Golf in Deutschland

Audi Quattro Cup 2019 – Erfolgreiches und spannendes Finale in Bad Saarow

30. Aug. 2019 von Robin Bulitz in Köln, Deutschland

Das Deutschlandfinale des Audi Quattro Cup 2019 war ein voller Erfolg. (Foto: Audi)

Das Deutschlandfinale des Audi Quattro Cup 2019 war ein voller Erfolg. (Foto: Audi)

Der Audi Quattro Cup feierte Ende August 2019 im A-Rosa Resort am Schamützelsee ein gelungenes Deutschlandfinale und suchte erfolgreich die vier Starter für das große Weltfinale Ende September 2019 in Kitzbühel. Dabei standen für die 196 Teilnehmer beim Deutschlandfinale nicht nur die golferischen Herausforderungen auf der Agenda, sondern ein buntes Rahmenprogramm rundeten die vier spannenden Tage perfekt ab. Begleitet von der Rennsportlegende Tom Christensen und moderiert vom Sky-Reporter Uwe Bornemeier wurde den Teilnehmern im A-Rosa Resort am Scharmützelsee in Bad Saarow einiges geboten.

Audi Quattro Cup 2019 - Deutschlandfinale auf dem Arnold Palmer Course

Aufgrund der Tatasche, dass Audi in Deutschland 2019 sage und schreibe 98 Qualifikationsturniere mit rund 10.000 Amateurgolfern über die gesamte Saison hinweg ausrichtete, wurden die 196 Teilnehmer beim Deutschlandfinale in zwei Gruppen gesplittet. So weilte die erste von Montag bis Mittwochmorgen am Scharmützelsee, während die zweite Gruppe ab Mittwoch folgte. Ermittelt wurden die je zwei Sieger beider Gruppen in einem klassischen 2er Scramble auf dem beeindruckenden Arnold Palmer Course. Bei besten Bedingungen und teils heftiger Hitze kämpften die Teilnehmer um die vier Plätze beim Weltfinale in Kitzbühel und ihre Chance, "Team Deutschland" dort gebührend zu vertreten.

Nach teils beeindruckenden Golfrunden mit hervorragenden Ergebnissen setzten sich schließlich die Herren Nico Schnellhase und Sebastian Topen aus dem GC Bad Salszuflen und die Herren Lukas Meier und David Diehl aus dem GC Baden Hills gegen die Konkurrenz durch. Die Leistungen des Bruttosiegers, der längsten Spieler vom Tee oder der präzisesten Spieler an dem ausgewählten Par 3 wurden aber natürlich ebenso honoriert und mit attraktiven Preisen, wie einem VIP-Besuch bei einem Heimspiel des FC Bayern München oder beim Saisonfinale der DTM belohnt.

Buntes Rahmenprogramm beim Audi Quattro Cup 2019

Doch auch die Spieler, die es nicht in die Preise schafften und natürlich auch alle Begleitungen der in den Qualifikationsturnieren siegreichen Teams konnten sich über je zwei großartige Tage freuen. So bot Audi allen Gästen vor Ort nicht nur die Möglichkeit auf dem Faldo Course oder dem Stan Eby Course zu spielen, sondern auch ein Erlebnis der besonderen Art. Der brandneue Audi e-Tron konnte Probe gefahren werden, TaylorMade durften getestet werden und als Highlight warteten die neuen Audi-Technologien in einem Virtual-Reality-Erlebnis auf alle Teilnehmer und Gäste.

Sportlich wurde abseits des Golf Spielens ebenso einiges geboten, sei es in Kooperation mit der Segelschule vor Ort oder beim Yoga oder beim Stand-Up Paddeln auf dem Scharmützelsee. Nicht-golfende Begleitungen wurden zudem mit unserem wunderschönen Sport in Verbindung gebracht und in Golf-Schnupperkursen auf das vielleicht schon nächste Audi-Qualifikationsturnier 2020 vorbereitet. Ein weiteres Highlight, welches jedoch nur ein Traum der Teilnehmer bleiben sollte, war das Audi A5 Cabrio, welches an Bahn 11 als Hole-in-One-Preis ausgelobt wurde. Den Traumschlag schuldig bleibend, wurde das Cabrio jedoch nicht an einen der Teilnehmer übergeben, was der Veranstaltung jedoch keinerlei Abbruch tun sollte.

An allen Abenden wurde nach Abschluss der teils aufregenden und ob der schwülen Hitze herausfordernden Tage ein erquickliches Abendprogramm geboten. So führte Sky-Moderator Uwe Bornemeier gekonnt durch die Abende, die jeweils am Bootssteg direkt am Scharmützelsee zur Begrüßung und zur Siegerehrung im A-Rosa Forum in festlichem Ambiente stattfanden. Nach der "Arbeit" kam also das Vergnügen nicht zu kurz und die Sieger, alle Teilnehmer, wie auch die zahlreichen Gäste feierten ausgelassen das Deutschlandfinale des Audi Quattro Cups 2019. Es bleibt also nur abzuwarten, wie "Team Deutschland" Ende September in Kitzbühel beim Weltfinale abschneiden wird und ob Audi es schaffen wird im Jahr 2020, dem 30-jährigen Jubiläumsjahr seiner Amateurgolf-Turnierserie die 100 Qualifikations-Turniere in Deutschland zu knacken. Wenn auch Sie einmal dabei sein möchten oder einfach nur mehr Infos zum Audi Quattro Cup suchen, können Sie hier fündig werden.


Feedback