PGA Tour

Augusta Golfplatz – die Amen-Corner-Geschichte

26. Mrz. 2013 von Annika Krempel in Köln, Deutschland

Am Amen Corner entscheidet sich häufig das Turnier. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Augusta National Golf Club ist einer der exklusivsten Clubs der Welt. Auf dem Platz des Clubs findet das berühmte Masters statt. Um das Turnier herum entstanden viele Traditionen und Legenden. Eine davon ist die Amen Corner Geschichte, die sich um eine Ecke auf dem Platz rankt. An dieser Stelle entscheidet sich häufig der Ausgang des Masters.

Die Amen-Corner-Geschichte ist berühmt

Zu seinem Namen kam der Abschnitt zwischen der zweiten Hälfte des 11. Loches und der ersten Hälfte des 13. Loches während des Turniers 1958. Der Golfjournalist Herbert Warren Wind taufte die Ecke in einem Artikel in der Sports Illustrated, nachdem dieses Stück des Platzes zu einem brisanten Turniersieg beigetragen hatte. Auf den Namen kam er durch den Jazz-Song "Shouting at Amen Corner".
Arnold Palmer siegte damals sehr umstritten auf einem vom Regen aufgeweichten Platz. Sein Ball war im Schlamm versunken. Da sich aber zuerst niemand über die offiziellen Regeln bei einem solchen Fall klar war, spielte Palmer mit zwei Bällen weiter. Mit dem zweiten Ball, den er an der schlammigen Stelle fallen ließ, gewann er das Turnier.

Die Entscheidung der Schiedsrichter wurde zwar diskutiert, zum Schluss aber als gültig erklärt. Der Zweitplatzierte, Ken Venturi, erhob noch Jahrzehnte später Einspruch gegen diese Regelauslegung.

Dein Feedback zum Artikel

Wie hat Dir der Artikel gefallen? Stimme voll und ganz zu Stimme eher zu Teils/teils Stimme eher nicht zu Stimme gar nicht zu
Der Artikel ist informativ.
Der Artikel ist gut geschrieben.

Gibt es etwas, was Dir aufgefallen ist?

Weitere Informationen

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback