Golfregeln

Bewegliches Hemmnis: Die verflixte Regel 24-1

20. Mrz. 2013 von Gastautor: Maximilian Kieffer in Düsseldorf, Deutschland

Maximilian Kieffer bloggt von der European Tour. (Foto: Getty)

Hallo zusammen,

ich grüße Euch jetzt nun auch aus dem nasskalten Düsseldorf. Die Avantha Masters in Indien verliefen - wie ihr sicher mitbekommen habt - sehr erfolgreich für mich. Zuerst war ich etwas enttäuscht, weil auch mehr drin gewesen wäre, aber der geteilte 23. Platz ist doch eine weitere tolle Bestätigung. Ich bin zufrieden - wenn auch wieder einmal nur bedingt. Die ersten zwei Tage waren wirklich toll. Der Platz war wie gemacht für mich. Am dritten Tag riss dann irgendwie der Faden. Das kurze Spiel hat mir ganz schöne Kopfschmerzen bereitet. Das werde ich in dieser turnierfreien Woche in Düsseldorf sicher trainieren - hoffentlich spielt das rheinländische Wetter mit. 😉

Eine Situation, die sicher auch bei nicht-professionellen Golfern vorkommt, hat mich letzte Woche besonders geärgert. Am ersten Tag ist mir dieser dumme Strafschlag passiert. Mein Ball ist direkt neben TV-Kabeln gelandet; ich habe ihn markiert und aufgenommen. Gemäß dem Regelbuch hätte ich aber warten müssen bis die Kabel weggeräumt sind. Dieser Fehler schmerzt umso mehr, da es eigentlich nur eine formale Frage war und ich mir dadurch keinen Vorteil verschafft habe, aber ich hätte die richtige Vorgehensweise einfach wissen müssen und in der Drucksituation nicht aus dem Affekt handeln sollen. Das wird mir nicht nochmal passieren. Den TV-Kabeln mache ich auf jeden Fall keinen Vorwurf. Irgendwo müssen sie ja liegen. 😉

Ich freue mich jetzt auf die Trophée Hassan II in Marokko. Ich fliege schon am Sonntag nach Nordafrika, um zwei, drei Tage bei sonnigem Wetter auf schön gepflegten Grüns trainieren zu können. Hoffentlich ist es bald auch in Deutschland soweit.

Drückt mir die Daumen,

Euer Maximilian Kieffer


Feedback