Medienecho

ZDF-Ausbootung übertüncht Kaymer-Sieg

03. Dez. 2012 von Malte van Oven in Köln, Deutschland

Die zehn meistgelesenen Artikel auf golfpost.de im Jahr 2013 (Foto: Getty)

Doppelsieg in Südafrika: Nach Bernhard Langers höchst eindrucksvollem Sieg bei der Nedbank Champions Challenge, zog sein legitimer Nachfolger Martin Kaymer nur einen Tag später nach und gewann mit der Nedbank Golf Challenge sein erstes Turnier in diesem Jahr.

"Kaymer wie einst Langer"

Anlass genug für die französische Nachrichtenagentur AFP (L'Agence France Press) zu titeln: "Kaymer wie einst Langer". Der Anhausener gewann nämlich das gleiche Event schon 1985 und 1991. Das Sportmagazin Kicker widmete sich dagegen Martin Kaymers Versprechen "Kaymer macht Prophezeiung war". Der 27-Jährige hatte schon Mitte November angekündigt: "Mein Spiel ist besser und besser geworden. Ich werde in diesem Jahr noch ein Turnier gewinnen." Gesagt, getan, dachte sich auch der Stern und zog ein treffendes Saisonresümé: "Kaymer mit perfektem Schluss eines turbulenten Jahres".

"Befremdliche" Vorgehensweise vom ZDF

Für weitaus mehr Wirbel sorgte bei den Medienvertretern Kaymers Ausbootung in der ZDF-Unterhaltungssendung "Wetten, dass...?". Deutschlands Golfstar sollte eigentlich am 8. Dezember in der Sendung als Wettpate auf der berühmten Couch sitzen und war bereits eingeladen. Eine Woche vor der Sendung nun die Ausladung: Der Schauspieler Florian Fitz solle doch lieber seinen Film promoten. Die Golf-Fans sind piekiert, auch Martin Kaymer zeigte sich enttäuscht und nannte das Vorgehen des Senders "befremdlich".

ZDF schmeißt Kaymer von der Couch

Das ZDF hatte Kaymer als Ersatz für den Couchplatz mit einem Kurzauftritt bei einer Kinderwette in Aussicht gestellt, doch das lehnte der deutsche Golfstar ab. Die WAZ titelte prompt: "ZDF schmeißt Golfprofi Kaymer von der 'Wetten, dass...?'-Couch." Auch die Augsburger Allgemeine ist enttäuscht über die verpasste Chance Kaymers den Golfsport zu "pushen": "Die 'Wetten, dass..?'-Couch ist groß ausgelegt, aber offenbar nicht groß genug. Für Golfprofi Martin Kaymer scheint zumindest kein Platz auf dem Sofa zu sein."

Eigene Wahrnehmung beim ZDF

Das Zweite Deutsche Fernsehen scheint dagegen eine ganz eigene Wahrnehmung zu haben. Der Sprecher äußerte sich folgendermaßen: "Wir bedauern außerordentlich, dass Martin Kaymer sich gegen einen Auftritt bei 'Wetten, dass..?' entschieden hat. Am Aufbau einer Live-Sendung wird bis zum Schluss gefeilt. Zu- und Absagen sind nichts Ungewöhnliches." Im Endeffekt profitiert niemand von dieser Posse: Das ZDF wird übersäht mit Negativschlagzeilen und Martin Kaymer bekommt die Chance verwehrt, den Golfsport in Deutschland populärer zu machen. Ziemlich schade.


Feedback