Profisport Herren

Alex Cejka gewinnt auf der Outlaw Tour

16. Apr. 2020 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Alex Cejka gewinnt erstmals seit dem Jahr 2015 ein Golfturnier. (Foto: Getty)

Alex Cejka gewinnt erstmals seit dem Jahr 2015 ein Golfturnier. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Ausbreitung des Coronavirus legt die Golfwelt lahm. Jedoch sind in den USA nicht alle Golfturniere abgesagt. Kleinere Touren tragen weiterhin Turniere aus. So auch die rund um Phoenix, Arizona ansässige Outlaw Tour. Nachdem es dort vor einiger Zeit zu einem skurrilen Regelverstoß kam, bei dem mehr als ein duzend Spieler disqualifiziert wurden, sorgt die Tour nun aus deutscher Sicht für durchaus erfreuliche Nachrichten: Alex Cejka feiert seinen ersten Turniersieg seit der Puerto Rico Open 2015.

Der Fluch der Puerto Rico Open

Wenn ein ehemaliger PGA-Tour-Turniersieger auf der deutlich kleineren Outlaw Tour einen Turniersieg feiert, klingt es relativ unspektakulär. Doch Alex Cejka gewann kein herkömmliches Turnier auf der PGA Tour, er triumphierte bei der Puerto Rico Open - und dieses Turnier steht unter keinem guten Stern. Denn keiner der Spieler, der in der 12-jährigen Geschichte des Turniers die Puerto Rico Open gewann, konnte in der Folge seines Triumphes einen weiteren Turniersieg einfahren. Dazu zählt neben Alex Cejka auch Tony Finau, der zur absoluten Weltspitze gehört, gute Ergebnisse einfährt, aber seit seinem Sieg bei der Puerto Rico Open nicht mehr gewinnt. Aufgrund dieses Faktums lässt es sich fast von einem Fluch der Puerto Rico Open sprechen, den Alex Cejka mit seinem Sieg auf der Outlaw Tour nun durchbrach.

Alex Cejka triumphiert und erhält 5.000 US-Dollar

Einige Spieler, die eigentlich auf der PGA Tour unterwegs sind, weichen im Zuge der Corona-Pandemie und der damit verbunden Unterbrechung der PGA Tour auf die Outlaw Tour aus. So auch beim Arrowhead Classic, wo sich Alex Cejka gegen die Konkurrenz durchsetzte. Mit einer 64er Finalrunde am dritten Tag des Turniers spielte sich der Deutsche vom geteilten dritten Platz an die Spitze des Feldes und gewann das Turnier mit zwei Schlägen Vorsprung.


Jedoch spült ein Sieg auf der Outlaw Tour nicht annähernd so viel Geld in die Kassen wie ein Sieg auf der European Tour oder der PGA Tour. 5.000 US-Dollar erhält Alex Cejka für seinen Triumph. Zum Vergleich: Für seinen 60. Platz bei der Puerto Rico Open 2020 wurden Alex Cejka 6.600 US-Dollar ausgezahlt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback