Champions Tour

Bernhard Langer scheitert auf der Back Nine

02. Jun. 2013 von Oliver Felden in Des Moines, USA

Das war leider nix. Bernard Langer verspielt seine Chancen bei der Principal Charity Classic auf der Back Nine. (Foto: Getty)

Die Champions Tour macht in dieser Woche Halt in Des Moines, Iowa, etwa 540 Km westlich von Chicago. Im 1922 eröffneten Wakonda Country Club trifft sich die Elite der über 50-Jährigen Golfprofis, um unter sich ein Preisgeld von 1,75 Mio. US Dollar auszuspielen.

Duffy Waldorf kann sich behaupten

Nach dem ersten Tag hatte sich ein Quartett an der Spitze des Feldes platziert: Scotch Hoch, Duffy Waldorf, Dan Forsman und Tom Lehman spielten den 6363 Meter langen Platz mit jeweils 68 Schlägen, vier unter Par. Aber nur Duffy Waldorf konnte an die gelungene erste Runde anknüpfen und liegt nach dem zweiten Tag mit acht unter Par auf dem ersten Platz. Er blieb bogeyfrei und besonders beeindruckend war seine Back Nine, auf der er vier Birdies auf fünf Löchern spielte.

Sein größter Verfolger ist Bart Bryant. Der Texaner spielte in einer fehlerfreien Runde acht Birdies, womit er 26 Plätze gut machte und zusammen mit Jay Don Blake auf dem zweiten Rang liegt, einen Schlag hinter Duffy Waldorf.

Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt

Bernhard Langer gilt auch in diesem Jahr wieder als heißer Favorit auf den Charles Schwab Cup, die Saison-Wertung der Champions Tour. Bereits zwei Siege und fünf Top Tens hat der Anhausener diese Saison erspielt. In Runde eins erwischte die deutsche Golf-Legende einen eher durchschnittlichen Tag. Birdies und Bogeys wechselten sich ab, das Doppelbogey auf der 16 glich er gekonnt mit zwei Birdies auf der 17 und der 18 aus. Der zweite Tag begann vielversprechender. Die Front Nine beendete Langer mit eins unter Par, die Back Nine begann er mit zwei Birdies auf den ersten drei Löchern, womit er zwischenzeitlich auf zwei Schläge an Platz eins ran gekommen war.

Dann die Ernüchterung: Bogey auf der 13, Doppelbogey auf der 14. Auf Loch Nummer 16 folgte ein weiteres Doppelbogey, gefolgt von einem Bogey auf der 17. So schnell wird aus -3 und dem Anschluss zur Spitze eine +3 und der abgeschlagene geteilte 53. Platz. Morgen gilt es für Bernhard Langer das Turnier ordentlich zu beenden, um in den kommenden Wochen wieder oben mitzuspielen.


Feedback