Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 5: Den perfekten Kaffee ab sofort auch zu Hause genießen mit der Qbo YOU-RISTA Kaffemaschine inkl. Milk Master - Jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Rankings: Deutsche Challenge-Tour-Spieler auf gutem Weg

09. Mai 2016
Bernd Ritthammer ist auf einem guten Weg für ein ET-Comeback 2017. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Während die Weltrangliste wenige Überraschungen aufweist, befinden sich auf der Challenge Tour einige Deutsche auf einem guten Weg zur ET.

Die Spitze der Weltrangliste scheint weiter zementiert, während vor allem die Gewinner des vergangenen Wochenendes die traditionell größten Sprünge machten. Aus deutscher Sicht hat sich in der Weltrangliste diese Woche nicht viel getan.  Ganz im Gegenteil zur Order of Merit der Challenge Tour wo sich Sebastian Heisele und Bernd Ritthammer seit mehreren Wochen in toller Form präsentieren.

Deutsche Rangplätze resultieren aus Pausen

Martin Kaymer bleibt unverändert auf dem 59. Rang, während sich Alex Cejka nach der Wells Fargo Championship von Rang 150 auf Rang 149 ein Plätzchen nach oben schiebt. Genau anders herum erging es dem Österreicher Bernd Wiesberger. Der Burgenländer pausierte am Wochenende und wurde vom Südkoreaner K.T. Kim von Rang 43 auf 44 verdrängt.


Marcel Siem und Maximilian Kieffer pausierten und büßten daher ein paar Plätze ein. Wie schnell auch diese beiden im Ranking wieder nach oben klettern können, zeigen die Sieger des vergangenen Wochenendes.

Sieger mit großen Schritten in der Weltrangliste

Die Sieger der vergangenen Woche auf PGA, European und Challenge Tour waren vor ihren Siegen nicht unter den ersten 130 der Welt zu finden, weshalb ein enormer Satz aller drei Gewinner nicht sonderlich überrascht. James Hahn holte sich seinen zweiten Sieg auf der PGA Tour und sammelte damit fleißig Weltranglistenpunkte. Von Rang 134 in der vergangenen Woche sprang er auf Rang 55 der Liste. Somit hat Hahn sich auch eine Eintrittskarte für die Players Championship gesichert. Trophee-Hassan-II-Sieger Jeunghun Wang rückt von Platz 133 auf Platz 88 vor. Clement Sordet, Sieger der Turkish Airlines Challenge, macht den größten Satz von 277 auf 178.

Phil Mickelson Top20 und keine Chance auf Olympia

Die Weltspitze scheint zurzeit wie manifestiert. Die erste Veränderung im Vergleich zur vergangenen Woche setzt Phil Mickelson. Mit seinem geteilten vierten Rang bei der Wells Fargo Championship verbessert sich der Amerikaner von Platz 20 auf Rang 17 der Weltrangliste. Er überholt damit drei seiner Landsmänner und hat dennoch auf Rang 17 noch sechs Amerikaner vor sich. Eine Olympiateilnahme ist für Mickelson daher immer noch in weiter Ferne.

Challenge Tour: Deutsche auf dem Weg zur ET

Das Challenge Tour Road to Oman Ranking ist zurzeit aus deutscher Sicht äußerst spannend. Gleich drei deutschsprachige Pros versammeln sich unter den ersten 14 des Rankings. Spannend vor allem deshalb, da die ersten 15 der Saisonwertung am Ende der Saison eine volle Tourkarte für die European Tour 2017 erhalten.

Sebastian Heisele ist bisher sehr stabil mit guten Platzierungen in die Saison gestartet. Das Ergebnis ist ein zehnter Platz im Ranking für den Deutschen. Dicht gefolgt von Landsmann Bernd Ritthammer auf Rang elf. Ritthammer würde mit einem erfolgreichen Abschneiden auf der Challenge Tour seine Rückkehr auf die European Tour perfekt machen. Ebenfalls unter den Top 15 liegt der Österreicher Manuel Trappel auf Platz 14.

Mehr zum Thema Golf Weltrangliste:

Franziska Heinrichsmeier

Franziska Heinrichsmeier - Freie Autorin für Golf Post

Franziska hat bereits mehrere (Ball-)Sportarten persönlich und journalistisch ausgeübt. Großen Gefallen hat sie an der Herausforderung gefunden, den viel zu kleinen Ball über das viel zu große 'Spielfeld' in ein wiederum arg kleines Loch zu stopfen - wenn sie nicht gerade von ihrer Twitter-Wall abgelenkt wird. Social Media ist Franziskas zweite große Leidenschaft.

Alle Artikel von Franziska Heinrichsmeier

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , , ,

Aktuelle News