Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 2: Jahresvorrat Titleist Pro V1 gewinnen - jetzt mitmachen! Mehr Informationen

WGC – HSBC Champions: Martin Kaymer „fährt Achterbahn“

Autor:

06. Nov 2015
Martin Kaymer spielt erneut unter Par, kann sich im Leaderboard aber nicht entscheidend verbessern. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Der 30-Jährige bleibt im Mittelfeld stecken, während Bernd Wiesberger in Shanghai bis auf Rang sechs nach vorn prescht.

Kevin Kisner löst am zweiten Tag Branden Grace an der Spitze der World Golf Championship (WGC) – HSBC Champions ab. Martin Kaymer hält seine Mittelfeldposition. Bernd Wiesberger pirscht sich nach vorn.

Deutschlands bester Golfer kommt bei der WGC- HSBC Champions nicht vom Fleck. Martin Kaymer spielte am Freitag bei schwierigen Windverhältnissen eine 71er Runde (-1) und machte im Leaderboard im Vergleich zum Vortag lediglich vier Plätze gut (nun T27). Dabei begann er die zweite Runde vielversprechend: Bereits nach fünf Löchern lag er drei unter Par, was den 30-Jährigen auf „ein besseres Ergebnis hoffen“ ließ. Doch durch einen Schlag ins Wasser und das folgende Bogey an der Neun kam er aus dem Tritt.


Martin Kaymer: Es war ein bisschen Achterbahn

„Danach ist es mir etwas schwerer gefallen wieder ins Spiel zu finden und es war ein bisschen Achterbahn“, gab Kaymer nach der Runde zu. Das zeigte sich auch an seinem Score: Nach 13 Löchern war von den Schlaggewinnen nichts mehr übrig. „Ich habe aber gut gekämpft und die Runde zusammengehalten, so dass eine 71 in Ordnung ist.“ Zurück unter Par brachte sich der zweimalige Majorsieger mit einem Birdieputt aus fünf Metern an der 17.

Bernd Wiesberger zieht Moving Day vor

Besser machte es Bernd Wiesberger. Der Burgenländer feuerte im Sheshan International Golf Club eine 66er Runde (-6) und hat sechs Schläge Rückstand auf den Führenden. Am zweiten Tag der WGC – HSBC Champions blieb der 30-Jährige ohne Schlagverlust. Am Vortag notierte er lediglich ein Bogey. Die „Fehlervermeidungs-Startegie“ zahlt sich auch im Leaderboard aus: Wiesberger liegt nun schon auf dem geteilten sechsten Platz.

„Heute ist es gut gelaufen“, befand Wiesberger selbst, „es waren nur wenige schlechte Schwünge dabei. Trotz der schwierigeren Bedingungen“, habe er „gut gescrambled.“ Trotz „einiger guter Putts“ hatte er „trotzdem das Gefühl, ein paar Schläge auf den Grüns liegen gelassen zu haben.“ Dennoch freue er sich auf das Wochenende.

Kevin Kisner bogeyfrei zur Führung in Shanghai

Gänzlich ohne Bogey ist nach 36 Löchern Kevin Kisner. Folgerichtig steht der US-Amerikaner an der Spitze des Tableaus. Bei 14 unter Par hat Kisner zwei Schläge Vorsprung auf den Schotten Russell Knox, der bei der WGC – HSBC Champions zum ersten Mal an einem World-Golf-Championship-Event teilnimmt. Obwohl er am Freitag nur 57 Przent der Fairways traf, brachte der 30-Jährige eine 65 zustande. Branden Grace, der nach der ersten Runde noch in Führung lag, muss sich nach einer 71er Runde nun mit Rang drei begnügen.

McIlroy und Spieth fallen zurück

Die Weltelite blieb auch am zweiten Tag hinter den Erwartungen zurück. Weder Rory McIlroy noch Jordan Spieth konnten sich verbessern. Im Gegenteil: Für den Nordiren McIlroy ging es nach einer even-Par-Runde auf Rang 27 elf Plätze nach hinten. Der Weltranglistenzweite Jordan Spieth fiel durch eine 72er Runde ebenfalls um elf Positionen zurück und geht somit schlaggleich mit McIlroy von Rang 27 ins Wochenende.

Die Highlights der WGC – HSBC Champions

Mehr zum Thema European Tour:

Tobias Hennig

Tobias Hennig - Redakteur

Tobias kam im Sommer 2014, während seines Studiums der Germanistik und Politik, als Werkstudent zu Golf Post. Zunächst machte er sich nur die Theorie des Golfsports zu eigen, nun versucht der vielseitig sportbegeisterte Wahl-Kölner, zum teaminternen Handicap-Durchschnitt aufzuschließen. Seit April 2016 erheitern der Redakteur und seine Hündin Mali die Kollegen täglich.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Tobias Hennig

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , ,

Aktuelle News