US Open

US Open 2017: Der furiose Auftakt zum Nachlesen

16. Jun. 2017 von Robin Bulitz in Erin Hills, Wisconsin, USA

Die drei letzten US-Open-Sieger, Martin Kaymer, Jordan Spieth und Dustin Johnson standen am ersten Tag der 117. US Open in Erin Hills im Mittelpunkt. (Foto: Getty)

Die drei letzten US-Open-Sieger, Martin Kaymer, Jordan Spieth und Dustin Johnson standen am ersten Tag der 117. US Open in Erin Hills im Mittelpunkt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Top 5 Leaderboard

# Nationalität Spieler Today Loch To Par R1 R2 R3 R4 Total
1
B. KoepkaBrooks Koepka -5 F -16 67 70 68 67 272
T2
H. MatsuyamaHideki Matsuyama -6 F -12 74 65 71 66 276
T2
B. HarmanBrian Harman 0 F -12 67 70 67 72 276
4
T. FleetwoodTommy Fleetwood 0 F -11 67 70 68 72 277
T5
X. SchauffeleXander Schauffele -3 F -10 66 73 70 69 278

Letzte Aktualisierung:

16. Jun 2017, 03:25 Uhr

16. Jun 2017, 03:25 Uhr

Früh am Freitagmorgen deutscher Zeit ist die erste Runde der US Open 2017 dann auch komplett beendet - ohne Phil Mickelson, denn dessen erhoffte Regenpause zum Erreichen seiner Tee Time wurde von strahlender Sonne am Himmel über Wisconsin überlagert. Die restlichen Akteure im Feld habe dafür umso mehr Gas gegeben.

Wir haben das gesamte Geschehen in unserem Abschlussbericht natürlich kompakt zusammengefasst: "Platzrekord und Führung - Rickie Fowler dominiert bei US Open"

Viel Spaß beim Lesen! ;-)

16. Jun 2017, 00:58 Uhr

Um auch morgen wieder live dabei zu sein, wenn Birdies und Bogeys bei der US Open fallen, klicken Sie sich in unseren Liveticker zur zweiten Runde.

16. Jun 2017, 00:48 Uhr

Mit diesen erfreulichen Nachrichten möchten wir uns für den heutigen Turniertag von Ihnen verabschieden. Wir hoffen auf ein sensationelles Ergebnis für Bernd Wiesberger und berichten morgen wieder live für Sie.

Wann Kaymer, Jäger und Wiesberger morgen auf die Runde gehen, können Sie in den Tee Times nachlesen.

16. Jun 2017, 00:37 Uhr

Nummer vier!

Nicht eins, nicht zwei, nicht drei, ganze vier Birdies hat Bernd Wiesberger hintereinander eingelocht. Wahnsinn! Der Österreicher ist "on fire", wie man so schön sagt und rückt auf den geteilten sechsten Platz vor. 

16. Jun 2017, 00:35 Uhr

Jason Day hat auf den letzten Löchern einiges an Boden verloren. Sechs Schläge verlor er auf den letzten vier Löchern und liegt mit sieben Schlägen über Par weit abgeschlagen auf Platz 151.

16. Jun 2017, 00:31 Uhr

Bis auf T9 hat sich auch Andrew Johnston wieder vorgearbeitet. Nachdem er durch zwei Bogeys wieder zurückgefallen war, gelangen ihm noch mal zwei Birdies hintereinander. Insgesamt sechs Schlaggewinne verzeichnete "Beef" auf seiner Runde, zwei Löcher hat er noch vor sich.

Ebenfalls in den Top 10 liegt Cameron Champ, der derzeit beste Amateur. Kein einziges Bogey kassierte er auf seiner ersten Rundenhälfte, dafür aber drei Birdies. Ein besseres Geburtstagsgeschenk hätte der ab heute 22-Jährige sich nicht wünschen können.

 

16. Jun 2017, 00:23 Uhr

Aller guten Dinge sind drei

Mit dem ersten Birdie scheint sich ein Knoten in Bernd Wiesberger gelöst zu haben. An Bahn 1 spielt der 31.Jährige ein weiteres Birdie. Mit dem dritten Schlaggewinn in Folge liegt er nach zehn Löchern auf T9. Acht Löcher hat er noch zu gehen - da ist noch viel möglich.

16. Jun 2017, 00:09 Uhr

Bernd Wiesberger ist auf den Geschmack gekommen und legt seinem ersten Birdie direkt ein weiteres nach. Gerade mal 80 Zentimeter musste er putten um einen weiteren Schlaggewinn auf seiner Scorekarte stehen zu haben. Hoffentlich kann er auf der zweiten Hälfte seiner Runde weiter so gute Ergebnisse abliefern. 

16. Jun 2017, 00:04 Uhr

Marc Leishman wird der Spitze gefährlich. Bisher noch ohne Bogey spielt der Australier sich mit zwei Birdies auf der Back Nine auf fünf Schläge unter Par. Das ist der geteilte zweite Platz und noch ist Leishman nicht fertigt. Fünf Löcher hat er noch zu spielen, darunter zwei Par-5-Bahnen. 

16. Jun 2017, 00:01 Uhr

Eagle-Hole-out für den Iceman

Nach einer ziemlich miesen Front Nine braucht Henrik Stenson auf den letzten Löchern nochmal all seine Kraft. Einen großen Schritt in Richtung even Par machte er jetzt an Loch 11. Wer braucht schon einen Putter oder das Grün? Henrik Stenson nicht, zumindest nicht bei diesem Eagle-Hole-out.

15. Jun 2017, 23:53 Uhr

Kaum spielt man ein paar gute Ergebnisse, schon weckt man Misstrauen - so lief es bei Stephan Jäger, der offensichtlich nach seiner 71er Auftaktrunde zum Drogentest gebeten wurde.

15. Jun 2017, 23:49 Uhr

Birdie für Bernd Wiesberger

Geduld zahlt sich aus. Nach den sieben Löchern, auf denen Bernd Wiesberger Par gespielt hat, gibt es endlich ein Birdie für den Burgenländer, das ihn auf den geteilten 24. Platz bringt. Zwei Meter platzierte Wiesberger seinen zweiten Schlag an dem Par-4 von der Fahne weg, nachdem er seinen Abschlag wieder zuverlässig auf dem Fairway abgelegt hatte. 

15. Jun 2017, 23:40 Uhr

Zwei Amateure sind auf den ersten Löchern der US Open gut unterwegs: Cameron Champ und Maverick McNealy haben beide sieben Löcher in Erin Hills gespielt. Champ liegt mit zwei Schläge unter Par nur knapp hinter den Top 10, McNealy nach einem Bogey einen Schlag dahinter. 

Damit liegen sie weit vor Stars wie Rory McIlroy, der mit einem Bogey auf even Par zurückfällt oder Justin Rose, für den es auf und ab ging auf der Front Nine. 

15. Jun 2017, 23:22 Uhr

Bernd Wiesberger lässt sich von Erin Hills nicht in die Knie zwingen. Sieben Löcher hat der Burgenländer gespielt und weder Birdie noch Bogey gemacht. Er hält sich ans Fairway und vermeidet Ausflüge ins hohe Festuca-Gras, das so manch anderem Profi schon den Score vermasselt hat auf dieser Runde.

15. Jun 2017, 23:13 Uhr

Runden wie die von Rickie Fowler und Tommy Fleetwood erweckten in den ersten Stunden den Eindruck, die Spieler hätten es in diesem Jahr mit einem "zu leichten" Platz zu tun. Doch das täuscht, Davon können die Ergebnisse der Nachmittags-Flights ein Lied singen. Nur fünf Bäume und kein einziges Wasserhindernis gibt es auf dem Platz und trotzdem hat es Erin Hills in sich. 

15. Jun 2017, 23:06 Uhr

Nicht alle können sich über so erfolgreiche erste Runden freuen. Jason Day lag an der vierten Bahn zwar nach zwei Schlägen keine neun Meter mehr vom Loch entfernt, spielte dann aber um das Grün herum. Erst mit dem siebten Schlag landete der Ball im Loch. Noch konnte der Australier keine Schritte unternehmen, um das Triplebogey wieder auszugleichen.

Henrik Stenson spielte am siebten Loch sogar sein zweites Bogey in Folge, nachdem er das Fairway um Längen verpasste. Es ist bereits der vierte Schlagverlust für den Schweden und noch hat er die Back Nine nicht erreicht.

 

15. Jun 2017, 22:56 Uhr

William McGirt mischt die Top 10 mit Back-to-Back-Birdies auf. Bogeyfrei liegt der Amerikaner drei Schläge unter Par. Kevin Na hat sich ebenfalls einen Platz unter den Besten verdient. Vier Birdies lochte er auf fünf Löchern ein 

15. Jun 2017, 22:48 Uhr

Sergio Garcia begegnet den ersten Tücken des US-Open-Kurs. An Loch 7 landet er im hohen Fescue-Gras und hat keine andere Wahl, als den Ball quer in Richtung Fairway zu spielen. Erst vom kurzen Rough aus kann der Spanier das Grün in Angriff nehmen und fällt mit einem Bogey auf den geteilten 23. Platz zurück, auf dem sich auch McIlroy und Rose aufhalten.

 

15. Jun 2017, 22:40 Uhr

Andrew Johnston gibt vor seinem Wechsel auf die Back Nine richtig Gas. "Beef" hatte mit einem Bogey begonnen, an Loch 5 aber wieder auf even Par ausgeglichen. Doch das war es noch nicht. An den Löchern 7 und 8 glänzte er mit zwei aufeinander folgenden Birdies. Er platzierte seine Bälle so genau an der Fahne, dass ihm jeweils ein Putt zum Schlaggewinn reichte. Am neunten Loch erspielte er sich direkt eine weitere Birdiechance, kann diese aber nicht verwirklichen.

15. Jun 2017, 22:30 Uhr

Nach einem Bogey an Loch 3 gerät Rory McIlroy auch an Loch 4 in Schwierigkeiten. Der Bunker rechts vom Fairway bereitet ihm Probleme und auch der Grünbunker macht es ihm nicht leicht. Trotzdem steht am Ende das Par auf der Scorekarte. An Loch 5 liegt dann der Ball wieder da wo er hingehört, auf dem Fairway. 

15. Jun 2017, 22:19 Uhr

Die Statistik malt ein beeindruckendes Bild von Lee Westwoods Runde. 17 von 18 Grüns traf der Engländer, 13 von 14 Fairways. Und trotzdem liegt er nur bei drei Schlägen unter Par.

15. Jun 2017, 22:09 Uhr

Bernd Wiesberger macht sich solide auf den Weg. Der Österreicher begann das Turnier am zenhten Loch und begegnete zuerst drei Par-4-Löchern hintereinander. Gar kein Problem, denkt sich Wiesberger, und erfüllt die Spielvorgabe an allen drei Löchern mit Bravour. 

15. Jun 2017, 21:56 Uhr

Weil es so schön ist, ein Eagle nach dem anderen fallen zu sehen, gibt es hier den doppelten Schlaggewinn von Rory McIlroy.

15. Jun 2017, 21:45 Uhr

Rasanter Start

Nach seinem Eagle legt Paul Casey direkt mit einem Birdie nach und macht sich eilig auf die Fersen von Rickie Fowler. 

Mit Rory McIlroy und Justin Rose sind zwei weitere Briten ins Turnier gestartet. Zwar konnten sie nicht schon am ersten Loch Schläge gewinnen, dafür waren sie an der zweiten Bahn umso gieriger. McIlroy nutzte das Par-4 für ein Eagle, Rose puttete zum Birdie. Die Briten sind darauf aus, den bisher dominierenden Amerikanern Konkurrenz zu machen. 

15. Jun 2017, 21:36 Uhr

Caseys Chip zum Eagle hatte einen langen Weg vor sich, bevor er sein Ziel erreichte.

15. Jun 2017, 21:32 Uhr

Die besten Bilder

Jedes Major ist auch ein Medienspektakel. Die besten Bilder, die der US-Open-Auftakt zu bieten hat, haben wir für Sie gesammelt.

15. Jun 2017, 21:30 Uhr

Nach Sergio Garcia schafft auch Paul Casey am ersten Loch direkt ein Eagle. Er entert als weiterer Europäer die Top 10 und ist der dritte Engländer, der derzeit zu den Besten gehört.

Falls Sie den Vormittag in Wisconsin verpasst haben, können Sie hier eine Zusammenfassung von Martin Kaymers und Stephan Jägers Runde lesen. 

15. Jun 2017, 21:17 Uhr

Wie Martin Kaymer hört auch Stephan Jäger mit einem Par am letzte Loch auf. Mit einem Schlag unter Par liegt der 28-Jährige auf dem geteilten 13. Platz.

15. Jun 2017, 21:08 Uhr

Das Video von Sergio Garcias Eröffnungs-Eagle wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

15. Jun 2017, 21:05 Uhr

Martin Kaymer beendet US-Open-Auftakt

Martin Kaymer hat das letzte Loch in Erin Hills absolviert. Ein weiteres Birdie war für den Mettmanner nicht drin, mit even Par ist er auf T26 aber der Bestplatzierte aus seinem "Flight der Champions". Jordan Spieth konnte sich nach seinen aufeinander folgenden Bogeys nicht mehr erholen und beendet die erste Runde auf T54. Titelverteidiger Dustin Johnson hat auf T93 einiges an Arbeit in Runde 2 vor sich.

15. Jun 2017, 20:59 Uhr

Besser kann das Turnier für Sergio nicht starten. Garcia fängt mit einem Eagle an der ersten Bahn an und steigt auf dem geteilten zehnten Platz ins Leaderboard ein. Beeindruckender Start für den Masters-Sieger. 

15. Jun 2017, 20:50 Uhr

Go Martin!

Ein Loch vor Schluss kämpft sich Martin Kaymer zurück auf even Par. Es ist das vierte Birdie seiner Runde. Vor sich hat er nur noch das Par-3 Loch 9. Dort muss er nach seinem Abschlag noch etwas mehr als sieben Meter bis zum Loch hinter sich bringen. 

15. Jun 2017, 20:45 Uhr

Abschlag für den Masters-Sieger

Sergio Garcia tritt zum ersten Mal als Majorchampion bei der US Open an. Der Spanier schlägt zusammen mit Adam Scott und Bubba Watson ab. Bereits der zweite Schlag auf dem Par-5 ligt nur wenige Meter neben der Fahne. 

15. Jun 2017, 20:38 Uhr

Die 117. US Open in Zahlen

15. Jun 2017, 20:36 Uhr

Danny Willett beendet seine Runde mit einem Lichtblick, viel mehr hatte der erste US-Open-Tag für den Engländer aber nicht zu bieten. Nach acht Bogeys und einem Doppelbogey gelingt ihm am letzten Loch sein einziges Birdie des heutigen Tages. Mit neun Schlägen über Par besetzt er das untere Ende des Leaderboards. 

Wesentlich besser lief es für seinen Landsmann Lee Westwood. Mit drei Schlägen unter Par liegt er auf dem geteilten sechsten Platz und ist einer von nur zwei Europäern, die derzeit in den Top 10 liegen. 

15. Jun 2017, 20:29 Uhr

Martin Kaymer hält sich mit einem Par an Loch 6 bei einem Schlag über Par. Stephan Jäger muss einen Schlagverlust an eben diesem Loch hinnehmen, als sein Abschlag an dem Par-3 weit neben dem Grün landete. Er liegt aber immer noch bei einem Schlag unter Par.

15. Jun 2017, 20:23 Uhr

Mit fünf Schlägen unter Par kommt Tommy Fleetwood als bester Europäer ins Erin-Hills-Clubhaus. Auf seiner Runde blieb er bogeyfrei und spielte mit 67 Schlägen seine niedrigste Majorrunde. Damit liegt er auf dem geteilten zweiten Platz, ebenso wie Brooks Koepka, der auch bei fünf Schlägen unter Par liegt. 

15. Jun 2017, 20:07 Uhr

Ricke Fowler beendet seine Runde als Führender mit sieben Schlägen unter Par. Eine grandiose Vorstellung des Amerikaners, mit welcher er zugleich einen neuen Platzrekord in Erin Hills aufstellt. 

15. Jun 2017, 19:58 Uhr

Brian Harman ist bereits zurück im Clubhaus. Mit einem Score von fünf Schlägen unter Par und dem geteilten zweiten Platz darf der Amerikaner sehr zufrieden mit seiner Auftraktrunde bei der US Open 2017 sein. 

15. Jun 2017, 19:53 Uhr

Stephan Jäger zeigt weiterhin eine beeindruckende Leistung in Erin Hills. Die Löcher 3 und 4 beendet er jeweils mit Par und liegt somit weiterhin bei -2. Martin Kaymer muss derweil einen weiteren Schlagverlust in Kauf nehmen und liegt mit eins über Par auf dem geteilten 34. Platz. 

15. Jun 2017, 19:39 Uhr

2007 entschied der Argentinier Angel Cabrera die US Open für sich. Diesen schwierigen Putt an Bahn 5 verwandelt der 47-Jährige souverän zum Birdie.

15. Jun 2017, 19:34 Uhr

Auf Loch 4 muss Martin Kaymer leider ein Bogey notieren und steht nun bei even Par. Derweil dreht Rickie Fowler weiter auf und liegt nun mit -7 an der Spitze des Teilnehmerfeldes.

15. Jun 2017, 19:31 Uhr

Viel wurde im Vorfeld darüber gesprochen, dass Erin Hills die Profis vor schwierige Aufgaben stellen wird. Momentan ist davon noch nicht viel zu sehen, denn 24 Spieler haben einen Score von -1 oder weniger.

15. Jun 2017, 19:13 Uhr

+++Stephan Jäger in Top 10+++

Stephan Jäger will es wissen! Auch am zweiten Loch zeigt der Deutsche eine starke Vorstellung und notiert das nächste Birdie. Nun liegt Jäger mit zwei Schlägen unter Par auf dem geteilten 9. Platz!

15. Jun 2017, 19:06 Uhr

Kuriose Szenen abseits des Platzes. Anscheinend ist das Luftschiff eines werbenden Unternehmen abgestürzt. Laut dem Veranstalter wurde dabei ein Pilot verletzt, um den sich momentan Rettungskräfe kümmern. 

15. Jun 2017, 19:01 Uhr

Derweil macht Martin Kaymer bekanntschaft mit den Bunkern an Loch 2. Ein Schlagverlust bedeutet einen Gesamtscore von eins unter Par und den geteilten 12. Platz. 

15. Jun 2017, 18:58 Uhr

Während Rickie Fowler weiter die Führung inne hat, gibt es die nächste erfreuliche Meldung aus deutscher Sicht! Stephan Jäger notierte auf der Back-Nine ein Birdie auf Loch Eins. Auch er spielt seinen Annäherungsschlag dicht an die Fahne und verwandelt den anschließenden Putt!

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback