Panorama

Annika Sörenstam wird neue Präsidentin des Internationalen Golfverbandes

03. Dez. 2020 von Jonas Lerch in Köln, Deutschland

Annika Sörenstam wird neue IGF-Präsidentin (Foto: Getty)

Annika Sörenstam wird neue IGF-Präsidentin (Foto: Getty)


Ursprünglich für das Olympische Haus in Lausanne geplant, aber aufgrund von COVID-19 online verlegt, berieten Verantwortliche der IGF (Internationaler Golfverband), Olympischen Komitees und des IOC über die Vorbereitungen der Olympischen Spiele in Tokyo. Auch die Nachfolgerin des amtierenden IGF-Präsidenten wurde verkündet.

Annika Sörenstam übernimmt Nachfolge

Während seiner Präsentation zu Beginn der Sitzung würdigte und dankte Thomas Bach, CEO des Olympischen Kommitees, dem scheidenden IGF-Präsidenten Peter Dawson für seine zehnjährige Führung und seinen Dienst. Dawson teilte dem Vorstand mit, dass er sich nicht um eine Wiederernennung bemühen werde, wenn seine derzeitige zweijährige Amtszeit am Ende des Jahres ausläuft: "Es war eine große Freude und ein Privileg, als IGF-Präsident zu dienen", so Dawson.

In Anbetracht Dawsons Entscheidung hat der IGF-Vorstand Annika Sörenstam mit Wirkung ab dem 1. Januar 2021 zur neuen IGF-Präsidentin gewählt. "Peter hat in den letzten 10 Jahren als IGF-Präsident großartige Arbeit geleistet, und ich fühle mich gedemütigt und geehrt, dass man mich gebeten hat, seine Nachfolge anzutreten", sagte Sörenstam, die sich unter anderem der Weiterentwicklung des Golfsports annehmen will.

Generationstalent und Botschafterin

"Als Generationstalent im Frauengolf spielte Annika Sörenstam eine herausragende Rolle bei der erfolgreichen Olympiabewerbung des Golfsports, indem sie zusammen mit Jack Nicklaus als Globale Botschafterin diente. Seit ihrem Karriereende hat sie sich durch ihre Stiftung der Förderung des Frauengolfsports auf allen Ebenen verschrieben. Sie ist die ideale Person, um die Nachfolge von Peter in dieser Rolle anzutreten", lobte Jay Monahan, Commissioner der PGA Tour und Vorstandsvorsitzender der IGF.

Neben der Ernennung von Sörenstam zur neuen IGF-Präsidentin, ernannte der Vorstand den PGA TOUR-Exekutivdirektor Ty Votaw für eine weitere Amtszeit zum IGF-Vizepräsidenten.

Text: Pressemitteilung European Tour


Feedback