Golf in Deutschland

Aline Krauter gewinnt die Women’s Amateur Championship

30. Aug. 2020 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Aline Krauter gewinnt die Women´s Amateur Championship. (Foto: Youtube / The R&A)

Aline Krauter gewinnt die Women´s Amateur Championship. (Foto: Youtube / The R&A)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Women's Amateur Championship ist das wohl größte und renommierteste Turnier im Amateurbereich des weltweiten Damengolfs. Nachdem in der Vergangenheit mit Leonie Harms bereits eine deutsche Golferin diesen Titel gewinnen konnte, folgt nun eine weitere Siegerin aus Deutschland. Aline Krauter vom Stuttgarter GC Solitude und der Stanford University bahnte sich den Weg ins Finale und strahlte nach ihrem beeindruckenden Triumph mit der Trophäe um die Wette.

Aline Krauter: Der Weg zum Titel

Die Women´s Amateur Championship wird im Match-Play-Format ausgetragen. Mit zahlreichen tollen Leistung spielte sich Krauter eindrucksvoll ins Halbfinale und traf da auf die Favoritin des Turniers: Emily Toys. Toys gewann das Turnier im vergangen Jahr und gilt als Match-Play-Expertin. Doch davon ließ sich Krauter nicht abschrecken und spielte sich trotz eines Bogeys zum Auftakt schnell eine Führung heraus. Doch Toys kam zurück und die beiden Damen gingen im Gleichstand auf die Back Nine. Dort lochte die Deutsche dann zwei entscheidende Birdies an den Löchern 15 und 16 und sicherte sich den Einzug ins Finale.

Dort wartete Annabell Fuller aus England auf Aline Krauter. Die Engländerin legte glänzend los und ging sofort nach vier Bahnen deutlich in Führung. Krauter blieb allerdings ganz ruhig und spielte sich mit tollen Schlägen zurück ins Finale. Sie drehte das Spiel komplett: Nach vier Bahnen führte Fuller noch mit drei, drei Bahnen vor Schluss war es dann Krauter die nach zahlreichen Birdies mit drei führte. Allerdings gewann die Engländerin dann die Löcher 16 und 17 und rückte an Krauter heran. Doch die Schwabin hatte offenbar keine Lust auf den Umweg durchs Stechen und griff sich mit einem Par auf der 18 Bahn den Titel.

Krauters beeindruckender Finaltag im Video

Startberechtigung für Majors im nächsten Jahr

Neben einer Starterlaubnis zur Augusta National Women's Amateur Championship ist Aline Krauter mit ihrem Triumph im nächsten Jahr auch für zahlreiche Majors startberechtigt. Darüber freut sich die 20-jährige Deutsche besonders. „Dieser Titel bedeutet mir so viel, ich kann es noch gar nicht richtig fassen. Ich freue mich, so ein Turnier mit dieser langen Geschichte gewonnen zu haben. Ganz besonders freue ich mich auf die Startberechtigungen, die ich mit diesem Titel bekomme", erzählte sie nach ihrem Triumph.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback