Profisport Herren

Golf im Überfluss im Jahr 2021 – Die Highlights der kommenden Saison

02. Jan. 2021 von Elena Reiter in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Nicht nur diese beiden Turniere werden 2021 die Golfwelt begeistern. (Fotos: Getty)

Nicht nur diese beiden Turniere werden 2021 die Golfwelt begeistern. (Fotos: Getty)


In diesem Jahr mussten einige Turniere verschoben werden und auch einige Großereignisse wurden ins Jahr 2021 verlegt. Deshalb erwartet Sie 2021 das großartiges Golf-Jahr, das uns bereits im vergangenen Jahr versprochen wurde, mit vier Major-Turnieren, dem Ryder Cup und den Olympischen Spielen. Doch auch im deutschsprachigen Raum wird es einige Stopps der Profis geben.

Turniere in Deutschland und der Schweiz

Die erfreuliche Nachricht zuerst: Im Jahr 2021 wird es wieder drei Turniere im DACH-Verband geben. Darunter zwei bekannte Turniere, die 2020 Corona-bedingt ausfallen mussten. Die Porsche European Open in Hamburg, wie gewohnt auf dem Green Eagle Golf Platz. Vom 03 bis zum 06 Juni 2021 wird in Hamburg wieder Golf gespielt.
Nur drei Wochen später -vom 24 bis zum 27 Juni- wird auch die BMW International Open wieder ausgetragen. Es geht dafür nach Eichenried zurück, in die Nähe von München.

Das dritte European-Tour-Turnier im DACH-Verband ist das Omega European Masters in Crans Montana (Schweiz). Auf dem Crans-sur-Sierre Golf Club müssen die Profis erneut auf bis zu 2000 Höhenmetern ihr Können beweisen. Die Höhentour startet vom 26 bis zum 29 August. Mit zwei Millionen Euro ist es das am höchsten dotierte Turnier in der DACH-Region. In Österreich, wo im Corona-Jahr zwei Turniere ausgerichtet wurden, sind vorerst keine Turniere der European Tour geplant.

Ryder Cup 2021

Ursprünglich sollte das Megaevent des Golfsports 2020 vom 22. bis zum 27. September statt finden. Doch im Juli beschlossen die PGA of America, Ryder Cup Europe und die PGA Tour gemeinsam eine Verlegung in 2021. Das neue Datum steht fest: 21.-26. September 2021

Olympische Spiele 2021

Die Olympischen Spiele in Tokyo sollten ursprünglich 2020 vom 24. Juli bis zum 9. August stattfinden, doch auch hier musste umgeplant werden. Jetzt sollen die Olympischen Spiele vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 ausgetragen werden. Die Golf-Herren treten dabei vom 26. Juli bis zum 1. August an. Eine weitere Änderung ist die Verlängerung für das Turnier. Die Männer können bis zum 21. Juni 2021 und die Frauen bis zum 28. Juni 2021 Punkte für olympische Golfrangliste sammeln und sich so qualifizieren. Schauplatz des olympischen Golfturniers wird der Kasumigaseki Country Club in Kantō (Japan) sein.

Major-Turniere 2021

"Wenn Sie ein Golffan sind, ist dies eine Traumsaison", sagte der PGA-Tour-Commissioner Jay Monahan. Denn durch die zusammen gelegte Saison 2020/21 der PGA Tour gibt es offiziell sechs Major-Turniere in einer Saison. Vier davon finden 2021 statt. Das letzte Major 2020 war das Ausnahme-Masters im November und mit dem Masters geht auch die Major-Saison 2021 los, dann wieder wie gewohnt im Frühjahr. Vom 8. bis zum 11. April 2021 blickt die Golfwelt wieder nach Augusta und auf die berühmte "Amen Corner".

Weiter geht es im Mai, vom 20.-23. Mai 2021, mit der PGA Championship im "The Ocean Course at Kiawah Island Golf Resort" in South Carolina. Dort wird Collin Morikawa versuchen seinen Titel aus 2020 zu verteidigen.

Das letzte Major auf amerikanischem Boden geht in San Diego an den Start. Die US Open ist zu Gast im Torrey Pines Golf Course und das vom 17.-20. Juni.

Die Open Championship ist im Jahr 2020 als einziges der Major-Turniere komplett ausgefallen, doch 2021 wird auch wieder in England gespielt. Die Open Championship ist das einzige nicht in Amerika stattfindende Major des Herren-Golfsports und bildet den Abschluss der vier großen Turniere des (Herren) Golfsports. Im nächsten Jahr wird die Open Championship in Kent (England) im Royal St. George’s Golf Club zu Gast sein, wo sie 2020 schon gespielt werden sollte. Vom 15. bis zum 18. Juli 2021 empfängt der europäische Golfsport die Profis.

Zurück in die Zukunft - Schaup...


Feedback