Golf Begriffe

Ball im Spiel – bis zum Loch

22. Apr. 2013 von Annika Krempel in Köln, Deutschland

Mit dem ersten Schlag gilt der Ball als im Spiel. (Foto: Getty)

Beim Golf ist der Ball im Spiel, sobald der Golfer einen Schlag auf dem Abschlag ausgeführt hat. Der Ball bleibt im Spiel, bis er eingelocht wurde.

Ein Golfball gilt nicht mehr als im Spiel, wenn er im Aus gelandet ist, aufgenommen wurde, zum Beispiel zum Reinigen, oder wenn er durch einen anderen Ball ersetzt wurde. Dafür ist es unerheblich, ob er aufgehoben oder ausgewechselt werden durfte oder nicht. Ein solcher Vorgang ändert den Status des Balls. Wurde die Kugel ersetzt, so wird der neue Ball zum Ball im Spiel.

Etikette ist wichtig

Teil der Etikette ist, am ersten Abschlag sowohl Marke, Typ und die Nummer seines Balls, der zum Ball im  Spiel werden soll, den Mitspielern mitzuteilen. Neben dem Ball im Spiel gibt es noch "den verlorenen Ball", "den provisorischen Ball" oder den" Ball im Aus".


Feedback