Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 4: Zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück und 2 x Golfrunden auf Gut Kaden - Jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Wochenvorschau: Highlight in der Heimat und Seniorenmajor

Autor:

22. Jun 2015
Dominic Foos (links) und Maximilian Kieffer sind nur zwei von insgesamt 14 deutschen Teilnehmern bei der BMW International Open 2015. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Nach der US Open steht das Highlight des Jahres in Deutschland an: Die BMW International Open. Senioren beim vierten Majorturnier.

Nach dem zweiten Major des Jahres geht es in Sachen Golf auf sechs Touren ungebremst weiter. Für alle deutschen Fans steht das Highlight des Jahres in der Heimat im Mittelpunkt – die BMW International Open.

Im Golf Club München Eichenried starten dann auch gleich 14 deutsche Spieler sowie Bernd Wiesberger. Der Österreicher kommt frisch von der 115. US Open, genauso wie Martin Kaymer, Marcel Siem und Stephan Jäger. Letzteren sieht man nur selten in Europa. Der 26-Jährige ist normalerweise in Amerikas zweiter Liga, der Web.com-Tour, unterwegs. Daneben stehen mit Max Kieffer, Moritz Lampert und Bernd Ritthammer routinierte European-Tour-Spieler im Feld. Vor allem Kieffer zeigt seit Wochen sehr ansprechende Form und sollte auch in München auf keinem Tippschein fehlen. Golf Post wird natürlich auch vor Ort sein und live berichten.


2008 gewann der letzte Deutsche die BMW International Open

Vergangenes Jahr blieb den zahlreichen Fans ein deutscher Sieg verwehrt, seit Kaymers Erfolg 2008 wartet man vergeblich auf einen einheimischen Triumph. Spannend war es 2014 trotzdem: Fabrizio Zanotti setzte sich am fünften Extraloch im Stechen gegen drei Konkurrenten durch, unter ihnen auch Henrik Stenson. Erneut sind die BMW Open insgesamt mit zwei Millionen Euro Preisgeld dotiert. Alex Cejka wurde bei der letzten Austragung geteilter Zwölfter und somit bester Lokalmatador.

Die Highlights der BMW International Open 2014

Alex Cejka bei der Travelers Championship

Diese Ehre wird der 44-Jährige diesmal allerdings nicht verteidigen können, denn Cejka verzichtet entgegen früherer Planungen auf einen Start bei der BMW International Open und nimmt stattdessen an der Travelers Championship teil. Kevin Streelman wird auf dem TPC River Highlands versuchen, seinen Titel zu verteidigen, den er im vergangenen Jahr mit einem Finish von sieben aufeinanderfolgenden Birdies eintütete. Insgesamt warten 6,4 Millionen US-Dollar auf neue Besitzer. Mit Bubba Watson und Sergio Garcia schlagen zwei Spieler aus den Top-Ten der Weltrangliste sicher bei der Travelers Championship ab. Die Nummer zehn der Welt, Jason Day, ist zwar ebenfalls gemeldet, wird aber nach seinem Zusammenbruch bei der US Open und den folgenden Strapazen erst kurzfristig entscheiden, ob er in Cromwell, im US-Bundesstaat Connecticut, teilnimmt.

Kevin Streelman gewinnt die Travelers Championship 2014

Deutsches Duo in Arkansas auf LPGA Tour

Im US-Bundesstaat Arkansas trifft sich die Elite des Damen-Golf zur Arkansas Championship im Pinnacle Country Club. Titelverteidigerin Stacy Lewis besuchte die nur 20-Autominuten entfernte Universität und sicherte sich 2014 auf dem Par-71-Kurs ihren elften Titel auf der LPGA Tour. Mit Sandra Gal und Caroline Masson werden auch zwei deutsche Proetten in dem Wettstreit um insgesamt zwei Millionen US-Dollar eingreifen. Masson schwächelte zuletzt, Gal zeigte sich in blendender Verfassung und belegte mit einer starken Schlussrunde bei der Women’s PGA Championsihp den zwölften Platz.

Highlights der Arkansas Championship mit Golf Post

Colin Montgomerie zur Titelverteidigung in Sacramento

Die Herren über 50 unter den Golfern freuen sich auf das vierte Majorturnier innerhalb von sieben Wochen. Nur wenige Tage nach ihren jüngeren Kollegen treten Bernhard Langer und Co zur US Senior Open an. Ihnen bleibt die braune Dürre von Chambers Bay erspart, die Pros der Champions Tour spielen ihr Major im Del Paso Country Club in Sacramento aus. Vorjahressieger Colin Montgomerie wurde bei der US Open der „Jungen“ geteilter 64. und beendete das Turnier hoffnungstiftend mit einem Birdie. Dauerbrenner Langer gehört selbstverständlich zum Favoritenkreis, nicht nur, weil er vor zwei Wochen bei der Senior Players Championship seinen fünften Senioren-Majortitel holte. 3,5 Millionen US-Dollar warten auf jene Spieler, die das Wochenende erreichen.

Der Schauplatz der US Senior Open 2015

US-Open-Neuling gibt Profidebüt auf Challenge Tour

Trotz der BMW International Open in München sind auch einige Deutsche außerhalb der Heimat unterwegs. So Maximilian Röhrig, Sebastian Heisele, Alexander Knappe und Sean Einhaus, die allesamt bei der Scottish Hydro Challenge aufteen werden. Im Macdonald Spey Valley Golf Club in Aviemore, Schottland, geht es um ein Gesamtpreisgeld in Höhe von 250.000 Euro. Andrew Johnson tritt nicht zu seiner Titelverteidigung an. Dafür gibt Bradley Neil sein Profidebüt. Der 19-jährige Schotte zeigte bei der US Open noch als Amateur eine ordentliche Leistung, wenngleich er am Cut scheiterte.

Vorschauvideo: Scottish Hydro Challenge

Air Capital Classic in Wichita

Der Crestview Country Club muss in dieser Woche ohne deutsche Beteiligung auskommen. Doch die Web.com Tour wird das sicher verschmerzen können. In Wichita treffen sich die Profis der zweiten Reihe zur Air Capital Classic, um 600.000 US-Dollar unter sich auszuloben. Sebastian Cappelen sicherte sich letztes Jahr 108.000 US-Dollar Siegpreisgeld und tritt in der 25. Ausgabe des Turniers zur Titelverteidigung an.

Interview mit Vorjahressieger Sebastian Cappelen

Mehr zum Thema Golf-Lotse:

Tobias Hennig

Tobias Hennig - Redakteur

Tobias kam im Sommer 2014, während seines Studiums der Germanistik und Politik, als Werkstudent zu Golf Post. Zunächst machte er sich nur die Theorie des Golfsports zu eigen, nun versucht der vielseitig sportbegeisterte Wahl-Kölner, zum teaminternen Handicap-Durchschnitt aufzuschließen. Seit April 2016 erheitern der Redakteur und seine Hündin Mali die Kollegen täglich.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Tobias Hennig

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , , , , , ,

Aktuelle News