Golf-Equipment

Blick ins Bag: Rikard Karlberg siegt mit Equipment-Quartett

23. Sep. 2015 von Jacqueline Sauer in Köln, Deutschland

Blick ins Bag Rikard Karlberg Open d'Italia

Beim Blick ins Bag vom Schweden Rikard Karlberg, dem Sieger der Open d'Italia, findet sich Vielfalt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei der Open d'Italia fuhr Rikard Karlberg am vergangenen Wochenende den ersten European-Tour-Sieg seiner Karriere ein, indem er Martin Kaymer im Playoff besiegte und damit auf den zweiten Platz verwies. Vollbracht hat der 28-Jährige dieses Kunststück mit einer Equipment-Mischung, die sich aus gleich vier verschiedenen Marken zusammensetzt.

Schwede gewinnt mit Vielfalt im Bag

Während der Schwede nämlich bei seinen Hölzern und auch bei seinem Eisen 1 auf Callaway schwört, sind seine restlichen Eisen, sein Pitching Wedge und sein Ball von Srixon. Sand Wedge und Lob Wedge wiederum kommen von wieder einem anderen Hersteller, namentlich Cleveland, sein Putter wiederum kommt von Odyssey. Mithilfe dieser Schläger im Bag war seine Leistung über alle vier Tage hinweg vor allem eines: konstant. Mit drei Runden von 67 und einer vereinzelten 68 auf der Scorekarte schaffte er es am Ende, zum Führenden Kaymer aufzuschließen.

Besonders sein Sand Wedge leistete ihm gute Dienste in der entscheidenden Finalrunde. Zweimal musste er einen Ball aus dem Sand retten, beide Male gelang es. Überhaupt gelang es Karlberg im Laufe des Turniers, 14 von 18 Pars zu retten, nachdem er das Grün nicht in Regulation getroffen hatte. Mit seinem Marterial-Mix ist er demnach gut gefahren, nur bei den Drives (im Schnitt etwa 255 Meter lang) hätte der eine oder andere Meter mehr sich noch als nützlich erweisen können. So schlug Martin Kaymer den Ball vom Abschlag aus im Schnitt über 270 Meter weit.

Blick ins Bag von Rikard Karlberg

Equipment Modell
Ball Srixon, Z STAR X V
Schuhe FootJoy
Driver Callaway, Great Big Bertha Alpha 815 DD 9°
Fairway-Holz Callaway, XR 3°
Eisen 1 Callaway, Apex UT 21°
Eisen 3-9 Srixon, Z 745
Pitching Wedge Srixon Z 745
Sand Wedge Cleveland, 588 RTX 56°
Lob Wedge Cleveland, Precision Forged 60°
Putter Odyssey, Versa BWB 7 90

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback