der 8 und er verlor sogar einen Schlag auf Bahn 11, die er gestern und vorgestern mit einem Birdie abschließen konnte. Der Grund für seinen gebrauchten Tag lag hauptsächlich auf den Grüns. Kaymer hatte enorme Probleme seine Chancen zu nutzen, zahlreichen Par- und Birdieputts fehlten wenige Zentimeter, um ihr Ziel zu erreichen. "Ich hab meiner Meinung nach viele gute Putts gemacht, die einfach über die Lochkante gegangen sind. So Tage gibt es einfach", sagt Kaymer nach der Runde zu seiner Leistung auf den Grüns.

Gegen Ende seiner Runde, auf Bahn 16, notierte er dann sein ersten Birdie des Tages, es folgte aber prompt das Bogey. "Das Momentum, von dem wir gestern gesprochen haben, war heute überhaupt nicht auf meiner Seite", ordnet der 34-Jährige seine Runde ein. Damit liegt Kaymer vor dem Finale mit einem Score von -8 auf dem geteilten elften Platz, fünf Schläge hinter Jordan Smith, der das Feld anführt. "Ich bin nur fünf Schläge hinten, das ist kein kompletter Alptraum. Wenn ich morgen einen ähnlichen Tag habe wie gestern oder vorgestern, kann man den Führenden vielleicht noch nervös machen", gibt sich Kaymer kämpferisch.

Schmitt und Schneider mäßig - Wiesberger solide

Max Schmitt und Marcel Schneider spielten am Moving Day beide eine 74er Runde. Schmitt kann damit nicht an seine Leistung der ersten beiden Tage anknüpfen und fällt auf +5 für das Turnier zurück. Marcel Schneider liegt nun wieder bei Even Par auf dem geteilten 60. Platz.

Bernd Wiesberger zeigte im Schatten der brillanten Runde seiner Landsmanns ebenfalls eine gute Leistung. Nach Doppelbogey und Bogey auf seiner Front Nine, er startet von Tee 1o, drehte der Österreicher zum Ende des Tages mit drei Birdies in Folge richtig auf. Am letzten Loch musste er dann aber noch ein weiteres Bogey notierten, damit spielte sich auf einen Score von -1. Vor dem Finale steht für ihn der geteilte 37. Platz zu Buche.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback