Turniere

Faldo Series in Bad Saarow – 10 Jahre Jugendförderung

24. Sep. 2019 von Benjamin Reeve in Köln, Deutschland

Gewinnerin der Faldo Series Germany, Emily Krause, freut sich über die Ratschläge von Nick Faldo. (Foto: A-Rosa Resorts)

Gewinnerin der Faldo Series Germany 2018, Emily Krause, freut sich über die Ratschläge von Nick Faldo. (Foto: A-Rosa Resort)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Als damals jüngster Golfer aller Zeiten nahm Nick Faldo mit 20 Jahren zum ersten Mal am Ryder Cup teil. Was folgte ist Geschichte: 40 Siege und sechs Majortitel – drei Masters und drei British Open – machten ihn im Laufe seiner Karriere zu Großbritanniens erfolgreichstem Golfer. 2009 wurde Faldo für seinen sportlichen Erfolg aber auch für sein Engagement im Golfsport von der britischen Queen zum Ritter geschlagen.

Zu diesem Engagement zählt die Faldo Series. Diese ist eine internationale Turnierserie  mit dem Ziel, den Golfsport zu fördern und eine neue Generation von Talenten zu entwickeln. Inzwischen nehmen an der Faldo Series jährlich rund 7.000 ambitionierte Junggolfer im Alter von 12 bis 21 Jahren bei 40 Turnieren in 30 Ländern auf der ganzen Welt teil. Es ist die einzige internationale Amateur-Turnierserie für Jugendliche zwischen zwölf und 21 Jahren, bei der Mädchen und Jungen gemeinsam um den Sieg spielen. Anfangs sei es darum gegangen, den nächsten Nick Faldo in Großbritannien zu finden. Aber die Idee verselbständigte sich zu einem globalen Förderprogramm für die Jugend im Golf.

 

Viel Zeit nimmt sich Faldo, um dem zehnjährigen Lennox seine Tipps zu erläutern. (Foto: A-Rosa-Resorts)

Viel Zeit nimmt sich Faldo, um dem zehnjährigen Lennox seine Tipps zu erläutern. (Foto: A-Rosa Resort)

 

Seit 2009 ist der Golf Club Bad Saarow Partner der Faldo Series. Erst kürzlich gastierte die Faldo Series Germany Championship also zum zehnten Mal in Bad Saarow. Gewinnen konnte Jan Göhlich vom Westfälischen Golf-Club Gütersloh. Neben der Finalqualifikation sammeln die Teilnehmer auch Punkte für das World Amateur Golf Ranking (WAGR).

„Die Anlage gehört für mich zu den schönsten in Deutschland und ich freue mich, endlich wieder hier sein zu dürfen“, so Nick Faldo. An der Schönheit des Golf Clubs hat Faldo selbst keinen geringen Anteil. Er entwarf den Faldo Course der Anlage. „Es war mein erstes Design in Europa und ist stark an den Old Course in St Andrews und Muirfield angelehnt.“

Zum Jubiläum ließ es sich die Golflegende nicht nehmen persönlich nach Bad Saarow zu Reisen und mitzufeiern. Mit ihm zu Gast waren sein Sohn Matthew Faldo, der die Faldo Series organisiert, und sein ehemaliger Trainer Keith Wood. Gemeinsam mit Saskia Zieschank, Managerin Golf und Sport bei A-Rosa und jungen Talenten feierte er auf der 63-Loch-Anlage bei Berlin. „Die Jugendarbeit spielt eine zentrale Rolle in unserem Golf Club. Viele Familien verbringen bei uns ihren Urlaub aber auch der Golfnachwuchs aus dem Umland schätzt unsere Trainer und die Vielseitigkeit der Anlage“, so Zieschank.

Das Grand Final der Faldo Series konnte noch kein Deutscher gewinnen

Zwar konnte die Faldo Series große Namen wie Rory McIlroy, Matt Wallace, Oliver Fisher, Ben Evans, Tom Lewis und Danny Willet hervorbringen, einen deutschen Sieger gab es im Grand Final der Series bisher aber noch nicht. Die Jugendförderung im Golf in Deutschland hat noch einen weiten Weg vor sich. Umso besser, dass sich der Golf Club Bad Saarow und die Faldo Series als verlässliche Partner gefunden haben.

Nach dem offiziellen Teil stellte Faldo sein Können auf der Range sein unter Beweis und zeigte den jüngsten Golfern persönliche Tipps und Tricks. Insbesondere kümmerte sich Faldo um dem zehnjährigen Lennox Mohr vom GC Bad Saarow. Der kleine Golfer stehet auch sinnbildlich für die die Faldo Series in Deutschland, wurde er doch geboren als die Series in Bad Saarow startete. Später übernahm Keith Wood, Faldos langjähriger Personal Pro, das Trainingsgeschehen für eine Golf Clinic, während der Meister selbst gegen junge Talente zu einem kurzen Match antrat.

 

Der jubiläumsflight: (v.l.n.r.) Lukas Handreck, Clubmeister GC Bad Saarow, Nick Faldo, Emily Krause, Siegerin der Faldo Series Germany 2018 und Lennox Mohr. (Foto: A-Rosa Resort)

Der Jubiläumsflight: (v.l.n.r.) Lukas Handreck, Clubmeister GC Bad Saarow, Nick Faldo, Emily Krause, Siegerin der Faldo Series Germany 2018 und Lennox Mohr. (Foto: A-Rosa Resort)

 

Der ehemalige Profigolfer zeigte sich beeindruckt von seinen jungen Flightpartnern. Der aktuelle Clubmeister des GC Bad Saarow, Lukas Handreck und die 16-jährige Emily Krause vom Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee und Siegerin der Faldo Series Germany 2018 (Mädchen unter 16 Jahre), stellten sich der Golflegende im direkten Duell. Auch der zehnjährige Lennox konnte sein just vermitteltes Golfwissen direkt praktisch anwenden. „Es ist toll zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Jugendlichen für den Sport brennen“, so Faldo.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback