Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 11: Straighter Putter inkl. Fitting gewinnen! Mehr Informationen

Wochenvorschau: Damen-Major und Masters-Vorbereitung

Autor:

30. Mrz 2015
Bei der Shell Houston Open bereiten sich die Spieler auf das Masters vor. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Martin Kaymer will sich in Houston in Masters-Form bringen. Die Damen suchen die erste Major-Siegerin des Jahres.

Zwar finden in dieser Woche nur zwei Turniere auf den großen Profitouren statt, doch dafür steht das erste Major des Jahres bei den Damen an. Die Herren wollen sich bei der Shell Houston Open hingegen den letzten Schliff für ihr erstes Saisonhighlight holen.

Das hat auch Martin Kaymer nach seinem schwachen Abschneiden und einer seiner schlechtesten Runden (82) auf der PGA Tour bei der Valero Texas Open noch nötig. Daher geht der zweifache Majorsieger außerplanmäßig bei der Shell Houston Open im Golf Club of Houston an den Start, statt wie geplant zu trainieren. Der Par-72-Kurs im texanischen Humble ist bestens dafür geeignet, sich auf das Masters vorzubereiten, denn das Rees Jones Design von 2005 ähnelt dem Masters-Platz in Augusta.


Shell Houston Open: Gute Vorbereitung – schlechtes Omen

Die beste Vorbereitung wäre natürlich ein Sieg. Wobei: Seitdem die Shell Houston Open in der Woche vor dem Masters ausgetragen werden (2007), konnten lediglich zwei Sieger aus Texas ein Top-15-Ergebnis beim darauffolgenden, ersten Major des Jahres erspielen. Matt Jones aus Australien, der 2014 bei der Shell Houston Open seinen ersten PGA-Tour-Titel einfuhr, verpasste eine Woche später in Augusta den Cut. Sein Sieg war dafür umso spektakulärer. Während Jones am letzten Loch aus 15 Metern zum Birdie puttete, verlor der bis dahin führende Matt Kuchar am 72. Loch erst die Nerven, dann einen Schlag und schließlich im Stechen den Turniersieg.

Drei Top-Ten-Spieler in Texas

Kuchar wird dieses Jahr dennoch wieder zum erweiterten Favoritenkreis zählen, doch muss er sich starker Konkurrenz stellen. Insgesamt teen hier drei Spieler aus den Top Ten des Official World Golf Ranking auf. Auch der derzeit Führende im FedExCup und Sieger der Valero Texas Open, Jimmy Walker, wird im Kampf um insgesamt 6,6 Millionen US-Dollar Preisgeld dabei sein. Alex Cejka steht ebenfalls in der Starterliste. Ob der 44-Jährige, der kürzlich seinen ersten Titel auf der PGA-Tour gewann, tatsächlich antritt, bleibt abzuwarten. Seine Teilnahme in San Antonio letzte Woche hatte er aufgrund von Rückenproblemen kurzfristig abgesagt.

Die 10 besten Schläge der Shell Houston Open

ANA Inspiration – Das erste Major

Die Protten haben ihre Generalprobe für das erste Major des Jahres bereits hinter sich gebracht und tragen ab Donnerstag die ANA Inspiration aus. Titelverteidigerin ist Lexi Thompson, die vergangenes Jahr ihr erstes Major gewann. Damals hieß das Turnier noch Kraft Nabisco Championship. Das Event wird seit 1983 als eines der fünf wichtigsten Turniere im Damengolf ausgetragen.

Auf dem Par-72 Dinah Shore Tournament Course im Mission Hills Country Club warten insgesamt 2,5 Millionen US-Dollar Preisgeld auf die Spielerinnen. Zu denen gehören auch die beiden Deutschen Caroline Masson und Sandra Gal. Beide bereiteten sich am vergangenen Wochenende bei der Kia Classic vor und konnten mit Resultaten unter den ersten 30 durchaus überzeugen. Auch bei Major-Turnieren spielten beide schon vorn mit: Masson wurde 2011 bei der Women’s British Open Fünfte, Gal kam bei der US Women’s Open ein Jahr später als Dritte ins Clubhaus.

Die Highlights des letzten Jahres

Tobias Hennig

Tobias Hennig - Redakteur

Tobias kam im Sommer 2014, während seines Studiums der Germanistik und Politik, als Werkstudent zu Golf Post. Zunächst machte er sich nur die Theorie des Golfsports zu eigen, nun versucht der vielseitig sportbegeisterte Wahl-Kölner, zum teaminternen Handicap-Durchschnitt aufzuschließen. Seit April 2016 erheitern der Redakteur und seine Hündin Mali die Kollegen täglich.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Tobias Hennig

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , ,

Aktuelle News