Golf Begriffe

Baseballgriff – Mit allen zehn Fingern

06. Mai. 2013 von Annika Krempel in Köln, Deutschland

Der Baseballgriff im Golf ist dem im Baseball nachempfunden. (Foto: Getty)

Den Baseballgriff gibt es auch im Golfsport. Es ist eine bestimmte Technik, den Schläger zu halten, die vom Baseball kopiert wurde. Bei diesem Griff befinden sich alle zehn Finger auf dem Golfschläger. Daher wird es oft auch Zehnfingergriff genannt.

Baseballgriff für muskelschwache Spieler

Nur wenige Golfer wenden den Baseballgriff an, meist wird er jüngeren oder kleinen Golfern mit kurzen Fingern empfohlen. Diese Art den Schläger zu greifen bietet den Sportlern mehr Kraftübertragung. Deshalb ist er vorteilhaft für alle Golfer, die weniger Kraft in den Händen und Unterarmen aufweisen.

Beim Baseballgriff liegen beide Hände direkt nebeneinander, ohne dass sich der kleine Finger und der Daumen der anderen Hand überlappen oder einhaken. Rechtshänder sollten den Schläger zuerst mit der linken Hand greifen und die Finger fest um den Griff wickeln. Dann wird sorgsam die rechte Hand vor die linke gelegt.

Der Baseballgriff gilt als ungenau

Durch die gleiche Positionierung beider Hände auf dem Schaft wird bei vielen durch diesen Griff allerdings eine Hand zu stark eingesetzt. Oft gilt diese Variante deshalb als die ungenauste. Am weitesten verbreitet ist der Overlap-Griff.

Die richtige Schlägerhaltung ist für jeden Golfer anders. Allerdings trägt sie zu einem sauberen Schwung bei und ist somit essentiell für einen guten Schlag. Vor jedem Schwung sollten Golfer ihren Griff überprüfen.


Feedback