Masters

Birdiefestival vom Ryder-Cup-Hero und Kampf um den Cut

07. Apr. 2018 von Tobias Hennig in Augusta, USA

Der Liveticker von Runde zwei des US Masters 2018 zum Nachlesen. (Foto: Getty)

Der Liveticker von Runde zwei des US Masters 2018 zum Nachlesen. (Foto: Getty)

Während Patrick Reed ein wahres Birdie-Feuerwerk am zweiten Tag des US Masters 2018 abbrannte, kämpften die beiden deutschen Spieler Bernhard Langer und Martin Kaymer um den Cut. Zudem formierten sich die besten Spieler der Welt in der Verfolgergruppe und auch Tiger Woods holte alles aus sich heraus, um am Wochenende noch dabei zu sein. Wie es ihm gelang, welche geniale Schläge es zu feiern gab und wie sich der Kampf um den Cut und in der Spitzengruppe entwickelte, erfahren Sie im Liveticker des zweiten Tages zum Nachlesen.

Letzte Aktualisierung:

07. Apr 2018, 01:53 Uhr

07. Apr 2018, 01:53 Uhr

Bis morgen!

Damit verabschieden wir uns für heute und freuen uns darauf, Sie morgen an gleicher Stelle wiederzusehen, um mit uns gemeinsam und dem deutsch-österreichischen Trio den Moving Day zu erleben.

07. Apr 2018, 01:47 Uhr

Alles Wichtige gibt's in der Zusammenfassung

Ein aufregender Tag geht zu Ende, ein spannendes Wochenende steht aus. Den Tag in der Zusammenfassung gibt's hier:

07. Apr 2018, 01:45 Uhr

Rhythmische Scorekarte für Patrick Reed

Mit einem Par und damit einer phänomenalen 66er Runde beschließt Patrick Reed den Turniertag in Führung. Diese hat er womöglich auch einem gewissen Rhythmus zu verdanken, den er an den Tag legte und der in seiner Scorekarte in der dreifachen Wiederholung der Abfolge Birdie-Birdie-Birdie-Bogey-Par-Par wiederfindet.

07. Apr 2018, 01:31 Uhr

Bubba Watson, zweimaliger Sieger des Masters, lauert mit zwei Schlägen unter Par auf T8, während Henrik Stenson seinen Status als alleiniger Dritter behauptet und mit fünf Schlägen unter Par und aktuell vier Schlägen Rückstand auf Patrick Reed in den Moving Day startet - unter anderem dank dieses Birdies an der 14:

07. Apr 2018, 01:24 Uhr

Zwei finale Bogeys kostet auch Danny Willett den Einzug ins Wochenende, während Kiradech Aphibarnrat mit einem Birdiefinish die umgekehrte Richtung hinein in den Cut einschlägt. Fünf der sechs Amateure müssen ebenfalls ihre Sachen packen und machen den einzig Verbliebenen unter ihnen, den Amerikaner Doug Ghim, zum besten Amateur des Turniers, lange, bevor dieses beendet ist.

07. Apr 2018, 01:20 Uhr

Vom Sieger zum krachend verpassten Cut innerhalb eines Jahres

Ein versöhnliches Birdie zum Abschluss kann das Wochenende für Sergio Garcia nicht einmal ansatzweise retten. Mit insgesamt 15 Schlägen unter Par verabschiedet sich der diejährige Titelverteidiger ebenso klar wie vorzeitig aus dem Turnier - und macht den Weg frei für einen neuen Sieger, dem er am Sonntag ins Green Jacket helfen wird.

07. Apr 2018, 01:17 Uhr

Nur knapp verfehlt Justin Thomas den Einzug in die Top 5, er locht zum Abschluss seiner Runde zum Par. Aber immerhin zum geteilten Sechsten machen ihn die drei Birdies, die er ab der 13 hintereinander weg erzielte - zu einem gefährlichen geteilten Sechsten, wie man hinzufügen möchte, ist der Amerikaner doch, wenn er richtig aufdreht, ebenso wenig aufzuhalten wie Patrick Reed in diesem Moment: 

07. Apr 2018, 01:13 Uhr

Kalter Atem in Leishmans Nacken...

...denn der Iceman pirscht sich an! Mit einem Birdie an der 17 spielt er sich auf -5 und ist damit nun alleiniger Dritter hinter dem Australier.

07. Apr 2018, 01:11 Uhr

Marc Leishman hingegen, mit Woods in einem Flight, bleibt auch nach seinem finalen Par mit -7 Patrick Reed härtester Konkurrent. 

07. Apr 2018, 01:07 Uhr

Tiger Woods bleibt bei +4

Ein Birdiefinish bleibt Tiger Woods zwar verwehrt, aber zumindest das Wochenende ist in trockenen Tüchern. Mit vier Schlägen unter Par auf T40 beendet er seine Runde.

07. Apr 2018, 01:03 Uhr

Für alle Fans von Rory McIlroy, der geteilter Dritter ist, gibt's hier eine kleine Rundenzusammenfassung:

07. Apr 2018, 00:59 Uhr

Kaymer mit Birdie-Finish

Versöhnliches Ende für Martin Kaymer: Er locht den Putt zum Birdie. Bei Tiger Woods hingegen, der im Flight dahinter unterwegs ist, reicht es am vorletzten Loch doch nur zum Par.

07. Apr 2018, 00:49 Uhr

Golf schauen mit Menschen, die gar keine Ahnung haben...wer kennt es nicht?

07. Apr 2018, 00:46 Uhr

Tiger Woods hat sich derweil die nächste Birdiechance erspielt. Aus etwas mehr als vier Metern gilt es zu lochen, wenn er vor dem Wochenende zumindest noch fünf Plätze gutmachen will.

Ähnlich geht es auch Martin Kaymer, den sogar nur zwei Meter vom potenziellen Schlaggewinn trennen.

07. Apr 2018, 00:42 Uhr

Garcia hat die 15 nach seinen gestrigen katastrophalen 13 Schlägen, die kurzen Prozess mit der Titelverteidigung gemacht hatte, heute gut überstanden. 

07. Apr 2018, 00:40 Uhr

Dorthin ist derweil auch Tiger Woods zurückgefallen, dank eines Bogeys am vorletzten Loch, wo auch er schlicht zu viele Putts brauchte.

07. Apr 2018, 00:39 Uhr

Schwerer Fauxpas von Martin Kaymer

Während Bubba Watson eine Landung im Wasser hinlegt, lässt Martin Kaymer seinen Drive an der 17 viiiiiiiel zu kurz. Zwar gleicht er mit dem zweiten Schlag die Länge wieder aus, landet aber nicht auf dem Grün. Als er draufliegt, läuft es auch weiterhin nicht gut, nach verfehltem Bogey-Putt notiert er das Doppelbogey. Damit fällt er zurück auf vier Schläge über Par und T39.

07. Apr 2018, 00:30 Uhr

Reed und Leishman setzen sich ab

Patrick Reed rennt mit einem Birdie an der 14 davon, nachdem er sich mit dem zweiten Schlag schon weniger als einen Meter zur Fahne ließ. Marc Leishman ist ihm derzeit mit seinen sieben Schlägen unter Par als einziger ernsthaft auf den Fersen. Der Australier liegt derzeit -5 für den Tag, der Führende bei -6.

07. Apr 2018, 00:24 Uhr

Bubba Watson rockt die 11

Für den Schlag des Tages qualifiziert sich Bubba Watson. Der linkshändige Autodidakt mit dem pinken Driver, der das Masters bereits 2012 und 2014 für sich entschied, hat sich unter anderem mit dieser Schönheit von einem Befreiungsschlag auf den geteilten sechsten Platz gespielt:

07. Apr 2018, 00:19 Uhr

Marc Leishman locht das so grandios vorbereitete Eagle und ist damit erneut in Schlagdistanz zu Patrick Reed, mit dem Ziel freilich, bis zum Ende des Turniertages noch die Spitze zu erklimmen.

07. Apr 2018, 00:17 Uhr

Es geht bergauf für Tiger Woods

Für Tiger Woods hingegen stehen die Chancen auf jeden Fall auf Birdie. Nicht einmal ein Meter fehlt dem Tiger - und er stopft!

07. Apr 2018, 00:15 Uhr

Leider zielt Kaymer links am Loch vorbei, sodass es vorerst doch bei +2 und T29 bleibt.

07. Apr 2018, 00:13 Uhr

Martin Kaymer trifft das Grün an der 16 sauber. Bleibt zu hoffen, dass die deutsche Nummer eins durch den langen Birdieputt von vorigen Loch beflügelt ist und die viereinhalb Meter auch dort ohne Schwierigkeiten überbrückt.

07. Apr 2018, 00:11 Uhr

...oder auch nicht, denn Reed lässt sich nicht lumpen, denn er locht das Birdie an der 13 und macht seine Führung damit vorerst unantastbar.

07. Apr 2018, 00:08 Uhr

Es lebe die Courage

Marc Leishmans Mut an der 15 macht sich wahrlich bezahlt - aus einer misslichen Lage vor den Bäumen trifft das Grün suberp und hat nun die Chance auf ein Eagle, das ihm die geteilte Führung einbringen würde!

07. Apr 2018, 00:06 Uhr

Ein Birdie für's Gefühl

Helfen wird es ihm zwar nicht mehr, aber vielleicht versöhnt Sergio Garcia das Birdie an der 14 zumindest ein kleines Bisschen - vorausgesetzt natürlich, er macht aus der 15 nicht wieder eine Wasserbahn.

07. Apr 2018, 00:04 Uhr

Martin Kaymer mit grandiosem Putt

Martin Kaymer lässt seinen Schlag auf das Grün an der 15 ein wenig zu kurz - sechs Meter lang ist der Putt zum Birdie, den er allerdings trotzdem locht!

07. Apr 2018, 00:00 Uhr

Justin Thomas auf dem Weg in die Top 10

Ein Chip-In-Birdie bringt Justin Thomas in die Top 10, von wo aus er durchaus noch dem Führenden gefährlich werden könnte. Wenn er es noch schafft, geteilter Dritter zu werden, könnte er am Wochenende mit seinem guten Kumpel Jordan Spieth auf die Runde gehen. Dazu fehlen ihm allerdings noch zwei Schläge.

06. Apr 2018, 23:55 Uhr

Rutschpartie

Den Cut in Augusta zu verpassen tut weh, aber Kevin Chappell nimmt's trotzdem mit Humor.

06. Apr 2018, 23:54 Uhr

Patrick Reed begnügt sich mit Pars an 11 und 12, vergrößert aber trotzdem den Abstand zur Konkurrenz. Marc Leishman nämlich fällt wegen eines Bogeys auf -5 zurück, während sich Charley Hoffman mit einem Doppelbogey vorerst selbst aus dem engeren Rennen um die Spitzenposition vor dem Wochenende schießt.

06. Apr 2018, 23:50 Uhr

Den Acht-Meter-Putt an der 14 locht Tiger Woods nicht, zum Par reicht es aber. Damit ist er derzeit geteilter 40., auch wenn er sich sicher etwas anderes gewünscht hätte. Immerhin wird ihm voraussichtlich am Wochenende die Möglichkeit bleiben, das Feld von hinten aufzurollen.

06. Apr 2018, 23:46 Uhr

Gleichauf mit Bernd Wiesberger auf T14 liegt übrigens Justin Thomas. Der Jungstar, der mit der PGA Championship im vergangenen Jahr sein erstes Major gewann, macht sich heute wesentlich besser als gestern und liegt mit seinem Birdie an der 13 immerhin schon drei unter für den Tag.

06. Apr 2018, 23:40 Uhr

Bernd Wiesberger beschließt die Runde mit einem Par und auch Martin Kaymer hält sich auf der 14 an die Platzvorgabe. Dem Mettmanner bleiben noch vier Löcher, um von T35 aus Plätze gutzumachen, während der Österreicher mit einem Schlag unter Par in den Top 15 liegt.

06. Apr 2018, 23:36 Uhr

Marc Leishman auf Kuschelkurs

Der Australier, der seine Runde furios mit einem Birdie-Trio startete, rückt dem Führenden Patrick Reed langsam aber sicher auf die Pelle. Ein Birdie an der 13 macht ihn mit sechs Schlägen unter Par zum alleinigen Zweiten - und bringt ihn in Schlagdistanz zur Spitze.

06. Apr 2018, 23:33 Uhr

Erstes Birdie für Tiger Woods

Na, geht doch! Nach zwei Bogeys und einem Doppelbogey fällt nun auch endlich das erste Birdie heute für Tiger Woods, das ihn in wesentlich bessere Reichweite für das Wochenende bringt.

06. Apr 2018, 23:30 Uhr

Nach einem finalen Birdie für die Top-10-Platzierung sieht es für Bernd Wiesberger momentan nicht aus. Ganz auf's Grün hat er es mit dem zweiten Schlag nicht geschafft, vom Loch ist er beinahe zwölf Meter entfernt.

06. Apr 2018, 23:27 Uhr

Martin Kaymer verschiebt den Putt 13 nur knapp, wieder reicht es hier "nur" für das Par. Mit drei Schlägen über Par liegt er derzeit auf dem geteilten 36. Platz.

06. Apr 2018, 23:24 Uhr

Ob da nur noch "blitzdingsen" hilft? Wir könnten es uns auch vorstellen...

06. Apr 2018, 23:21 Uhr

Eiskalt

Keinen Putter hingegen benötigt Henrik Stenson, dem an der 11 kurzerhand ein Chip-In-Birdie gelingt, das ihn nach seinem Bogey davor zurück auf den geteilten vierten Rang bringt.

06. Apr 2018, 23:18 Uhr

Auf der 10 kühlt Patrick Reeds Putter ab und kostet ihn wie schon zuvor zu Beginn seiner Runde nach den drei aufeinanderfolgenden Birdies ein Bogey. Mit -7 und zwei Schlägen Vorsprung bleibt er trotzdem der unangefochtene Spitzenreiter.

06. Apr 2018, 23:16 Uhr

Bernd Wiesberger befreit sich hervorragend aus seine misslichen Lage auf dem falschen Fairway und liegt mit dem zweiten Schlag auf dem Grün. Allerdings lässt er den Sechs-Meter-Putt beinahe zwei Meter zu kurz und verwandelt eine Birdie-Chance schließlich mit noch einem verschobenen Putt in ein Bogey.

06. Apr 2018, 23:08 Uhr

Titelverteidiger verpasst krachend das Wochenende

An der "Golden Bell" landet Tiger Woods einmal mehr im Wasser...und apropos Wasser: Sergio Garcia ist ebenfalls gänzlich birdiefrei unterwegs, sammelt dafür aber fleißig Schlagverluste. Der Titelverteidiger liegt mit drei Bogeys und einem Doppelbogey bei insgesamt 14 Schlägen unter Par, völlig außer Reichweite des Wochenendes.

06. Apr 2018, 23:04 Uhr

Deutsch-österreichisches Duo auf Abwegen

Nachdem er am letzten Loch das Par notierte, geht es für Martin Kaymer an der 13, "Azalea", rechts weg in die Bäume. Noch weiter verschlägt es hingegen Bernd Wiesberger. Der trifft zwar das Fairway, allerdings nicht das von seiner Spielbahn - und das, nachdem er sich mit einem Bogey an der 16 erst zurück auf even Par verfrachtete.

06. Apr 2018, 23:02 Uhr

Masters-Schauen ist auch eine Art von Training! Wobei es sich hierzulange durchaus anbietet, an diesem Wochenende selbst auf den Platz zu gehen...nur, um DANN das Masters zu schauen, versteht sich.

06. Apr 2018, 22:57 Uhr

Wie ein gelungenes Chip-In-Birdie aussieht? Jhonattan Vegas demonstriert's:

06. Apr 2018, 22:54 Uhr

Meine Damen und Herren, Patrick Reed ist ON FIRE heute Abend! Sein drittes Birdie in Folge lässt der Konkurrenz keine Chance aufzuschließen, mit acht Schlägen unter Par zieht der Amerikaner, der neben seinem unbändigen Siegeswillen vor allem für seine Ausbrüche bekannt ist, davon.

06. Apr 2018, 22:52 Uhr

Aus ca. 90 Zentimetern locht Martin Kaymer erwartungsgemäß zum Par, bevor er an der 12 einen fünfeinhalb Meter langen Putt zum Birdie hat.

06. Apr 2018, 22:46 Uhr

Bernd Wiesberger sieht rot

Österreichs Nummer eins Bernd Wiesberger hingegen lässt nicht anbrennen und locht aus drei Metern Entfernung zu seinem vierten Birdie des Tages. Damit ist er für heute zurück in den roten Zahlen und geteilter Siebter!

06. Apr 2018, 22:44 Uhr

Tiger Woods hat keinen Vogel

Tiger Woods sieht den Wald vorlauter Bäumen nicht - denn in den Waldstücken am Rande des Fairways findet er sich ein um's andere Mal wieder...bis dato ist der 14-fache Majorsieger noch gänzlich birdiefrei unterwegs.


Feedback