Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 10: Jahresvorrat Wilson Staff Golfbälle gewinnen! Mehr Informationen

Wochenvorschau: European Tour erstmals auf Mauritius

05. Mai 2015
Auf Mauritius tragen die Profis um den Deutschen Bernd Ritthammer das erste trisanktionierte Turnier der European Tour aus. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Abseits der Players Championship wird es in dieser Woche paradiesisch: Für die European Tour geht’s nach Mauritius. Die Wochenvorschau.

Während Martin Kaymer beim inoffiziellen „fünften Major“, der Players Championship, Seite an Seite mit Bernhard Langer auf die Titelverteidigung schielt, verschlägt es die restlichen deutschen Profis in die verschiedensten Teile der Welt. So zieht es die European Tour auf die schöne Insel Mauritius zur Erstaustragung der Mauritius Open, für die Challenge Tour geht es in die Türkei zur Turkish Airlines Challenge und die Damen der Ladies European Tour gastieren in China bei der Buick Championship.

Debut auf Mauritius mit Ritthammer

Als erstes von European Tour, Sunshine Tour und Asian Tour trisanktioniertes Turnier geht in dieser Woche die AfrAsia Bank Mauritius Open an den Start. Mit von der Partie auf dem Par-71 Platz des Heritage Golf Club auf der Paradiesinsel ist als einziger Deutscher Bernd Ritthammer. Der verpasste in der laufenden Saison bei fünf von sieben gespielten Turnieren den Cut, war allerdings bei der Madeira Islands Open vor Abbruch des Events vorne mit dabei gewesen und belegte bei der marokkanischen Tropheé Hassan II den geteilten 17. Platz. Trotzdem gilt es für den 28-Jährige in der exotischen Location vorerst, den Cut ins Visier zu nehmen, um seine Bilanz verpasster Wochenenden auszugleichen.


Ebenfalls auf Mauritius aufteen werden unter anderem der Thailänder Kiradech Aphibarnrat und der Südafrikaner George Coetzee, die beide kürzlich ihren jeweils zweiten European-Tour-Titel feiern konnten, ebenso wie der 15-malige European-Tour-Sieger Thomas Björn. Immerhin geht es bei der Erstaustragung des Events um insgesamt eine Millionen Euro. Interessant wird es auch sein, die Leistung des jungen chinesischen Amateurs Guan Tian-Lang mitzuverfolgen, der bereits beim Masters Tournament den Cut heil überstand.

Fünf Deutsche in der Türkei

Während Ritthammer auf Mauritius als einziger Deutscher recht alleine dasteht, sind die deutsche Profis in der türkischen Hauptstadt Antalya untereinander in guter Gesellschaft. Marcel Schneider, Maximilian Röhrig, Sebastian Heisele, Sean Einhaus und Max Kramer gehen auf dem auf dem Par-72 Kurs des Glorua Golf Club an den Start und kämpfen bei der Turkish Airlines Challenge um insgesamt 175.000 Euro. Vorjahressieger Oliver Farr befindet sich nicht im Feld, er verzichtet auf seine Titelverteidigung.

Marcel Schneider hingegen wird versuchen, an seinen Erfolg bei der Tropheé Hassan II anzuknüpfen, wo er in den Top Ten gelandet war, und damit seinen verpassten Cut bei der Shenzhen International wieder wettzumachen. Maximilian Röhrig, Sean Einhaus und Max Kramer werden sich um ihren ersten Cut 2015 bemühen, im Gegensatz zu Sebastian Heisele, der zumindest schon auf einen geteilten 19. Platz bei der Kenya Open zurückblicken kann.

Die Damen versuchen ihr Glück in China

Die LPGA Tour legt in dieser Woche eine Ruhepause ein, die Ladies European Tour hingegen erwacht aus einem einmonatigen Schlaf: Im Shanghai Qizong Garden Golf Club im chinesischen Shanghai läuft die LET-Saison erneu an. Ann-Kathrin Lindner und Nina Holleder treten im Kampf um insgesamt mehr als 500.000 Euro an. Lindner, die beim Lalla Meryem Cup im marokkanischen Agadir im März den Cut verpasste, wird ihre erste Topplatzierung in diesem Jahr ins Visier nehmen, während Holleder erst ihr drittes Turnier 2015 spielt – einmal landete sie dabei aber bereits unter den Top 25.

Mehr zum Thema Golf-Lotse:

Jacqueline Sauer

Jacqueline Sauer - Freie Autorin für Golf Post

Jacqueline mischt bei den redaktionsinterenen Tippspielen ganz vorne mit. Kein Wunder: Die großen und kleinen Namen des Golfs hat sie ständig im Auge, damit der nächste Tipp stets ein sicherer Treffer wird.

Alle Artikel von Jacqueline Sauer

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter:

Aktuelle News