Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 10: Jahresvorrat Wilson Staff Golfbälle gewinnen! Mehr Informationen

US Open Qualifiers – Für wen geht’s nach Oakmont?

Autor:

07. Jun 2016
Einer dieser Spieler war bei den US Open Qualifiers erfolgreich. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Ein langer Weg nach Oakmont: Bei den US Open Qualifiers kämpften Alex Cejka, Bryson DeChambeau und viele andere Golfer um die begehrten Major-Tickets.

Nachdem Maximilian Kieffer bereits am 30.05.2016 im Rahmen der US Open Qualifiers im britischen Surrey sein Ticket für das Major, welches in der nächsten Woche im Oakmont CC stattfinden wird, gelöst hatte, war nun Alex Cejka an der Reihe. Der einzig verbleibende Deutsche bei den Qualifikationen – Martin Kaymer darf aufgrund seines US-Open-Sieges 2014 sowieso mitspielen und Marcel Siem schied in Surrey aus – versuchte in Powell, Ohio, sein Glück. Dort waren 13 Plätze zu vergeben.

Die letzte Runde US Open Qualifiers fand jedoch nicht nur in Powell statt. Vielmehr wurden zahlreiche weitere Spots innerhalb neun weiterer Qualifikationsturniere, die über die gesamten USA verteilt ausgetragen wurden, vergeben. Zwar mussten einige Spieler noch ins Playoff oder auf einen Wetterumschwung warten, am Dienstag aber standen schließlich alle Qualifikanten fest.


Bryson DeChambeau holt sich US-Open-Ticket wieder

Eigentlich hatte Bryson DeChambeau als US Amateur Champion das Ticket für die diesjährige US Open bereits in der Tasche. Nachdem der Hutliebhaber jedoch beim Masters 2016 als „Low Amateur“ auf Rang T21 abschloss, gab er bei der RBC Heritage sein Profidebüt, wurde dort direkt geteilter Vierter, verlor aber seinen Platz bei der US Open durch die Entscheidung, ins Profilager zu wechseln.

Diesen Platz holte sich der 22-Jährige nun aber wieder zurück. Obwohl 13 Plätze in Powell zu vergeben waren, ließ der US-Amerikaner nichts anbrennen und schloss die US Open Qualifiers auf T2 bei einem Gesamtscore von -9 mit einem fulminanten Schlussspurt ab. Nach der ersten von zwei Qualifikationsrunden lag DeChambeau noch bei -2 und musste um’s Weiterkommen bangen: „Ich habe zu meinem Caddie gesagt, dass ich hier richtig gut spielen muss.“, so der Youngster. „Ich habe das Gaspedal einfach immer weiter durchgedrückt!“

Alex Cejka mit denkbar knappem Ergebnis

Ebenfalls in Powell kämpfte Alex Cejka um seinen Platz bei der US Open, verpasste die Qualifikation jedoch anders als DeChambeau ganz knapp. Mit nur einem Schlaggewinn mehr hätte der Deutsche das Playoff erreicht, welches unter anderem Luke Donald, der sich qualifizieren konnte, und Daniel Summerhays, der ausschied, am Dienstag austrugen. Eine Wiederholung des grandiosen geteilten achten Platzes wie im Jahre 2010 wird es somit vorerst nicht geben.

Genau wie Alex Cejka haben auch andere Hochkaräter die Qualifikation für die US Open nicht geschafft. Ausgeschieden sind etwa Ryan Palmer, Tony Finau, Steve Stricker, Ollie Schniederjans, Camilo Villegas oder John Senden.

Auch Amateure haben Chancen bei den US Open Qualifiers

Auch viele Amateure haben im Rahmen der US Open Qualifiers die Möglichkeit, einen Major-Spot zu ergattern. In Springfield, Ohio, gingen beispielsweise drei der vier zu vergebenden Plätze an Amateurgolfer. Dank eines 12-Meter-Putts schlich sich außerdem Amateur Chris Crawford in Summit, New Jersey, noch ganz knapp ins Teilnehmerfeld der US Open 2016.

Ganz anders hingegen lief es in Jacksonville, Florida, für den 17-jährigen High-School-Schüler Won Jun Lee. Der machte nämlich den fundamentalen Fehler, abseits des Grüns eine Pitchmarke auszubessern und damit Regel 13-2 zu verletzen und kassierte zwei Strafschläge, die ihn das sichere US-Open-Ticket kosteten.

Mehr zum Thema US Open:

Carina Olszak

Carina Olszak - Freie Autorin bei Golf Post

Profigolf ist Carinas Spezialgebiet. Jede Woche verfolgt sie die Geschicke der Profis auf den internationalen Touren und hat besonders viel Spaß am Aufstieg der jungen Wilden. Ihr Wunschflightpartner für eine Golfrunde: Rory McIlroy.
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Carina Olszak

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , ,

Aktuelle News